Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo!
Dies ist ein Thema für die absoluten Hybridprofis und ich bin sehr sehr gespannt auf eure Einschätzung.
In den vergangenen Wochen habe ich sehr viel über die Leistungsentfaltung des Hybridsystems nachgedacht. Mir ist bewusst geworden, dass das Systen offensichtlich Leistungssschwankungen des Verbenners kompensieren kann. So kann die Leistungs des Verbrenners durch Sprit Qualität, Wartung und Alter um mehrere PS schwanken. Das alles bügelt die Elektronik aus und passt sich an.
Nun frage ich mich: Wie weit könnte das HSD Mehrleistung Tolerieren bzw auf die Straße bringen?
Das Hybridsystem von Honda lässt sich leicht tunen, setzt man zb einen Turbo auf den Verbrenner kommt das System auch mit 50ps mehr klar. Wie würde aber ein Toyota HSD reagieren?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
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Letzte Änderung: 28.05.2018 19:46 von yarison.Grund: Rechtschreibfehler Überschrift korrigiert
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Letzte Änderung: 28.05.2018 21:39 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Es gab Prius II mit Turbo. Als Wasserstoff-Umbauten in den USA. Klingt wie ein Aprilscherz, ist aber so.
Hier gibt's einen Bastel-Thread zur Inspiration:
www.yarisworld.com/forums/showthread.php?t=57786
Projekt wurde nicht realisiert.
Und es gab einen (!) der Wasserstoff-Turbo-PII, die auf Benzin zurückggerüstet wurde - und den Turbo behielt. Konnte man mal kaufen: priuschat.com/threads/2007-prius-with-tu...ton-beach-ca.146161/
Und man kann wohl auch das Turbo-Kit vom Yaris mit 1NZFE probieren.
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Letzte Änderung: 28.05.2018 21:41 von bernd_w.
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Man kann die Frage in zwei Teile aufteilen:
Kommt das elektrische System mit der Leistung elektrothermisch überhaupt zu recht?
Was macht die Regelung des Systems und in wie fern müsste man die Software anpassen?
Bei Punkt 1 ist die bekannte Schwierigkeit, dass ein Teil der Leistung immer elektrisch fließt, hier gibt es Höchstmomente und -Ströme. Die Berechnungen zum HSD ergeben, dass die elektrischen Komponenten und deren Nennwerte sich relativ genau an der entsprechenden Systemleistung und dem Systemverhalten anlehnen. Maximale Beschleunigung, maximale Leistung, Drehzahlen, das alles ergibt sich relativ direkt aus den Nennwerten. Was vom ICE kommt, da muss MG1 mit seinem Drehmoment und damit Strom gegenhalten.
D.h. um mehr Systemleistung zu bekommen (mal abgesehen vom Akku) muss man auch mehr Strom zwischen den Elektromotoren zulassen. Thermische und mechanische Reserven sind zu einem gewissen Grad sicherlich da in den elektrischen Komponenten, diese müsste man aber erst softwareseitig freischalten. Die Software des HSD ist ja ein regelungstechnisches Gesamtsystem. Hat der elektrische Strang z.B. thermische Probleme, wird der Verbrenner nur eine kleine Leistungsvorgabe bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine reine verberennerseitige Verbesserung, in ganz bestimmten Betriebspunkten eine gewisse Leistungssteigerung spürbar ist, diese ist dann aber merklich von der Geschwindigkeit und damit Leistungen und Drehmomenten in den E-Motoren abhängig und natürlich von der Situation des Kühlkreislaufs. Das System reagiert also eher inhomogen und in Summe lässt das System wenig Mehrleistung auf die Strasse.
Geht man ans Programm geht bestimmt "alles" bis das System dann bei irgendwann kurz- oder mittelfristig abraucht.
Vielleicht kann man auch mal bei den Lexus-Tuner schauen, bestimmt hat es da schon einer probiert?!
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Das Teil bei eBay ist ja der Knaller.
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ja, nur mit 7,5 cm Durchmesser ein ganzes Stück kleiner.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 30.05.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Vielen Dank für die Super Infos. Super interessant fand ich auch den Beitrag aus dem Priuschat über den Verkauf eines Turbo Prius (Ex Wasserstoff). Da wäre wirklich interessant wie der Prius sich dann auf Benzin verhält. Leider gab es da keine Infos zu.
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Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 30.05.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube, der "Wasserstoff" war E85... also höhere Oktanzahl und Aufladung... kann was an der Effizienz schrauben, außer beim Kaltlauf.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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