Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Hallo Liebe Priusfreunde,
ich möchte hier mal im Technikbereich separat die Frage stellen, ob die Maximalleistung des HSD wirklich in den verschiedenen Fahrmodi "Normal, Eco und Sport bzw. Power" gleich ist. Im Forum ist es immer wieder Thema. Jemand schildert zu zähe Beschleunigung in Eco und der Tenor ist "nur die Kennlinie ist anders, gib einfach Vollgas".
Ich weiß nicht was richtig ist. Was mich stutzig macht ist der Teil im Priuswiki: Im Fahrmodus ECO wird die Spannung auf 500V reduziert.
Damit wäre die Leistung in Eco reduziert. Oder, wem ein Sport-/Powermodus wichtig ist, wird die Leistung erhöht im Vergleich zum Ecomodus.
Ich habe die Infos vor 2 Jahren selbst im Priuswiki eingetragen, ich weiß aber nicht mehr von wem von uns sie kamen.
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Ich konnte diese Geschichte bei keinem HSD nachvollziehen, weil ich bei Vollgas keinen Unterschied feststellen konnte. Egal in welchem Modus.
Durch die geänderte Gaspedal-Kennlinie dauert es im ECO-Mode eine Spur länger, bis das Auto beim Durchtreten die maximale Leistungsanforderung erkennt. Liegt dann aber Vollgas an, sind Leistung und Beschleunigung in allen Modi identisch.
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Also mit Wohnwagen dran fahre ich grundsöätzlich beim Auffahren auf Autobahnen im Sport Modus weil man schneller in die Gänge kommt.
Ich würde schon meinen das es (geringe) Unterschiede gibt.
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Bei voll durchgetretenem Pedal steht vermutlich in jedem Modus die gleiche Leistung an.
Ich frage mich, ob die steilere Gaspedalkurve sowas wie früheres und/oder tieferes Runterschalten bei eCVT hervorruft und so mit in vielen alltäglichen Fahrsituationen eine bessere Beschleunigung vermittelt?
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Nach meinem persönlichen Eindruck wird bei Sport der elektrische Pfad stärker genutzt, und damit das höhere Drehmoment des Elektromotors. Bei Normal und noch stärker bei Eco wird der elektrische Pfad weniger genutzt und damit die Umwandlungsverluste minimiert.
D.h. Sport:mehr Drehmoment, damit bessere Beschleunigungsfähigkeit, Eco weniger Drehmoment, geringere Umwandlungsverluste, sparsamer, funktioniert aber wirklich nur in der Ebene bei gleichbleibender Geschwindigkeit ausreichend gut.
Die anstehende Maximalleistung könnte die gleiche sein, da als Dauerleistung ja doch nur der Verbrenner herangezogen werden kann, kurzfristige Spitzenleistung kann höher sein.
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 21.07.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Laut dem, was man zum P4 gehört hat, ist bei diesem die Maximalleistung unabhängig vom Modus.
Wie schon gesagt, ist die Kennlinie des Pedals anders. Mit Kennlinie ist gemeint, dass bei x mm Gaspedalbetätigung auf Dauer (nach ein zwei Sekunden) x kW Leistung abgerufen wird (abhängig auch von der Geschwindigkeit usw.). Im ECO-Modus muss man am Anfang viel Weg machen bis eine mittlere Leistung kommt, im Power-Modus weniger Weg.
Das ist aber nur ein Aspekt.
Was noch hinzu kommt, ist die Reaktion des Systems auf die Änderungsgeschwindigkeit der Pedalstellung.
Ändert man z.B. im ECO-Modus abrupt die Gaspedalstellung, dann zeigt sich das System träge und regelt sanft und kontinuierlich hoch. Das System gibt dem Verbenner Zeit hochzudrehen und erst wenn dieser schnell genug dreht, kommt die Leistung an die Räder.
Im Normalmodus und noch etwas stärker im Power-Modus hingegen gibt es bei solch einem schnellen Drücken des Pedals unmittelbar einen elektrischen Schubser, während der Verbrenner noch am hochdrehen ist. Wenn der Verbrenner dann seine Drehzahl hat, dann kommt wieder die gleiche maximale Dauerleistung wie im ECO-Modus.
Diese Verhalten ist deutlich zu spüren und es kann jeder ausprobieren, in dem er kurze aber starke Impulse am Beschleunigungspedal macht.
Es ist auch ganz klar, warum das eine ECO und das andere POWER ist: Um effizient zu fahren, sollte man mit dem Verbrenner beschleunigen und das Entladen des Akkus möglichst vermeiden. Zu Gunsten eines schnelleren Ansprechverhaltens wird das beim Power-Modus außer Kraft gesetzt.
Das ist übrigens der wichtigste Grund, warum ich nicht mehr ECO-Modus fahre: Ich mag es in der Stadt dieses schnelle Ansprechen zu haben, was mich aber nicht daran hindert sanft zu beschleunigen, wenn ich es will.
Am liebsten hätte ich das noch etwas stärker, aber beim Power-Modus ist der Bereich mit der niedrigen Leistung schwerer zu dosieren.
Aw: Gleiche Maximalleistung in allen Fahrmodi? 22.07.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Danke für Eure Beiträge!
Im Video von @wogue ist (für den CT200h) klar beschrieben, daß Eco und Normal grundsätzlich mit 500V arbeiten, bei Kickdown aber auf 650V umschalten. Unterschied dieser beiden Modi ist nur die Gaspedalkennline. Sport/Power arbeitet immer mit 650V und hat eine schärfere Kennlinie.
Das scheint plausibel, weil es sich mit Euren Erfahrungen deckt.
Danke besonders @wogue aber allen anderen Priusfreunden auch!