Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diese Reifen sind zum Heulen
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Diese Reifen sind zum Heulen
#501416
Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag zusammen,

meine brandneuen GJR heulen/wimmern/singen – oder wie auch immer man so ein Geräusch beschreiben kann.

Marke: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
Größe: 225/65 R17 102H
Fahrzeug: RAV4 Hybrid 4x2
Alter: ca. 10000 km

Das Heulen hört man im Bereich von ca. 40 bis 70 km/h, mit einem Lautstärkemaximum bei ca. 55 km/h. Bei konstanter Geschwindigkeit ist auch das Geräusch gleichmäßig, kein Wabern mit der Reifendrehzahl. Bei kalten Reifen (morgens 10°) fällt es nicht auf; nach ca. 3 bis 5 km Fahrt hört man es schon deutlich. Über 90 km/h leise wie ein Baby.

PS 1: Der Vector ist gemäß EU-Label ziemlich der leiseste unter den vergleichbaren GJR.
PS 2: Die vorherigen Reifen, Dunlop Grandtrek ST30, waren so leise, dass man nur Fahrtwind und Generatorsirren bzw. Verbrennerbrummen hörte.
PS 3: Ich bin in meinem Leben weit über 100 verschiedene PKW, LKW und Traktoren gefahren. So ein Heulen habe ich bei PKW bisher nur zweimal gehört, und das waren wirklich Gurkenreifen.

Meine Vermutungen:
– Diese laufrichtungsgebundenen Reifen wurden seitenverkehrt aufgesteckt. Fehlalarm.
– Der Luftdruck wurde erheblich zu niedrig oder zu hoch eingespielt. Fehlalarm.
– Das Fahrwerk (Spur/Sturz) ist verzogen. Unwahrscheinlich, siehe Alter und PS 2.

Was sagt der Reifenhändler?
– Das wäre ihm noch nicht vorgekommen.
– Das stammt möglicherweise von den scharfen Lamellenkanten direkt nach der Herstellung. Nach jetzt etwa 1000 km aber keine Besserung.

Frage: Woher kommt das? Und was tun?

Danke für jede Antwort, für jede Idee.
priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501423
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das klingt nach dem Sägezahneffekt.
Streichle mal über die Lauffläche. Merkst du in eine Richtung leichten Widerstand? Dann ist es der Sägezahn.

Allerdings sollte es bei solchen Laufleistungen nicht auftreten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501430
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also bei meinen 4Seasons auf dem P2 hab ich ein solches Laufgeräusch noch nicht vernommen, allerdings ist das Format auch deutlich kleiner.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501432
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Das klingt nach dem Sägezahneffekt.


Nicht zwingend wir haben auf einem unserer Autos Reifen mit Sägezahn (ich hab sie persönlich in diesen Zustand gebracht, hab nach einer Reparatur kein Zeit gehabt die Spur einstellen zu lassen), da hört man nichts, gar nichts.

Hört sich eher nach Resonanzen an. Der Reifen passt einfach nicht zum Auto. Verschwindet aber irgendwann. Oder auch nicht
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501443
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Also bei meinen 4Seasons auf dem P2 hab ich ein solches Laufgeräusch noch nicht vernommen, allerdings ist das Format auch deutlich kleiner.

Timo


Genau so! Weder bei Gen1 noch bei Gen2 auffälliges Abrollgeräusch über die gesamte Laufzeit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501448
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Also bei meinen 4Seasons auf dem P2 hab ich ein solches Laufgeräusch noch nicht vernommen, allerdings ist das Format auch deutlich kleiner.
Timo

Gen II?

Ich bekomme nach den jetzigen Gen-1 die absolut unauffällig waren, nächste Woche die Gen II auf montiert (Prius-2).
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 22:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501454
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Gen-2, wurden im Frühjahr montiert und haben schon den Sahara-Sommer überstanden. Nix zu meckern, Daumen hoch!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 23:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501456
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 11.11.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde die Gen2 auch laut - nicht extrem aber laut.

Wie hören sich einen Reifen bei 130-160 an und hast du ein leichtes Schwingen im Auto?

Dann Wuchtmaschine kalibrieren....leichte Unwuchten sind bei dem Reifen extrem unschön
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501480
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 07:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kommen die Geräusche von allen Reifen, oder nur von einer Achse (evtl. Produktionsfehler)?

Allerdings, wenn man das Netz nach dem Problem durchsucht, scheinen die Goodyear zur Sägezahnbildung zu neigen. Wenn auch nicht bei jedem.

Aber lass dir sagen, dass andere GJR-Hersteller auch so ihre Probleme haben. Unsere GJR von Michelin neigen zu leichtem (profilbedingten) Wummern bei Kurvenfahrt. Je nach Geschwindigkeit unterschiedlich laut.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501525
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur mal so als Tipp
Ich hatte auf dem Avensis seit dem ersten Winter 2011 Goodyear UG8 drauf. Die waren damals recht neu raus gekommen. Vom ersten Tag an habe ich mich damit rum geärgert und war mit dem Laufverhalten mehr als unzufrieden. Vor allem wenn man von guten Sommerreifen auf Winter gewechselt hat ist dieses massiv aufgefallen. Das Laufverhalten war etwas zwischen einer vorhandenen Unwucht und dem rauen Lauf alter Trabbi Winterreifen mit fetten Stollen. Mehrfaches Auswuchten brachte nichts.
Ein Jahr später hatte mein Chef für seinen Passat auch die UG8 gekauft. Dort laufen sie so butterweich und angenehm wie meine UG7 auf dem Primera zuvor.
Kurz, irgendwann hatte ich Goodyear vor lauter Wut mal angeschrieben ob das normal ist. Promt eine Rückantwort - nein und ich habe die Möglichkeit die Reifen zur Überprüfung einzuschicken. Dabei muss man nur bei seinem (Goodyear) Reifenhändler die Reifen abziehen lassen. Dieser meldet dann die Reklamation bei Goodyear an und Goodyear lässt sie dann abholen und überprüft sie. Meine Kosten wären gewesen Reifen abziehen und nach Prüfung die oder neue wieder aufziehen zu lassen. Hab es aber dann nicht mehr machen lassen weil ich mich schon 5 Jahre geärgert hatte und wenig Hoffnung hatte, das das ein für mich wirtschaftliches Ergebnis erbracht hätte. Außerdem wurde das Laufverhalten mit den Jahren erträglicher. Hätte ich davon früher gewusst, dann hätte ich das Angebot genutzt.
Hab mich diesen Winter dennoch wieder für Goodyear entschieden und bin mit den UG9 absolut zufrieden. Ich gehe bei den UG8 von einem fehlerhaften Satz aus.
Wenn du also heute mit deinen neuen Reifen unzufrieden bist, nimm mit Goodyear Kontakt auf und lass die überprüfen. Das einzige was du verlieren kannst sind die Kosten fürs ab und Aufziehen. Im Falle eines festgestellten Fehlers zahlen die dir den Zeitwert. Also nicht unnötig lange drüber ärgern.
Problem bei GJR ist aber natürlich, das man keinen anderen Satz Räder hat. Aber vielleicht kann dir da dein Händler helfen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501530
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem einschicken habe ich nun auch machen müssen.
Hat 2 Monate gedauert und ich bekam 2 von 4 Reifen ersetzt (wenn auch auf Kulanz), die Probleme waren weg.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501532
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Ich finde die Gen2 auch laut - nicht extrem aber laut.

ich habe die 4Seasons Gen2 auf meinem P+ (215/50 R17) als 'Winterreifen' drauf - Problemlos und unauffaellig - jetzt den 2.ten Winter.
Mein pers. Eindruck ist, dass sie nicht wahrnehmbar lauter sind, als die Toyo-Proxes-R35A (Original-Bereifung) - die ja zumindest vom Marketing - als sehr leise bezeichnet werden.

Lediglich der Verschleiss scheint bei den Goodyear hoeher zu sein, weil sie trotz weniger Laufleistung mittlerweile eine geringere Profiltiefe haben, als die nur im Sommer gefahrenen Toyos ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501542
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Verschleiß ist bei unseren hingegen extrem gering - aber der Toyo ist ein sehr harter Reifen und im Regen schlechter als der GY
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501545
Aw: Diese Reifen sind zum Heulen 12.11.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich finde die "Goodyear vector 4Seasons Gen2" keineswegs lauter als die vorher gefahrenen "MICHELIN CrossClimate" welche ja auch GJR sind - ich habe nun bereits die 2.garnitur nach über 40.000km (restprofiltiefe nun 4mm) montieren lassen - ich für mich bin sowohl von der km leistung als auch von der qualität als auch lautstärke zufrieden

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501653
Aw: Diese Reifen sind NICHT zum Heulen 12.11.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, ich fahre die gleichen Reifen in 205/55R16 seit 11.000 km absolut ohne Probleme oder ungewöhnliche Geräusche.
Es ist ein top Ganzjahresreifen mit besonders guten Winter- und Nässeeigenschaften, der mir als Normalfahrer auch bei +30 Grad keine Probleme bereitet hat.
leokowalski
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 20:58 von leokowalski.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar