Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse
(6 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse
#501521
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch dass das Problem an der nicht vorhandenen Schnellladekodierung des verwendeten 12V==>5V Netzteils liegt. Damit zieht das Handy den für USB spezifizierten Strom von 1 A, d.h. es sind 5 W die da beim Handy ankommen.

Es ist aber m.M.n. noch wahrscheinlicher, dass dieser Adapter exakt NUR die spezifizierte USB-Leistung auslegungsbedingt erbringen kann und nicht mehr. Warum auch, er liegt damit in der USB-Spezifikation.

Dass einige Geräte mehr als 5 W verbrauchen, insbesondere bei größeren Bildschirmen und mit im Auto bei Sonnenschein voll aufgedrehter Helligkeit ist, denke ich auch klar. Da kann sich ein Akku nur entladen weil er Strom hinzufüttern muß wenn das Netzteil nicht genug liefern kann (abstürzen weil z.B. die Spannung auf 3 V einbricht soll das Gerät ja auch nicht).

Die 12 V Steckdose vom Prius, wie von jedem Auto, kann eher 10 A bei 12 V. d.h. das sind auf jeden Fall 120 W.

Bei meinem Handy ist es genauso, die Schnellladefunktion funktioniert nur mit dem Originalkabel in Verbindung mit dem Originalladegerät (ex 230 V). Wenn eines der beiden ein anderes ist dann wird mit 5 W geladen.

Ich nutze das insofern aus um meinen Akku nicht mit vielen Schnellladungen schnell zu schädigen, d.h. ich benutze zu 99% ein anderes Ladegerät damit er auf USB-Norm zurückfällt. Das sind dann nur 0,35 C. Auch lade ich mit Unterstützung einer App meist nur auf 70% SOC. Diese beiden Maßnahmen führten dazu, dass ich seit 1,5 Jahren keinen weiteren Kapazitätsverlust ertragen mußte (nachdem ich gegenüber der angegebenen Kapazität nach nur 6 Monaten bei meiner ersten Messung nur noch 83% hatte . Inzwischen zeigt mir die App sogar 84% (vermutlich eine Messungenauigkeit, denn besser wirds eigentlich nimmer).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 12:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501543
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da es sich nicht um ein fahrzeugseitiges Problem handelt, habe ich den Thread-Titel präzisiert.

Da das Problem nicht Prius 3-spezifisch ist, habe ich den Thread in unsere modellübergreifende "Technik"-Rubrik geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 12:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501544
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem kenne ich - die Lösung auch:

Geh auf die Website eines bekannten Online-Händlers und such die bestbewerteten USB Kabel raus.

Bestellen - freuen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 12:47 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501553
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb:
I
- Vorne unter der Mittelkonsole ist ein USB-Stecker dran, der mein Nexus 5 aufladen soll und wo meistens Google Maps als Navigation läuft. Mein Smartphone zeigt "langsames laden" an im Prius.
...
Nun ist es so, dass mein Smartphone sich angeschlossen (ohne Navigation!) schneller entlädt als wenn ich es nicht an das USB Kabel anschliessen würde. Statt zu laden (und das Smartphone zeigt an, dass langsam geladen wird), ENTLÄDT er das Smartphone.
...
Wenn beide laufen und auch die Navigation, saugt sich der ehemals volle Handyakku schnell leer. Solange man fährt, funktioniert aber alles. Aber sobald der Motor aus ist, ist mein Smartphone komplett entladen, was natürlich sehr ärgerlich ist.


Sagt der Themenstarter hier, dass er das Handy über die in der Konsole verbaute USB Buchse lädt? Der aktuelle Auris hat so etwas, und auch Egon berichtete von geleertem Handy an dessen Auris. Mir ist es auch schon passiert. Ich kann bestätigen, dass dieser USB Anschluss nur einen geringen Ladeleistungs Output hat. Ich habe zudem den Verdacht, dass er nicht Rücklauf gesichert ist und bei stehendem KFZ die angeschlossenen Geräte entladen werden können (ist u.U. Bauart-abhängig).

Wie ist diese USB Dose definiert? Als Steckplatz für USB Sticks mit Mediendaten? Das würde es erklären!

Gruß,
der_flieger
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 13:45 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501554
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
picard95 schrieb

an den beiden Buchsen für die 12V Stromversorgung
Das interpretiere ich als 12 Volt-Steckdose oder Zigarettenanzünder-Buchse.

An vielen USB-Anschlüssen gibt es in der Tat nur 500 mA, mitunter sogar etwas weniger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501573
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte im Hochsommer auch schon mal mein Samsung Galaxy S5 neo als dauerhaft eingeschaltete Navigation über 2 Stunden benutzt (Bildschirm auch dauerhaft an).

Ergebnis: man konnte zwar noch keine Eier drauf braten, aber es war SEHR warm. Ohne Aufladung war der Akku nach 1 h das 1. Mal runter und ich mußte im Laufe des Tages mehrmals mit den vorhandenen 5 W nachladen.

Mittlerweile gibt es auch Ladegeräte für den Zigarettenanzünder/die Bordsteckdose mit mehr als 5 W. Vielleicht wären diese eine Lösung bei gleichzeitiger Verwendung eines schnelladefähigen Kabels (bei einigen Endgeräteherstellern muß es wg. proprietäter Codierung das originale sein).

Vorher bitte herausfinden, ob das Endgerät die höhere Leistung als 5 W über die Spannung (z.B. 10 oder 15 V), über die höhere Stromstärke (statt 1 A z.B. 2,4 A), über Qualcomm Quickcharge oder proprietär (z.B. Huawei) verwerten kann. Adaptive Fast Charge zum Schutz des Akkus ist sicher ebenfalls nicht verkehrt, wenn man ein Universalladegerät kauft. Dementsprechend bitte die Spezifikation heraussuchen... man ist ja schließlich "nicht blöd".

www.mediamarkt.de/de/category/_kfz-ladeg...&view=&page=

Bei mehrfachen USB-Anschlüssen bitte darauf achten, ob die angegebene Leistung nur eine Maximalleistung für alle Geräte ist, oder ob sie sich auf jede einzelne Buchse bezieht. - logisch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 15:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501599
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 12.11.2018 17:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So, die Lösung des Problems war recht simpel:

Eines meiner USB-Ladekabel (schön mit Stoffgewebe) hat das Ladeproblem sowohl mit dem alten Kfz -> USB Adapter als auch mit dem neuen Adapter gelöst.

Sowohl die Dashcam als auch das Nexus 5 inkl. Google Maps bzw. Hybrid Assistant können gleichzeitig betrieben werden und das Handy wird trotzdem noch vollgeladen.

Danke für den Tipp: an das USB Kabel hatte ich gar nicht gedacht.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501607
Aw: Stromversorgung im Prius viel zu schwach 12.11.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gute Zusammenfassung, aber hier noch ein paar Bananen-Bieger Details:

Gulfoss schrieb:
Früher hatte ein USB Netzteil 2 genutzte Leitungen + 5 V und GND, die beiden mittleren Datenpins waren unbelegt.

solche Kabel gibt es auch heute noch (dank China)

Lange Rede kurzer Sinn, fürs Auto gibt es auch Quickchargenetzteile.

Es geht sogar noch besser: Wireless-Quickcharge !

Ich habe nach laengerem Suchen - DIESES hier mir gekauft.
(natuerlich mit ein wenig mehr "Spezial-Umbau" - So ist es an einen Brodit-Halter an der A-Sauele montiert. Das Kugelgelenk ist ja 17mm Garmin kompatibel )

de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

JA - wobei DAS ist auch nicht die volle Wahrheit

Mein Galaxy-S7-edge (QC-2.0 faehig) - sagt 'fast charging' oder 'fast charging wirelessly' - aber ich bin generell ein sehr misstrauischer Zeitgenosse. Daher - USB-Voltmeter drangehaengt ... und schau schau:

Egal ob wireless oder wired - sobald der Bildschirm vom Handy an ist - schaltet er zurueck auf 5 Volt!!!! Macht man den Bildschirm wieder aus -> rauf auf 9V/1.6A !

DAHER - gerade mit USB-Gadgets - vertraue keiner Angabe, welche Du nicht 100% selbst ueberpruefen kannst

Aber ansonsten -> Quickcharge finde ich auch COOL!


Nachtrag: Der Akku wird natürlich dann nicht mit 20 V geladen, sondern dort wird wieder auf 5 V herunter "transformiert"


und noch eine Banane gerade biegen:
Ein Li-Akku wird auch nicht mit 5V geladen, sondern nur mit 3.7-4.2V - das erledigen die PMICs (power management ICs) im Handy autom.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501707
Aw: Stromversorgungs-Probleme über 12 V-Buchse 13.11.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
An vielen USB-Anschlüssen gibt es in der Tat nur 500 mA, mitunter sogar etwas weniger.Alles andere, ggf. Ausnahme USB 3.x, wäre gegen die USB Spezifikation.
Jeder Hersteller, der entgegen einer Spezifikation handelt, bewegt sich auf riskantem Terrain.
Ebenso ist in der USB Spezifikation enthalten, dass das angeschlossene USB-Gerät seine benötigte Stromaufnahme dem USB "Host" mitteilt.
Das gilt natürlich nur für Geräte, die auch Daten übertragen. Geräte, die nur an 5V verdrahtet sind, kümmern sich darum nicht. Da jedoch ein ganz spezifischer Stromverlauf* vorgeschrieben ist, funktionieren Geräte die nicht die Norm einhalten ggf. nicht an jedem USB Anschluß.


In diesem Thread wird jedoch über einen 12 V auf 5V Adapter geredet und da ist meine Erläuterung nur am Rande hilfreich.

Der 12V auf 5V Adapter verwendet die USB Buchse(n) nur als Spannungsversorgung und kümmert sich in dem Sinne nicht um das von der USB Org. vorgeschriebene Stromverlauf-Protokoll. Muss er auch nicht, es ist ja kein USB Host in dem Adapter integriert.

*Bevor die effektive Stromaufnahme des angeschlossen Gerätes übertragen werden kann, ist die Stromaufnahme und dessen Verlauf nach Norm begrenzt vorgegeben.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 08:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar