Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2?
#510237
Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 01.01.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle Leidensgenossen, die das serienmäßige Standard-Halogenlicht in ihren Toyotas nutzen (müssen)...!

Nun die Frage:

Hat jemand zufällig mal versucht Lampen mit dem HB3 od. HB4-Sockel anstatt den (komischerweise) deutlich teureren HIR2-Lampen zu verwenden?

Da der Sockel wohl minimal "anders" ist, soll/muss man diesen etwas bearbeiten...

Die Frage ist, ob es die bessere Auswahl und der günstigere Preis für hellere Leuchtmittel (z.B Nightbreaker Unlimited) wert ist...?

Was macht die HIR2-Funzeln so "anders", als dass diese meist das doppelte oder noch mehr kosten, als die meist besseren H4, H7, etc. Standardleuchtmittel, die es fast in jedem Discounter im Doppelpack gibt...?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 20:54 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510240
Aw: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 01.01.2019 20:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte die "Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED HB3" im Einsatz. Besser als die originalen Philips. Allerdings nicht legal und waren auch wesentlich schneller defekt als die Philips, die von Toyota ausgeliefert werden und ich jetzt wieder im Einsatz habe. Umbau mit Dremel war erforderlich, aber keine große Sache. Bei einem Unfall von einem Sachverständigen allerdings auch leicht zu erkennen.

Fazit: Kaufe ich mir nicht noch mal. Nicht legal und vermutlich von der Lebensdauer nicht besser als die HIR2, die mit größerer Leuchtkraft beworben werden. Zur Ehrenrettung gibt aber Osram auch nur die Hälfte der Lebensdauer an....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 23:00 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510259
Aw: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 01.01.2019 22:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In der Yaris-Rubrik war HB3/HB4 - HIR2 auch mal Thema:

- Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?

Essenz: Mechanisch anpassen möglich. Klingt aber nach einem unerlaubten Umbau (StVZO) und führt damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 22:59 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510288
Aw: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 02.01.2019 05:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
am-application.osram.info/de

Eine gute Seite, wo man die benötigten Leuchtmittelbauarten herausbekommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510325
Aw: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 02.01.2019 11:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

OK - ich kann nur von meine eigene Erfahrungen berichten, aber HB4/HB3 sind jedenfalls unter sich schon so verschieden, das sie weder 100% mechanisch, noch ausleuchtungsmäßig passen.

Unser "Dino" hat HB4 Abblend- und HB3-Fernlicht, und da ich neulich auf Grund eine flickernde HB4-Lampe kurzzeitig ein Satz rumliegende HB3 verwenden, bis der Ersatz-HB4 eintraf.

Nach der ersten Einsatz habe ich wieder zurückgewechselt - selbst für den hiesigen EXTREMEN Toleranz haben die Dinger zu viel geblendet.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510336
Aw: Halogen-Lampensockel HB4/HB3 = HIR2? 02.01.2019 12:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Generell: Lampen mit unterschiedlicher Bezeichnung haben nicht zum Spaß unterschiedliche Sockel, sondern weil sie sich auch bei ähnlichem Aussehen anderweitig unterscheiden werden.
Ist zB die Lage der Glühwendel anders, passt sie nicht mehr zum Reflektor, mit entsprechender Blendung oder "seltsamer" Ausleuchtung.
Den Sockel passend zu schnitzen, können wir daher gern usbekischen Hinterhofschraubern überlassen - hierzulande haben solche Basteleien in einem Scheinwerfer nichts verloren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar