Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht
#474411
Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 09:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich fahre den Auris I (nicht Hybrid) und hatte im Mai den kleinen Service, Klimawartung und TÜV. Seit dem ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und ich den 1. Gang einlege und Gas gebe unser Auris nicht voll zieht. Er braucht quasi etwas bis er in die Gänge kommt. Das ist bis jetzt 2 -3 Mal vorgekommen. Es wurde 100ml Klimakühlmittel aufgefüllt. Und das Wetter ist hier seit Mai extrem warm bis heiß...könnte das zusammenhängen...das die Klima Leistung abzieht etc. ?

Gruß und Danke
derdevill
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 09:41 von derdevill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474418
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 10:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Klingt ein bisschen nach Kupplung...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474428
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 10:29 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Also bei eingeschalteter Klima kann das schon mal Leistung kosten.
Bei meinem Corolla E11 1.4 habe ich immer wenn ich die volle Leistung brauchte die Klima ausgeschalten.

Um Welchen Motor gehts denn?
Der 1.6 sollte das Phänomen nicht so ausgeprägt haben.
TF104
Beiträge: 2897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474431
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 10:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
a) ja, wenn der Klimakompressor unter voller Last läuft, zapft er auch entsprechend Leistung beim Motor ab.

b) die hohe Aussentemperatur allein sorgt schon für Leistungseinbußen beim Verbrenner.

Beim zuvor von mir gefahrenen Audi A2 war das ein bekanntes Problem, er litt unter diesen Bedingungen unter einer extremen Anfahrschwäche, was durch ein Update des Motorsteuergerätes zumindest etwas gelindert wurde.

Also: erstmal kühleres Wetter abwarten. Wenn das "Problem" dann auch weiterhin auftritt, kann die Werkstatt Luftmassenmesser, Lamdasonden etc durchchecken.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474450
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 11:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@TF104 ja ist der 1.6er

Kupplung kann ich mir nicht vorstellen...67000 km & 9 Jahre alt.
Ist eben komisch, dass es nach dem Service bzw. nach der Klimawartung kam.
Danach lief er auch wieder ganz normal...mal gucken.
derdevill
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474458
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 11:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Kupplung würde sich durch hochdrehen aber keinem Vortrieb äußern.
So wie ich es verstanden habe, hast du Gas gegeben, die Kupplung war komplett gelöst und es hat gedauert bis er Drehzahl aufgebaut hat. Richtig?
In dem Fall hat die Motorleistung nicht für den Vortrieb gereicht und auch nicht gereicht um sofort Drehzahl aufzubauen. Das kann tatsächlich von der Klima kommen, gerade nach der Klimawartung hast du ja wieder soviel Kühlmittel im Kreislauf, dass die Klima auf voller Leistung laufen kann. Volle Leistung heißt aber auch, sehr viel weniger Motorleistung und das merkt man besonders beim anfahren.
Da hilft dann nur Kupplung etwas schleifen lassen, mehr Gas = höhere Drehzahl = mehr Motorleistung.
frufus
Beiträge: 4101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 11:45 von frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474520
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 16:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ähhhh, warum probierst Du das Anfahren nicht einfach mal mit ausgeschalteter
Klimaanlage?
priusb78
Beiträge: 2754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474530
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 10.06.2018 16:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Als ich noch einen Avensis Schalter gefahren bin, habe ich relmäßig dem Motor bei warmen Wetter abgewürgt, wegen Klima. Man merkt deutlich ob die an oder aus.
sailor377
Beiträge: 1537
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474652
Aw: Gummibandeffekt beim Benziner...Rat gesucht 11.06.2018 11:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
frufus schrieb:

So wie ich es verstanden habe...


Genau so meine ich das...
derdevill
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison