Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Luke, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor
#472051
Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Dies ist ein Thema für die absoluten Hybridprofis und ich bin sehr sehr gespannt auf eure Einschätzung.

In den vergangenen Wochen habe ich sehr viel über die Leistungsentfaltung des Hybridsystems nachgedacht. Mir ist bewusst geworden, dass das Systen offensichtlich Leistungssschwankungen des Verbenners kompensieren kann. So kann die Leistungs des Verbrenners durch Sprit Qualität, Wartung und Alter um mehrere PS schwanken. Das alles bügelt die Elektronik aus und passt sich an.

Nun frage ich mich: Wie weit könnte das HSD Mehrleistung Tolerieren bzw auf die Straße bringen?
Das Hybridsystem von Honda lässt sich leicht tunen, setzt man zb einen Turbo auf den Verbrenner kommt das System auch mit 50ps mehr klar. Wie würde aber ein Toyota HSD reagieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 19:46 von yarison.Grund: Rechtschreibfehler Überschrift korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472068
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Meinung bringt es nichts... er regelt einfach auf 78 PS runter. Tuning hatten wir schon mal irgendwo, finde es aber nicht. Die Drosselklappe ist bei Vollgas am Berg eh nur 63 bis 70 % auf... mit Turbo eben noch weniger. Bei 78 PS ist Schluß.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=960#459787


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=301014#301184

Mit anderer Ansaugung und anderer Elektronik bekommst du natürlich mehr raus, weil du die schadstoffbegrenzende Leistungsbegrenzung umgehst.

www.google.com/url?sa=t&source=web&a...fMVzyscO6unRYaoqYlEi

www.google.com/url?sa=t&source=web&a...BkEwqs18nLukUwhQEASZ

Mit Titankolben könntest du noch das schnelle Hochtouren und den Verbrauch verbessern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 21:39 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472073
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es gab Prius II mit Turbo. Als Wasserstoff-Umbauten in den USA. Klingt wie ein Aprilscherz, ist aber so.

Hier gibt's einen Bastel-Thread zur Inspiration:
www.yarisworld.com/forums/showthread.php?t=57786
Projekt wurde nicht realisiert.

Und es gab einen (!) der Wasserstoff-Turbo-PII, die auf Benzin zurückggerüstet wurde - und den Turbo behielt. Konnte man mal kaufen: priuschat.com/threads/2007-prius-with-tu...ton-beach-ca.146161/

Und man kann wohl auch das Turbo-Kit vom Yaris mit 1NZFE probieren.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 21:41 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472079
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Man kann die Frage in zwei Teile aufteilen:
Kommt das elektrische System mit der Leistung elektrothermisch überhaupt zu recht?
Was macht die Regelung des Systems und in wie fern müsste man die Software anpassen?

Bei Punkt 1 ist die bekannte Schwierigkeit, dass ein Teil der Leistung immer elektrisch fließt, hier gibt es Höchstmomente und -Ströme. Die Berechnungen zum HSD ergeben, dass die elektrischen Komponenten und deren Nennwerte sich relativ genau an der entsprechenden Systemleistung und dem Systemverhalten anlehnen. Maximale Beschleunigung, maximale Leistung, Drehzahlen, das alles ergibt sich relativ direkt aus den Nennwerten. Was vom ICE kommt, da muss MG1 mit seinem Drehmoment und damit Strom gegenhalten.
D.h. um mehr Systemleistung zu bekommen (mal abgesehen vom Akku) muss man auch mehr Strom zwischen den Elektromotoren zulassen. Thermische und mechanische Reserven sind zu einem gewissen Grad sicherlich da in den elektrischen Komponenten, diese müsste man aber erst softwareseitig freischalten. Die Software des HSD ist ja ein regelungstechnisches Gesamtsystem. Hat der elektrische Strang z.B. thermische Probleme, wird der Verbrenner nur eine kleine Leistungsvorgabe bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine reine verberennerseitige Verbesserung, in ganz bestimmten Betriebspunkten eine gewisse Leistungssteigerung spürbar ist, diese ist dann aber merklich von der Geschwindigkeit und damit Leistungen und Drehmomenten in den E-Motoren abhängig und natürlich von der Situation des Kühlkreislaufs. Das System reagiert also eher inhomogen und in Summe lässt das System wenig Mehrleistung auf die Strasse.

Geht man ans Programm geht bestimmt "alles" bis das System dann bei irgendwann kurz- oder mittelfristig abraucht.

Vielleicht kann man auch mal bei den Lexus-Tuner schauen, bestimmt hat es da schon einer probiert?!
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472080
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 28.05.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, hat hier einer ausgerechnet (recht beeindruckend):
priuschat.com/threads/is-it-possible-to-...a-gen2.189259/page-2
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472121
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472135
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Teil bei eBay ist ja der Knaller.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472169
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sieht aus wie die Luftkühlung vom Trabant... fehlt nur der Keilriemen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472183
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 29.05.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, nur mit 7,5 cm Durchmesser ein ganzes Stück kleiner.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472346
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 30.05.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Super Infos. Super interessant fand ich auch den Beitrag aus dem Priuschat über den Verkauf eines Turbo Prius (Ex Wasserstoff). Da wäre wirklich interessant wie der Prius sich dann auf Benzin verhält. Leider gab es da keine Infos zu.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472418
Aw: Hybridsystem Leistungstoleranz Turbo Kompressor 30.05.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, der "Wasserstoff" war E85... also höhere Oktanzahl und Aufladung... kann was an der Effizienz schrauben, außer beim Kaltlauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar