Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrenner läuft grundlos mit
(6 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrenner läuft grundlos mit
#464588
Verbrenner läuft grundlos mit 18.04.2018 20:38 - vor 6 Jahren  
Ich war heute im Erzgebirge unterwegs. Eine für mich bekannte Strecke, somit weiß ich auch ungefähr wie sich unser Auris dort verhält. Auf dem Rückweg nach Chemnitz geht es naturgemäß sehr viel bergab. Normal kenne ich das Verhalten so:
Bei Geschwindigkeiten unter ~78km/h geht im Schiebebetrieb die EV Lampe an und der Akku wird geladen.
Kurz vor Chemnitz ist dann der Akku meist voll und der Verbrenner schaltet sich zum bremsen zu, was man meist deutlich spürt und hört.
So wäre es also normal gewesen.

Heute hat er folgendes Verhalten gezeigt:
Schon bei 2 Strichen unter voll begann der Verbrenner mit dem bremsen. Es wurde zwar weiter geladen aber natürlich mit verringerter Leistung, sodass der Akku nicht voll wurde.
Wenn es dann gerade ging und eigentlich reiner EV Betrieb möglich gewesen wäre, hat er zwar auf dem Display genau das auch im Energiefluss angezeigt aber der Verbrenner lief mit und die EV Lampe ging nicht aus.
Dieses Verhalten hat sich über die gesamte Strecke von 40km fortgesetzt.

Hatten wir so ein Phänomen hier schon, hab in der Suche nichts gefunden.

Ich frag mich nun natürlich, warum der Zirkus.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464591
Aw: Verbrenner läuft grundlos mit 18.04.2018 20:46 - vor 6 Jahren  
Ich tippe auf: Dem Akku war zu warm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464598
Aw: Verbrenner läuft grundlos mit 18.04.2018 20:56 - vor 6 Jahren  
Ja, so was passiert.
Mich stört ja am meisten, wenn ich den Akku voll habe, dann den Berg hoch etwas Motor brauche und oben an der Ampel dann der Motor nicht aus geht - so bald ich anfahre geht er aus um dann gleich wieder an zu gehen und das Spiel an der nächsten Ampel zu wiederholen ....

Fast täglich bei der Heimfahrt durch Aue ...

isso

kann man nix machen (er denkt sich halt was dabei)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464633
Aw: Verbrenner läuft grundlos mit 18.04.2018 23:26 - vor 6 Jahren  
Hmm, aber heute war nun ja kein Hochsommer und das Auto hat vorher 2h gestanden. Nach Ankunft war der Verbrenner ordentlich warm aber der Akku unterm Sitz nur lau. Naja aber wenn es so ist, dann kann man wohl nix machen. Hatte ich noch nie selbst in bergigen Straßen in der Toscana bei 35°C nicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464640
Aw: Verbrenner läuft grundlos mit 19.04.2018 06:27 - vor 6 Jahren  
Hab ich auch gelegentlich mit meinem P3.
Der HybridAsisstant spricht in diesem Moment vom Idle Check. (Dauert so etwa 1-2min).

Da kann es passieren, dass der Karren durch den kompletten Nachbarort hindurch nicht in EV gehen will.

Und das obwohl vorher schon 6km Autobahn und 5km Bundesstrasse waren...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465809
Aw: Verbrenner läuft grundlos mit 25.04.2018 22:54 - vor 6 Jahren  
Boah, heute auch wieder.
Scheinbar grundlos pendelt der Karren zwischen S3 und S4. Dazwischen ewig das "Pausenzeichen = ". Danach erstmal in Ruhe Idle Check. Und dann war's das auch schon wieder mit der Gelegenheit zum EV-fahren.
Ist mir auf dem Heimweg auf gleich DREI Etappenabschnitten passiert. Gefühlt weniger als die Hälfte des sonst vorhandenen EV Anteils.

Er wollte ums Verrecken nicht abstellen, obwohl draußen 11°C und der Motor heiß (89°C) frisch von der Autobahn...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar