Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diese Reifen sind zum Heulen
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diese Reifen sind zum Heulen
#502423
Diese Reifen sind zum Heulen 16.11.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst 1000 Dank @ TF104, Timico, sailor377, JoAHa, cirr_s, DonC, Gork-vom-Ork, focki, gcf, hirni, peterAL und leokowalski! Es beruhigt zu wissen, dass man sich das nicht einbildet. Womit wir beim aktuellen Stand wären …

Probefahrt/Probehören beim Reifenhändler:
Leider war es mit 7° relativ kalt und das Geräusch nur mittelmäßig präsent; es nimmt ja mit der Außen-/ Reifentemperatur deutlich zu. Und leider kann man mitten in Hamburg keine 200 m mit konstanter Geschwindigkeit und ohne ratternde Laster auf der Nachbarspur fahren. Die Kommentare des Filialleiters dementsprechend zwischen "Ich hör' nichts" und "Das ist normal für so einen breiten Reifen" (225).
Es folgten Spekulationen über Ursachen (ein Reifen oder alle vier?), Alternativen (Spiel im Radlager?) und Grenzen des Möglichen ("Hier vor Ort können wir die Reifen nicht prüfen"). Er kann den Reifensatz zur Prüfung an den Hersteller schicken. Dann muss ich aber in Vorleistung treten und neue Reifen kaufen. (Da kein zweiter Satz Reifen/Räder vorhanden, den ich bis zur Klärung fahren kann.) Und ob und wie viel der Hersteller dann anerkennt …
Fazit: Nichts erreicht, außer Fruststeigerung.

Wie geht's weiter? In zwei Monaten, beim 15000er Service, werde ich den FTH bitten, a. sich das mal anzuhören (der kennt ja RAVs), und b. die Reifen auf den Achsen zu tauschen. Wenn das keine Erkenntnisse bringt, werde ich im Frühjahr, bei höheren Temperaturen, die Fruststeigerung weiterverfolgen.

Danke nochmal an alle.
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503651
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 23.11.2018 05:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

das kann viele Ursachen haben, angefangen bei Sturz und Spur, eine leichte Abweichungen lässt den Reifen anders auf der Straße aufliegen und die Luft die durch das Profil fließt erzeugt die Geräusche, auch der Luftdruck kann es sein, Spiel Mal 0,2 bar nach oben und unten und schau ob es sich verändert, es kann auch generell die Luft sein du die sich im Reifen bewegt, die du dann wahr nimmst. Es kann auch einfach sein das der Reifen auf dem Auto in der Größe immer die Geräusche erzeugt, hier ist ein Vergleich zu anderen Fahrzeug sinnlos, da jeder Reifen auf jedem Auto anders funktioniert auch wenn der ADAC in seinen Tests mit Golfs da anderer Meinung ist.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar