Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 03.11.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Technik im Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse
Bei P0 bis P3 dreht sich alles um die Frage, wie der E-Motor in Bezug auf Motor und Getriebe positioniert wird. P4 fällt insofern aus dem Schema, weil es für eine elektrisch angetriebene Sekundärachse steht, also normalerweise die Hinterachse. Das war es, damit ist der deskriptive Teil der Betrachtung eigentlich beendet. Das eigentlich interessante daran ist, welchen Nutzen es hat, beides zu kombinieren.
- www.heise.de/autos/artikel/Technik-im-Hy...chse-P4-4208303.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 04.11.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das bringt nach meiner Erfahrung relativ viel, verglichen mit 2 WD.
Und relativ wenig, verglichen mit echtem 4 WD mit Differentialsperren etc.
Ist also eine Frage, womit man vergleicht und was man erwartet. So ein System macht aus einem Fronttriebler kein Geländewunder und aus einer Heckschleuder keinen Landcruiser. Ich finde es aber gerade auf nassen Wiesen und bei Glätte an Steigungen immer vorteilhaft und habe es gerne im Auto.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 04.11.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
können wir ja dank rx400-Erfahrung nur gutes berichten.
Generell meiner Meinung nach ein praxisgerechter Kompromiss wenn die Fuhre eh schon teil- oder vollelektrisiert ist.
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 14.11.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 00:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 14.11.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich lese aus dem Artikel eine elektrisch angetriebene Hinterachse heraus.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 00:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 15.11.2018 01:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Genau. Das gleiche System wie im Harrier und im Highlander Hybrid, im NX 300h, RX 400h, RX 450h, im RAV4 - und wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen. Im LS 600h werkelt hingegen ein echter (mechanischer) Allrad-Antrieb.
Den Prius 1.8 E-Four 4WD (ZVW55) gibt oder gab es nur in Japan. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er mangels Nachfrage eingestellt wird, kann dafür aber keine Quelle finden. Da er jetzt auch in den USA als 4WD angeboten werden soll, stimmt das wahrscheinlich auch nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 01:06 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybridantrieb: Elektrische Sekundärachse 15.11.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mn kann nur hoffen das Toyota inzwischen das Problem mit der viel zu niedrigen Bodenfreiheit beim E-Four Prius gelöst hat.
Die bisherigen nur ca. 11 cm dürfte für viele ein KO-Argument sein.
Sicher auch ein Grund für die mangelnde Nachfrage.
Ich vermute das man auch in Japan keinen Spaß mit einem dauernd aufsetzenden Prius hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2018 11:05 von ex_Civic2006.
|
|
|