Getriebe der Zukunft 27.04.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
Antriebstechnik im Wandel
Wie sieht das Getriebe der Zukunft aus?
Die Elektromobilität macht Getriebe vorerst zu einem Powertrain-Manager. Doch langfristig erwartet Matthias Zink von Schaeffler wieder eine Simplifizierung der Antriebselemente.
[...] Die Getriebetechnik hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wird aus dem Getriebe der integrierte "Powertrain-Manager"?
- www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/an...ebe-der-zukunft-aus/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 27.04.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Es ist immer so nett anzuhören, wenn die Ingenieure der deutschen Automobilindustrie über die tollen Möglichkeiten der vermeintlichen Zukunft reden, auch bekannt unter Stand der Technik.
Man weiß immer nicht: Ist es Neid, ist es Missgunst oder ist es wirklich die ignorante Ahnungslosigkeit? Man will auf keinen Fall irgendwelche Anspielungen Richtung Japan machen.
Die relevanten Patente zum HSD laufen ja demnächst aus, schaumamal was aus den kühnen deutschen Träumen wird. Die aktuellen Ankündigungen sind ja vor allem aus den unsäglichen Kategorien Lichtmaschinen- und Alibi-Hybride.
|
|
|
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 27.04.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Scheffler kann ich kaum noch ernst nehmen.
Weltmeister im Ankündigen. Aber wirklich innovative und sich funktionierende Produkte. Na ja...
|
|
|
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 28.04.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
Man weiß immer nicht: Ist es Neid, ist es Missgunst oder ist es wirklich die ignorante Ahnungslosigkeit?
Mein Eindruck ist, dass die "Hersteller" eigentlich nur noch "Systemintegratoren" sind, die alle Teile von Zulieferern einkaufen - und in ein Blechkleid stecken.
Und die Zulieferer sind eigentlich allesamt billge "low budget" Shops, die nur das "entwickeln" - was die Hersteller bestellen.
Nicht dass die Zulieferer keine Ideen/Visionen haetten, aber wenn die Holzkoepfe bei den Herstellern sagen: "nee, wollen wir nicht", dann ist es ziemlich sinnfrei Sachen zu entwickeln, die - mit Ansage - nicht gekauft werden...
Daher - glaube ich eher:
Arroganz bei den 'Herstellern' - gepaart mit Lethargie bei den Zulieferern. --- keine langfristig erfolgversprechende Kombination.
|
|
|
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 28.04.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Warum seid ihr so aggressiv gegen die deutsche Automobilindustrie und den Verfasser?
Ich lese daraus, dass die in naher Zukunft dort hinkommen wollen, wo Toyota schon vor zwanzig Jahren war. Dann werden sie auch sicherlich in vierzig Jahren bereit für die Elektromobilität sein. Aber wahrscheinlich wird es Ihnen bis dahin ähnlich wie nach dem Krieg der amerikanischen Autoindustrie ergehen. Die haben gegen die deutsche Auo Industrie verloren. Jetzt kmmen halt noch Korea, China,Indien und viele andere Niedriglohnländer dazu.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 28.04.2018 17:10 von YarisGerd.
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 28.04.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
... vor allem, wenn man fast jegliche Motorenentwicklung über 1 oder 2 Jahrzehnte an einen Lieferanten auslagert und dann alles nehmen muß, was der deswegen vorschlägt, weil er es bauen kann. Das gleiche gilt für Steuerungssoftware, die wieder von woanders kommt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 09.10.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Vorteile des Automatikgetriebes
Lieber schalten lassen?
Viele Jahrzehnte lang hielten die Deutschen im wahrsten Sinne des Wortes am Handschalter fest. Doch inzwischen sind auch hierzulande die Automatik-Getriebe auf dem Vormarsch. Aber wie funktionieren sie im Einzelnen?
- www.n-tv.de/auto/Lieber-schalten-lassen-article22078672.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 09.10.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo!
Aus dem Artikel im Startposting:
Sicherlich gehört die Elektromobilität und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Getriebetechnik zu den Hauptthemen...
Ich sehe nur eine einzige Auswirkung: Ein Getriebe wird obsolet mit der Elektromobilität.
Wenn ich mir die heutigen CO2-Pläne der EU ansehe, dann werden wohl in 10 Jahren praktisch nur noch Elektroautos verkauft und die letzten Verbrenner verschwinden 2040-2045 von den Straßen.
Ich weiß vielleicht als Nicht-Techniker nicht, was alles als Getriebe bezeichnet wird, aber wenn es um Handschalter oder Automatik-Schaltstufen im Zusammenhang mit PKW geht und ich mir das Datum des Artikels ansehe, dann hat sich sehr viel getan in den letzten beiden Jahren.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2020 09:16 von wogue.
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 09.10.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Ich sehe nur eine einzige Auswirkung: Ein Getriebe wird obsolet mit der Elektromobilität.
Oder auch nicht und man eifert Porsche in der Gunst um Kunden nach mit 'Gang-Getrieben' auch bei E-Autos. Die Entwicklung von E-Autos für die Masse hat gerade erst begonnen. Kein Mensch weiß, wo sie noch hinführt.
www.elektroauto-news.net/2019/hairpin-wi...porsche-taycan-turbo
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2020 10:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Getriebe der Zukunft 09.10.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auch Tesla experimentierte anfangs mit 2-Gang Getrieben, die jedoch dem Drehmoment des E-Motors nicht standhielten.
Vermutlich könnten alle heutigen EV die für ihre meist limitierte Höchstgeschwindigkeit benötigte Leistung auch mit niedrigeren Drehzahlen erreichen. Aber dann braucht es daneben halt auch einen kürzer übersetzten Gang zum Anfahren. Denn wer will schon länger als 10s warten, bis er auf 100 ist?
Da ist eine fixe Übersetzung halt ein billiger Kompromiss.
edit:
...und führte in der Entwicklung zu kleineren (daher drehmomentschwächeren, aber höher drehenden) Motoren. Hoffentlich sind sie alle auch robust genug.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2020 10:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|