Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu LED Bremsleuchte
(4 Leser) eppf, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zu LED Bremsleuchte
#506054
Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

aus reinem Interesse frage ich mal in die Runde.

Hatte hier schon mal jemand einen Ausfall (teilweise oder komplett) der dritten Bremsleuchte bei einem Toyota oder Lexus (Hybrid)?
Auf der Straße begegnen mir immer wieder Fahrzeuge (auch jüngeres Baujahr) bei denen die dritte Bremsleuchte schon merkliche Lücken aufweist. Ich nenne das Zahnausfall.
Kürzlich sogar ein Model S, bei dem nur noch eine Hälfte leuchtete.

Allerdings noch niemals einen Prius z. B. gesehen, der dort einen Ausfall zu beklagen hatte. Auch selbst hatte ich so ein Problem noch nie. (Corolla, Avensis, Prius II, CT).
Wäre echt mal interessant zu erfahren.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506057
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube bei den Hybridpiloten gab es bei einem Yaris HSD mal ein Problem/Ausfall.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506059
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie gesagt, ich finde es fast unheimlich.
Wenn ich mir den 2010er Golf plus einer bekannten ansehe, der blinkt und flackert beim Bremsen wie eine Schaufensterauslage zu Weihnachten.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506079
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das ist dann eine schlechte Schaufenstergestaltung!

358.900 km, keine LED defekt. Die ?verlötete? Glühlampe im Joystick ist defekt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506117
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ausfall von LEDs der dritten Bremsleuchte scheint es hier im Forum wohl nur beim Yaris zu geben. Und das auch nur selten. Hier berichten happyyaris und marcus_DD von Ausfällen der dritten Bremsleuchte: #489013 und #504386.
Aber die LEDs an den Bremslichtern rechts und links trifft es auch mal bei andere Modellen. Vor allem P2. Eine besondere Häufung scheint es aber auch hier nicht zu geben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 23:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506118
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 07.12.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eine statistische Untersuchung kenne ich nicht. Dazu haben wir hier im Forum auch zu wenige Yaris Fahrer.

Allerdings war mein Toyota Händler beim Ausfall der dritten Bremsleuchte nicht überrascht und meinte, dass er diese beim Yaris schon häufiger getauscht hat. Ich gehe daher davon aus, dass dies bei meinem Yaris kein Einzelfall ist. Mag sein, dass dies auch nur bei einer speziellen Charge (Baujahr) der Fall ist. Meiner hat EZ 02/2014. Meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat nicht gegriffen, da LED-Leuchten bei der Garantieverlängerung bei Toyota kein Bestandteil sind.

Da die dritte Bremsleuchte beim Yaris und beim Yaris Hybrid gleich ist, ist das kein hybridspezifisches Problem.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506120
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
P2, 10 Jahre alt: keinerlei Störungen oder Ausfälle zu beklagen, leuchtet wie am ersten Tag. Auch sind mir bisher keine P2 oder P3 mit defekten LEDs begegnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506123
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 00:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen:

Ich hatte bei meinem P3 mit 60tausend Km einen Ausfall meiner 3.Bremsleuchte, sie blinkte nur noch
Soweit ich mich erinnern kann, war hier im Forum auch jemand der
eine defekte Bremsleuchte hatte und fragte wo man Ersatz bekommen
kann.

Gruß Martin
Priusmartin
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506135
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Erst mal danke für die Rückmeldungen.
Ich muss dazu sagen, dass mir hier im Ruhrgebiet eher mehr P2 und P3 und auch Auris HSD begegnen.
Da ist mir tatsächlich noch kein Fahrzeug mit einem Defekt an der Bremsleuchte aufgefallen.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506136
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen Komplettausfall mit Ursache in der Stromversorgung (Kabelbruch, Massekontakt) und Ausfall einzelner LED-Elemente.

Aber ansonsten, ja, „Zahnausfall“ an Fahrzeugen ist fast häufig, besonders auffällig scheinen mir Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zu sein. Und hier gefühlt häufig Audi und Porsche. Letzterer vielleicht nur auffällig für mich, da ich es hier überhaupt nicht erwarten würde.

Toyota und besonders Prius (egal welcher) ist mir auch noch nie aufgefallen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506146
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde, dass LED-Leuchtmittel im Allgemeinen erstaunlich oft ausfallen, wenn man bedenkt, dass sie rein vom Prinzip her eine erheblich längere Lebensdauer als Leuchtmittel auf Glühfaden-Basis aufweisen. Minderwertige Komponenten?

Bei Autos ist das besonders ärgerlich, da sich einzelne ausgefallene LEDs ("Zahnausfall") meist nicht tauschen lassen, weil vergossen. Dann muss die gesamte Leuchteneinheit getauscht werden, was irre teuer ist. Da Leuchtmittel generell als Verschleißteile definiert sind, fällt das nicht unter Garantie oder Gewährleistung. Dann sieht sich der Besitzer plötzlich mit absurd hohen Kosten konfrontiert, gegen welche die für den Wechsel eines herkömmlichen Leuchtmittels völlig vernachlässigbar sind.

Bei Tesla war das besonders in den ersten Baujahren ein Thema, insbesondere das große dritte Bremslicht. Hier hat aber der Hersteller auf Kulanz gewechselt. Bei VW betrifft es gefühlt jedes zweite Auto aus der Zeit, als diese runden Heckleuchten (innen Gelb, außen Rot) verwendet wurden. Die fallen reihenweise aus, werden aber schon seit längerem nicht mehr verbaut.

Was mir auch immer wieder auffällt sind Autos mit LED-Heckleuchten, die in Rot statt Gelb blinken. Besonders häufig sehe ich das bei Audi und Daimler, aber auch bei anderen deutschen Marken. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Sind dann die gelben LEDs ausgefallen und als Ersatz werden die roten verwendet? Oder sind das einfach nur Fehlfunktionen der Steuergeräte?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2018 09:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506148
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für die LED- Leuchten (zumindest Bremse, ob andere auch weiss ich nicht) gibt es wohl eine Toleranzschwelle von Seiten des Gesetzgebers. Die werden erst dann unzulässig, wenn mehr als xx% der EinzelLEDs ausgefallen sind?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506149
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
In der Regel wird bei LED-Clustern ein Ausfall von bis zu maximal 30 Prozent toleriert, aber sieht halt ziemlich kaputt aus. Kann auch vorher schon HU-relevant sein, wenn der Prüfer entscheidet, dass die vom Hersteller beabsichtigte Ausleuchtung durch den Ausfall einzelner LEDs bereits zu stark beeinträchtigt wird.

Kostenrisiko LED im PKW:

- www.welt.de/motor/article108617980/LED-S...nte-Kostenfalle.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2018 10:03 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506150
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke, hatte gerade im web danach gesucht und nur Forenbeiträge gefunden, die aber auch ca 5 Jahre alt sind.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506152
Aw: Frage zu LED Bremsleuchte 08.12.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Frage warum es VW überdurchschnittlich oft trifft ist doch relativ einfah.
Bei der Aufarbeitung von Serienfehlern zeigen sich gerade bei VW viele Parallelen.
Zuerst wird ein Produkt designt, danach ein leistungsfähiger Zulieferer gesucht. Danach drückt man den Preis und erhöht den Ausstoß. Das führt dazu das einerseits die oft zitierten günstigen Ersatzteilpreise zu stande kommen (gut für den Kunden, gut in der Versicherungseinstufung), andererseits auch eine höhere Ausfallquote auftritt. Da man viele Teile über Modellreihen hinweg verbaut, tritt die Fehlerhäufigkeit dementsprechend in Verbindung mit der Anzahl der Fahrzeuge auf.

Der Golf Plus und der Passat dieser Generation sind die mit den meisten Ausfällen am Rücklicht.

Aber es trifft ab und zu auch andere Hersteller die sicher im Umgang mit Zulieferern nicht so gnadenlos umgehen.

Auffällig viele KIA cee´d der gerade abgelösten Generation haben Probleme mit dem LED Tagfahrlicht. Da fallen allerdings nicht wie bei VW einzelne LED aus, sondern die komplette Tagfahrleuchte. Also ist das Problem dort nicht die einzelne LED (die ja nicht gewechselt werden DARF), sondern eher das Bauteil an sich.
Zum Glück hat mein GT der aus dieser Generation stammt, diese Probleme nicht da man dort ein anderes Bauteil gewählt hat.

In irgendeinem Bericht den es mal zu diesen LED Leuchten gab (habe ich auf YT gesehen) meinten die Experten das man bei VW eben wegen des Kostendrucks auf billigere und damit minderwertigere LED gesetzt hat, was sich halt rächen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar