Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz
#479380
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
100A dürften OBD-Werte sein. Bei 201V Nominalspannung wären das etwa 20kW. Verbunden mit dem Hinweis, daß meistens weniger rekuperiert wird passt das.

Ich verstehe nicht, wieso hier Plugin mit nicht-Plugin verglichen wird. Ich fände hier einzig den P4 PHEV passend, weil es der Einzige mit HSD ist, der von vorne herein für EV-Betrieb entwickelt wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479382
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

priusb78 schrieb:
Sicherlich Messwerte, abgreifbar über den OBD-Stecker und z.B. den Scangauge.

Mein P2 zeigt genau die gleichen Stromstärken beim Rekuperieren / Bremsen.

Gruß Thorsten


Arbeite über die OBD2 Schnittstelle mit einem XXLTECH Mini Bluetooth OBD 2 KFZ Diagnose Scanner und nutze unter Android ein Torque Pro.
Der kann aber soweit ich weiß, keine Prius Spezifika wie Stromstärken, u.d.g. auslesen.
Kennst Du oder jemand anderer eine Software welche auch die Prius relevanten Daten auslesen und darstellen kann ?

lG,

Mario
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479385
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

KSR1 schrieb:
100A dürften OBD-Werte sein. Bei 201V Nominalspannung wären das etwa 20kW. Verbunden mit dem Hinweis, daß meistens weniger rekuperiert wird passt das.

Ich verstehe nicht, wieso hier Plugin mit nicht-Plugin verglichen wird. Ich fände hier einzig den P4 PHEV passend, weil es der Einzige mit HSD ist, der von vorne herein für EV-Betrieb entwickelt wurde.

LG
Klaus


Der ist sicher ein interessantes Modell, doch soll der eine Reichweite von etwa 25km, im Winter mit Heizung sowie im Hochsommer mit Klima entsprechend weniger, haben.
Wenn man eine durchschnittliche Reichweite von 50km hat, um dann wieder zu einer Ladestation zu kommen, stellt sich mir die Frage ob man damit über das Jahr hinweg gut auskommt.
Ich würde es vermutlich kaum schaffen.

Welche Lademodi's hat der P4 PHEV eigentlich ?

lG,

Mario
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479386
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zu Torque gibt es hier mehrere Threads, z.B.
Fahrtauswertung mit Torque
PIDs für Torque und Scangauge - Sammelthread

Edit: die 25km sind vom P3 Plugin, P4 hat 50!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 13:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479394
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
vangils schrieb:
Hat sich da seit dem Prius2 über den Prius3, Prius3+, Prius3 Plugin, Prius4 etwas getan oder ist die Rekuperation genau gleich, Die neueren Modelle zeigen eine Rekuperation in Wh an.
Zumindest gibt es die Anzeige im P3 und YHSD. Andere Modelle bin ich nicht gefahren.
Die Anzeige ist gestuft mit Symbolen dargestellt ( halbes Auto, ganzes Auto, viele Autos, halbes "E" ganzes "E", viele "E" ) und damit letztendlich ein Daumenwert.
Hier ein Bild eines Forennutzers:

Ein halbes "E" = 15 Wh im linken Ein-Minuten Balken.

Beim P4 und ähnlich neueste Modelle mag das ganze wiederum anders dargestellt sein.
Nicht jeder verfügt über OBD.

Zudem würde ich ein avisiertes E-Auto nicht mit einem avisierten PlugIn vergleichen wollen.
Das eine Auto ist gezielt auf Elektroantrieb mit ggf. notwendiger Verbrenner Unterstützung entwickelt, das andere gezielt auf Verbenner Antrieb mit freundlicher E- Unterstützung.
Das sind zwei verschiedene Schuhe !
gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479405
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Rekuperation wird m.E. ziemlich überbewertet und ich finde sie nur im Stadtverkehr mit ständigem Bremsen und Beschleunigen sinnvoll. Ich fahre so, daß mich die leichte Bremswirkung beim Gaswegnehmen sogar stört. Mit meinem Popometer finde ich aber fast unbewußt den Punkt, wo der Wagen bei ganz leichtem Druck aufs Fahrpedal ziemlich frei rollt (da brauche ich gar keine Anzeige). Die ständige Hin- und Herschalterei zwischen D und N ist mir lästig, bringt aber mindestens das gleiche gute Ergebnis.
Wenn ich mir meine Verbrauchshistorie ansehe, dann ist dort nur ganz selten eins dieser kleinen grünen Rekuperations-Symbole zu sehen (in den Bergen natürlich viele). Trotzdem ist das Mitschleppen der Hybridtechnik in meinen Augen sinnvoll. Da verheizt man die Energie beim notwendigen Bremsen nicht völlig, sondern kann einen Teil davon zwischenspeichern. Ich denke, daß der Hauptteil des insgesamt niedrigen Verbrauchs daher stammt, daß der Verbrennungsmotor nur selten im verbrauchsungünstigen Teillastbetrieb laufen muß und zeitweise zu viel erzeugte Energie zum Aufladen des Akkus genutzt wird.
Ich fahre meist so, daß fast nie gebremst wird, außer natürlich Wildwechsel, spielende Kinder, rote Ampeln, Bahnschranken, Ankunft am Ziel usw. Entsprechend niedrig ist mein Verbrauch, der aber insgesamt durch den täglichen 2x 15-km-Arbeitsweg wieder auf Normverbrauch angehoben wird. Man kann auch den über 10 Jahre alten Prius 2 locker unter 4 l/100km bewegen. Mittlerweile schaffe ich auch, den deutlich schwereren Lexus über längere Strecken mit etwa 7 l (Anzeige 6,x l/100 km) zu fahren. Das Geheimnis heißt "rollen lassen und vorausschauend fahrend die Energie der bewegten Masse nutzen".
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 17:26 von Micha.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479408
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Micha: Vollkommene Zustimmung, auch wenn ich den P II bislang nicht über längere Strecken auf unter 4 l bekomme, ist eben auch streckenprofil-abhängig.
Zum Thema Effizienzsteigerung über die verschiedenen Prius-Generationen hinweg hat Egon schon genau das festgestellt, was ich auch aus der langjährigen Verfolgung der Beiträge hier entnommen habe: sie ist erheblich, ganz anders als der TS etwas "hemdsärmelig" unterstellt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 15:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479468
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479495
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

ich glaube ich habe für den Prius heute zufälligerweise die für ich vernünftigste OBD2-App für Android auf dem PlayStore entdeckt.

Hybrid Assistant

und dazu passend

Hybrid Reporter

beide von HybridXplorers für alle Toyota Hybrid Modelle.

Geiles Teil, liefert Informationen über Energieflüsse, Mengen, Rekuperationsstatus, u.d.g. Realtime in brauchbarer graphischer Darstellung. Die Daten werden aufgezeichnet und können dann mit dem Hybid Reporter in der Folge auch noch in Form eines textuellen und graphischen Report ausgewertet werden.

Erster Eindruck ist ein sehr guter, weiteres werden die nächsten Ausfahren und Tage zeigen.

Auf ein fröhliches Rekuperieren und Cruisen und vor allem Verstehen wann der Prius was genau macht und wie es mit den Energieflüssen hinter dem Vorhang der Graphik von Toyota aussieht.

lG,

Mario
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479499
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sieh Dich in Ruhe im Forum um, da kann man Einiges "zufällig" finden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479506
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 10.07.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479580
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 11.07.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
wenn man mal (verrückterweise) davon ausgeht, dass toyota beim prius 1 vor 20 jahren bereits mit den grundlagen der elektrotechnik halbwegs vertraut war, was sollen sie in den folgenden jahren verbessert haben? das technische umfeld hat sich je nach modell nur wenig geändert.
die schwankungen im fahrbetrieb sind um faktoren größer, als die änderungen an den autos. selbst wenn etwas verbessert wurde, wie sollen die PF das herausarbeiten? das geht höchstens unter laborbedingungen.

von 5,5 auf 4 liter sind fast 28% einsparung. welcher hersteller hat ähnliches geschafft, oder auch nur mal ein modell bitte. es ist der l/100km einheit leider zu eigen, die unterschiede im niedrigbereich zu verschleiern. besser sieht man den unterschied bei km/l oder auf zapfsäule und konto.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479594
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 11.07.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Völlig richtig! Es ist eine große Zahl kleiner Verbesserungen, die bei jedem neuen Modell gegenüber dem Vorgängermodell umgesetzt wurden. Beim P2 waren es ca. 200 Maßnahmen, z.B. Änderungen an den Akku-Modulen für weniger Innenwiderstand usw., die zur Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung beigetragen haben.

Ganz interessant ist das Buch von Toyota für den Vertrieb:
"Merkmale neuer Fahrzeuge" von 2003, in dem alle Veränderungen / Neuerungen beim P2 im Vergleich zum P1 beschrieben sind.

Gibt es aktuell bei ebay:
Prius - Mermale neuer Fahrzeuge

Für P2-Technikinteressierte ganz interessant zum Verständnis mancher Details.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479607
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 11.07.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sehr treffend geschrieben @kurzer!
Häufiger vorkommende 30A sind bei 200V 6kW.
6kW Ladeleistung entspricht bei unseren 1,3kWh 4,6C. Dafür halten die Akkus ziemlich lange.

Konkurrenz?
Riemen-Starter-Hybride mit angenommen dem topmodernen 48V-System brauchen 125A für o.g. 6kW. Mit 12V werden sie auch gebaut, das wären 500A.

Ich bin überzeugt, daß wenn man Plugin mit betrachtet, der Prius 4 PHEV in allen Belangen am effizientesten ist. Das es toll ist, bergab im Gebirge 10km Reichweite zu regenerieren, wussten schon die Bastler, die den P2 auf Plugin umgebaut hatten. Da kann ein normaler P1-P4 nicht mithalten.

In meinen Augen war bisher jeder Prius von 1 bis 4 Benchmark, Weltspitze.

Abschließende Randbemerkung: Mit einem guten Elektroauto kann man noch mehr rekuperieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480006
Aw: Rekuperation aller Prius Modelle versus Konkurrenz 13.07.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hi PriusanerInnen,

also ich habe mich in den letzten Tagen dem Thema Rekuperation bei meinem P2 gewidmet und dies unterstützt durch die APP Hybrid Assistant und Hybrid Reporter. Ja, es stimmt, sobald man auf leicht auf die Bremse drückt, geht der Prius etwas stärker in die Rekuperation und wenn man stärker bremst wird auch gleich die Bremse mitgenommen, sodass auch Energie vernichtet wird. Jedoch was ich bei der Abfahrt von einer Autobahn heute gemerkt hatte, dass bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B.: 130km/h nur eine leichte Berührung der Bremse genügt und der P2 die Bremse zur Geschwindigkeitsreduktion benutzt. Dies konnte man mit der oben genannten App sehr schön sehen. Da jemand von Euch hierin bereits geschrieben hatte, man könne das lernen, dass man den Prius primär rekuperierend fährt, wollte ich fragen "Wie lernt man dies, wenn man hierfür keine Signale vom Prius bekommt" ?

Wie sind hier Eure Erfahrungen ?

lG,

Mario
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar