Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batterien
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batterien
#489064
Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batterien 04.09.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Liebe E-Ingenieure, Chemiker und verwandte Autodidakten,

die Idee der Flüssigbatterie lässt mich nicht mehr los. Bin ich doch weder von Festbatterie- noch von Wasserstofffahrzeugen überzeugt.
Wie schon oft erwähnt bin ich überzeugt, dass eine Technologie, die den Verbrenner ersetzt mindestens gleichwertig einzusetzen ist. Im Grunde kann das nur ein flüssig betankbares Fahrzeug.
Wasserstoff ist dabei in vielen Punkten sicher die bessere Lösung, löst aber nicht das Problem Fahrzeuge auch in abgelegensten Gegenden betanken zu können. Dafür wird Wasserstoff noch lange zu aufwändig zu betanken sein. Die Ersatzflüssigkeit muss sich im Grunde so verhalten wie Benzin heute.

Die Redox-Flow-Batterie scheint dabei einer Lösung des Ganzen sehr nah.

Ich habe dazu aber einige Fragen, die über mein Laien-wissen hinaus gehen:

- Könnte man theoretisch eine Flüssigbatterie auch aufladen ohne die Flüssigkeit zu tauschen? Also über Stromzufuhr, zuhause, wenn man es will? (So wie bei alten Säure Akkus)

- Sind theoretisch auch umweltfreundliche Elektrolyte möglich? Also eins, was man im Grunde einfach ablassen könnte ohne, dass die Natur schaden nimmt?

- Wie ist die Haltbarkeit einer Redox-Flow-Batterie einzuschätzen?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 22:47 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489083
Aw: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batte 04.09.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Hauptproblem ist die mangelnde Energiedichte, Kosten sind auch nicht unerheblich.
Nachdem in Australien z.b. selbst für eine stationäre Anwendung nun ein Tesla Energiespeicher statt einer die Batterie hingestellt wurde, scheint die Technik tot zu sein.
Evtl. organische Elektrolyte.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 22:48 von Shar.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489088
Aw: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batte 04.09.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Ich habe dazu aber einige Fragen, die über mein Laien-wissen hinaus gehen:

wenn ich wikipedia - und paar Artikel dazu lese:


- Könnte man theoretisch eine Flüssigbatterie auch aufladen ohne die Flüssigkeit zu tauschen? Also über Stromzufuhr, zuhause, wenn man es will? (So wie bei alten Säure Akkus)


Ja - scheint zu gehen - das will ja EWE mit den Kavernen machen:

www.ewe.com/de/presse/pressemitteilungen...erie-der-welt-ewe-ag


- Sind theoretisch auch umweltfreundliche Elektrolyte möglich? Also eins, was man im Grunde einfach ablassen könnte ohne, dass die Natur schaden nimmt?


ja - z.B. Kochsalz - aus Salzstoecken gespuelt ...
einfach irgendwo wild ablassen sollte man das aber auch nicht...


- Wie ist die Haltbarkeit einer Redox-Flow-Batterie einzuschätzen?


angeblich sehr gut - laut der obigen EWE Seite.

Der Haken ist, dass die Energiedichte vom Elektrolyt rel. gering ist - max ~80Wh/l - aehnl. eines Blei-Akkus.
Nur ein Vergl.: 200 Liter (100 + 100) -> 16kWh.

Macht es fuer Fahrzeuge praktisch uninteressant.
BEVs mit Blei-Akkus waren ja irgendwie kein Hit.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 22:48 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489091
Aw: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batte 04.09.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Siehe auch

- Quant NanoFlowcell

Ich habe beide Threads nach Technik geschoben. Zuvor war der Quant unter Brennstoffzellen-Hybrid, aber das passt nicht wirklich. Unter Batterie (Hochvolt) könnte man es vielleicht einsortieren, aber so richtig passt es dort auch nicht. Ich denke, wir lassen er vorerst hier in Technik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 22:48 von Shar.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489228
Aw: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batte 04.09.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke dieser Thread liefert ebenfalls Infos zum Thema:

- Redox-Flow-Batterie - DER Antrieb der Zukunft?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489992
Aw: Fragen zu Elektrolyt bei z.B. Redox-Flow-Batte 09.09.2018 00:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar