Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Haushalts-Strom" vom Hybrid
(6 Leser) Dix, ectabane, Gulfoss, marratj, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Haushalts-Strom" vom Hybrid
#470231
"Haushalts-Strom" vom Hybrid 18.05.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Für den Betrieb von 230V-Wechselstrom-Geräten im/am Auto sind Spannungswandler für verschiedenste Anwendungen und Leistungen erhältlich.

Wenn der Hybrid "On" ist, könnte man die Autobatterie als Spannungsquelle für diverse "Haushalts"-Geräte verwenden, wobei der Verbrenner gelegentlich - oder auch permanent - den Generator zur Unterstützung betreiben könnte.

Die 12V-Batterie alleine könnte kurzfristig wahrscheinlich mit mehr als 1 kW belastet werden, aber wie würde sie sich bei längerer Belastung verhalten? Könnte sie überhitzen?

In welcher Größenordnung dürfte eine Dauerbelastung liegen, wenn man den On-Board DC/DC-Wandler in die Überlegung mit einbezieht? Würde sich das System selbst schützen oder wäre eine Überlastung möglich?
Gibt es dazu Unterlagen oder weiß jemand Näheres? Konkret würde mich das für den Yaris interessieren, aber auch allgemein.

Vielen Dank in Voraus allen, die einen Kommentar dazu geben möchten.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 18:58 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470235
Aw: "Haushalts-Strom" vom Hybrid 18.05.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht hilft Dir das weiter: Max. zulässige Stromentnahme?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470244
Aw: "Haushalts-Strom" vom Hybrid 18.05.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Begrenzt wir der Traum von der Sicherung der 12V-Steckdose oder bei direktem Anzapfen der Stützbatterie von deren max. Entladestrom (kurzzeitig) bzw. der max. Ladeleistung des Inverters (lämgerfristig).

Ich halte deshalb nichts für gesund, was über die Leistung von Fernlicht, Nebelscheinwerfern, Lüftung und Heckscheibenheizung zusammen hinausgeht, denn für mehr sind die einzelnen Komponenten des Autos nicht ausgelegt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 19:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar