Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012
*
#513108
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 07:44 - vor 3 Monaten  
Gemeint ist dieses Video:

youtu.be/UZ1wpW62L7U

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7386
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513123
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 09:12 - vor 3 Monaten  
Egon schrieb:
Freut mich! Also hat das Entlüften geholfen? Demnach hat die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet? Das ist aber schon sehr bedenklich im Bereich der Bremsen.

Grüße, Egon


Das hatte ich auch zweimal mit zwei verschiedenen Toyota-Werkstätten und zwei verschiedenen P2, seitdem mach ich das wieder selber...
DonC
Beiträge: 965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513185
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 15:42 - vor 3 Monaten  
Ja, stimmt, daran haben wir uns orientiert, danke nochmal für den korrigierten Link, ich hab das nicht richtig zu posten geschafft...
Anscheinend hats auf diese Weise geklappt, zumindest mal eine Schicht lang. Mal sehen wie's weitergeht, nach dem Entlüften bei der Toyota-Werkstatt gings ja auch einen Tag lang gut, dann tauchte das Problem wieder auf.
"Schlecht gearbeitet" würd ich nicht sagen, aber ein Hinweis darauf, dass man den Vorgang vielleicht öfter machen muß wäre nett gewesen... Sie wußtens nicht besser wahrscheinlich
Ich hab meinen Mechaniker auch darauf vorbereitet, dass ich vielleicht jetzt öfter komm zum Entlüften.
Danke jedenfalls für eure ganzen Hinweise und Tipps, ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren, ihr habt mir bisher sehr geholfen!
Ich halte euch am Laufenden, wies diese Nächte weitergeht... LG Tom
Tomtaxi878
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513254
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 17.01.2019 23:12 - vor 3 Monaten  
Herzlichen Dank @DonC!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15002
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513357
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 18.01.2019 15:12 - vor 3 Monaten  
Immer gerne

Das gibt dem Problem in den USA mit den nicht-bremsbaren P2 ein anderes Licht.

Die maximale Katastrophe habe ich aber dieses Jahr mit meinem 2x erlebt:
bei 150 auf der Autobahn - PIIEP - alles blinkt - System komplett abgeschalten - es geht nichts mehr - nur Ausrollen - Fehlerquelle Hybridmodul Kommunikation gestört - Feher gelöscht, fährt wieder als ob nix gewesen...

An zwei verschiedenen Tagen an fast derselben Stelle Freiburg Richtung Lahr - nur beim zweiten Mal war ich mit 90 unterwegs - ich schätze mal EMV Problem - seitdem nix mehr passiert - daheim alles nochmals kontrolliert, Sicherungen, Module, Verkabelung - alles ok.

Aber das ist der Grund warum der P2 jetzt weg soll - bei 150 ohne Bremse das geht gar nicht - die Notbremsfunktion hat gerade mal so zum Anhalten gereicht, mit Luft im System wahrscheinlich nicht mal das - hätte der vor mir gebremst oder wäre Stau gewesen - ich wäre ungebremst reingerauscht und die auf hinten wirkende Fußfeststellbremse oder wie die Amis sagen "Emergency Brake" will ich bei 150 lieber nicht einsetzen müssen.

Ich stelle mir vor, sowas passiert am Bergpaß hier....dann lieber wieder Auto 1.0 - da hatte ich 900tkm lang niemals so einen Ausfall.
DonC
Beiträge: 965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513385
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 18.01.2019 17:51 - vor 3 Monaten  
2008 einen Ford Diesel gehabt da war bei Schnee die Unterstützung des Bremskraftverstärker vor einem Kreisverkehr ausgefallen grade noch so geschafft. Die Werkstatt hat mich groß angeschaut und keine Idee gehabt eine Woche später wurde irgendein Rückschlagventil am oder im Bremskraftverstärker getauscht. Im Internet war zu lesen ich war kein Einzelfall. War aber auch das erste und das letzte mal ein Ford.
Oranienburger
Beiträge: 221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,57L 24.000km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
Prius+ 80.000km 4,87L gesamt km 153.000
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513469
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 18.01.2019 22:55 - vor 3 Monaten  
DonC schrieb:
Die maximale Katastrophe habe ich aber dieses Jahr mit meinem 2x erlebt:
bei 150 auf der Autobahn - PIIEP - alles blinkt - System komplett abgeschalten - es geht nichts mehr - nur Ausrollen - Fehlerquelle Hybridmodul Kommunikation gestört - Feher gelöscht, fährt wieder als ob nix gewesen...

Bus-Störung durch Dein OBD-Gerät?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15002
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513487
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 19.01.2019 01:34 - vor 3 Monaten  
Oje, 400 km nach dem Entlüften ist zum ersten Mal das Problem wieder aufgetaucht... zumindest für 5 Sekunden lang Ausfall des Bremskraftverstärkers. Dann wieder 2 Stunden alles ok.

Morgen Wiederholung der Entlüftung.
Tomtaxi878
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 02:37 von Tomtaxi878.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513622
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 19.01.2019 17:11 - vor 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bus-Störung durch Dein OBD-Gerät?

Dachte ich auch zuerst, war aber am zweiten Tag ausgesteckt - zudem müsste es dann viel öfter auftreten...
DonC
Beiträge: 965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 18:30 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513987
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 21.01.2019 10:45 - vor 3 Monaten  
Update: hab keine neuerliche Entlüftung gemacht, da sich das Bremsproblem wie beschrieben nur ein einziges Mal für wenige Sekunden gezeigt hat. Danach gab's für die restliche Schicht und auch die darauffolgende Nacht kein Problem mehr. Ich hoffe das bleibt auch so LG tom
Tomtaxi878
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516250
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 03.02.2019 13:15 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Neue Entwicklungen in Sachen Bremskraftverstärkung, leider nix Gutes anscheinend.
Zwei Wochen lang hat sich das Problem nur etwa alle 10-12 Stunden für wenige Sekunden wiederholt, doch in den letzten drei Tagen trat es wieder häufiger auf. Und heute Nacht, bereits gegen Ende der Schicht hatte ich eine längere Auswärtsfahrt von ca 35 km, als bei Tempo 80 das übliche Kontrolleuchtenspektakel begann und ich nicht gleich Gelegenheit hatte anzuhalten.
Danach begann das Piepsen, das auch nach späterem Anhalten nicht mehr aufhören wollte. Fahrzeug aus, ein, alles ohne Wirkung, die Bremspumpe springt nicht mehr an. Auch nicht nach mehreren Minuten Pause.
Mal sehen wies weitergeht. Sieht nicht so gut aus.
Edit:
Auch nach 10 Stündiger "Nachtruhe" das gleiche Bild, sobald man das Auto einschaltet, keine Funktion der Bremspumpe und Piepsen.
#2 edit:
Auto steht jetzt zur Reparatur in der Werkstatt in Wien. Prius Experten tauschen die beiden Bauteile (ABS-PUMPE und BREMSKRAFTVERSTÄRKER beides gebraucht).
Ich resigniere.
Update demnächst.
Tomtaxi878
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 23:38 von Tomtaxi878.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517289
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 09.02.2019 21:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hier nun das endgültige Resultat nach den wochenlangen Troubles mit dem Bremskraftverstärker:
Ich war in Wien bei einer sensationellen Werkstatt, die anscheinend absolut spezialisiert auf Prius und Prius plus ist. Kompetent und freundlich und noch dazu unglaublich schnell wurden mir ein gebrauchter Bremskraftverstärker und eine ABS-PUMPE eingebaut.
Als Draufgabe gab's noch ein Ansaugkrümmer service und AGR Reinigung, sowie die Reinigung der Akkukühlung.
Bin bis jetzt absolut begeistert vom Resultat.
Auto bremst wie neu und beschleunigt auch wie neu!
Die Reise nach Wien hat sich gelohnt!
Tomtaxi878
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517307
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 09.02.2019 21:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das ist doch prima, du darfst die Firma auch gern offiziell weiterempfehlen!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7386
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517333
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 10.02.2019 00:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja bitte gib mal die Werkstatt durch, bräuchte vor Ort auch mal nen kompetenten Ansprechpartner! Danke
freaktuner
Beiträge: 806
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517341
Aw: ABS-Pumpe, Pumpenmotorrelais Prius plus 2012 10.02.2019 09:36 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Tomtaxi878 schrieb:
Bin bis jetzt absolut begeistert vom Resultat.Darfst Du auch den Preis nennen?
harzbube
Beiträge: 9486
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison