Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(7 Leser) Egon, gali, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#439476
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 12.12.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach knapp 4 Jahren habe ich nun über 100000km auf dem P2, davon ca. 80-90% auf e85 abgespult.
Der Sprit kostet immer noch nur 79 cent/l bei Cora in Forbach/F. Ich befülle meist einen 20l Kanister zusätzlich und komme so auf ein Tankvolumen von 60-65 Liter.

Probleme? Keine!


Manchmal muss ich aus Logistikgründen Benzin fahren, da ich meist an einem Tag 90km zu fahren habe und nicht immer an meine Tanke komme mit dem restlichen Sprit.

Die Mehrleistung mit e85 ist schon deutlich spürbar. Probleme gab es weiterhin keine. Ich habe seit 2013 durch das e85 ca. €1500 an Treibstoffkosten eingespart. Bei der anvisierten Haltedauer von 10 Jahren als Hauptfahrzeug sollte sich das irgendwann den €3000 annähern.

Diesen Sommer bin ich 3 Tankfüllungen Benzin fahren. Vor Ort bei dem längeren Trip gab es kein e85 mehr. Dann ergab es sich mit leerem Tank in Luxemburg zu sein. E10 zu e5 macht beim Fahren keinen Unterschied. Ich habe jedoch einen Mehrverbrauch von ca. 0.3l feststellen müssen.
Ich habe daher den Verdacht, dass entweder bei E5 weniger als 5% Ethanol drin ist oder bei E10 mehr als 10% oder ein wenig von beidem. Der Verbrauchsunterschied wurde bei ähnlicher Witterung mehrfach auf der gleichen Strecke ermittelt. Da diese Fahrstrecke aus überwiegend Autobahn mit freiwillig Tempo 100 besteht, erkenne ich Einflüsse auf den Verbrauch recht gut. Ebenso erkennbar sind Effekte durch trockene oder nasse Fahrbahn, hohe oder niedrige Aussentemperaturen sowie Winter & Sommerreifen.

Verbrauch auf superethanol = e85 aktuelle Füllung 6.9 l/100km. Dies entspricht €5,45 oder ca. 4 l/100km super zu €1.35 je Liter.

LPG oder Erdgas wäre günstiger, aber die Installation ist mangels Nähe Ostblock unbezahlbar.
Wenn ich lese, was man in Polen oder Ungarn für die Umrüstung mit den identischen Kits bezahlt, fange ich fast an mir Gedanken um einen Urlaub dort zu machen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454204
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

hast Du keine Beschwerden des Bordcomputers gehabt? Ich habe vor einigen Jahren auch mal einen Tank E85 verfahren. Bei mir hatte ich etliche Tage lang eine Engine-Warnung, die aber wieder wegging. Und die Werkstatt sagte hinterher, also schon wieder Benzin drin war, sie hätten da "was" gesehen im Fehlerspeicher. Leider haben sie es nie genauer formuliert. Die Kaltlaufeigenschaften waren auch ein wenig schlechter. Nicht viel, aber spürbar. Daher habe ich mir schon überlegt, wie das wohl im Winter sein mag.

Mit E85 könnte ich mich anfreunden, weil ich in Reichweite eine Tankstelle mit E85 hätte, bei der ich mir auch sicher sein kann, dass das aus regionaler Biomasse kommt und nicht aus Brasilien. Dass in Brasilien Regenwald abgeholzt wird für Ethanol ist leider eine Tatsache, aber so wie ich das sehe, liegt das daran, dass unsere Mineralölindustrie bei E5 und E10 einfach nur das billigste kauft, was der Markt hergibt, und das ist brasilianischer Alkohol. Der ist trotz des weiten Transports billiger als einheimischer.

Das regionale E85 hier ist daher ich noch so günstig wie Du es beschreibst, liegt aber immer noch unter dem Preis von Benzin (wegen der anderen Besteuerung vermutlich).
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454210
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 11:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo hman,

wie weiter vorn im Thread diskutiert wurde kommt bei E85 üblicher Weise der Fehlercode P0171 "Gemisch zu mager". E85 hat etwas weniger Energiegehalt als Benzin, was von der Einspritzanlage ausgeglichen werden muß. Bis ca. 70% Ethanol schafft der P2 das im Sommer noch recht gut. @ive hat ein Zusatzsteuergerät, das größere Einspritzmengen ermöglicht und somit die Problematik umgeht bzw. beseitigt. Daher kann er ganzjährig E85 pur fahren, ohne mit Benzin "verdicken" zu müssen oder Fehlercodes zu riskieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454212
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 11:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo hman,

@ive hat ein Zusatzsteuergerät, das größere Einspritzmengen ermöglicht und somit die Problematik umgeht bzw. beseitigt.


Vielen Dank.

Welches Gerät, und woher? Was sagt der TÜV dazu? Ist das zugelassen? Toyota wird es vermutlich nicht mögen, oder? Will sagen, kann man evtl. erst nach Ablauf der drei Jahre Gewährleistung riskieren, oder?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454236
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist das ganze nicht irrelevant, nachdem es in Deutschland seit mehreren Jahren kein E85 mehr gibt?

Eine bis MAXIMAL ca. 50 oder 60%ige E85-Zumischung (ideale Zumischung von E85 lag nach meiner Erfahrung bei 10 bis 30%) ist eh nur etwas für den Sommer.

Im Winter hast du Kaltlauf- und Kaltstartprobleme (selbst in Brasilien starten Autos nach meiner Information bei weniger als ca. 25 oder 27°C [PLUS!!!], offiziell bei 12°C nicht auf E100 oder einem Gemisch, sondern immer auf Benzin aus einem kleinen Zusatztank im Motorraum "reservatório"), einen exorbitant hohen Verbrauch, beim Kaltlauf völlig inakzeptable Schadstoffwerte (auf Grund des Verdampfungsverhaltens von Ethanol muß des Steuergerät bei Kaltlauf auf Ethanol nicht die ethanolüblichenüblichen 25 bis 30% hochregeln, sondern es geht fast bis zum 16fachen hoch!) dadurch im Winter ein mit Ethanol/-Benzin verdünntes Motoröl und abschließend entzündet sich Ethanol (gelesen und durch Zuschütten von Brennspiritus im Winter selbst erfahren) bei ansonsten niedrigen Außentemperaturen bei schlechter Verdampfung und Verteilung an Ablagerungen im Ansaugtrakt und im Brennraum (carbon buildup, deposits), was nicht zur gewünschten Oktanzahlverbesserung sondern zum gegenteiligen Effekt (leichtes Beschleunigungsklingeln zwischen E10 und E25 im Winter) führt.

E85-Zumischung im Sommer in der Größenordnung 10 bis 30% für ruhigen Motorlauf, saubere Verbrennung und ohne Mehrverbrauch: ja, immer wieder gerne, wenn es denn ohne kilometerlange Anfahrt zu einem vernünftigen Preis (1 Euro) verfügbar ist.

Herumfahren, um E85 zu finden oder E85 im Winter einsetzen, wiel man Motor, Umwelt und Geldbeutel schonen möchte: nein, die 3 Schüsse gehen alle nach hinten los!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 12:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454268
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ist das ganze nicht irrelevant, nachdem es in Deutschland seit mehreren Jahren kein E85 mehr gibt?


Also hier gibt es das noch.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454304
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.02.2018 18:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wo denn?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455057
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.02.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455066
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.02.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mit "Wo?" War nicht gemeint: "Wo finden wir eine 2013er Suchmaschine im Internet?" sondern "Wo kann man E85 seit 1 oder 2 Jahren bzw. aktuell in Deutschland noch tanken? Name der Tankstelle, Stadt und Straße bitte."

Einigen hier im Forum wäre mit dieser Information geholfen, denn sie würden das gerne wahrnehmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455170
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.02.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Genau, Du hast es (auch) erfasst, autogasprius_berlin!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455193
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 27.02.2018 23:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mal bei www.ethanol-tanken.com/ geschaut, meiner damaligen Referenz. Es sind tatsächlich Preismeldungen von diesem Jahr vorhanden. OIL-Tankstellen. 53842 Troisdorf 30.01.2018 oder 24939 Flensburg 21.02.2018.
Ganz tot ist E85 in D wohl nicht, aber keine 10% mehr schätze ich. Im Vergleich zu prä E10.

LG
Klaus

P.S.: ich habe gerade alte Mails durchgesehen. 2012 hat o.g. Seite die 1. von 3 meiner ehemaligen Stammtankstellen aus dem Bestand gelöscht, auf meinen Hinweis.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 00:04 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455198
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 28.02.2018 00:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, ja, ja...

Beispiel:

Name der Tankstelle:
SPRINT Tankstelle
Strasse:
Blankenburger Straße 99
Ort:
Berlin
PLZ:
13089

Da kam ich gestern und am 12. Januar vorbei... ich habe jedoch nichts von E85 gesehen!

Erhebliche Zweifel habe ich auch an der Rudower Straße, aber auch das werde ich noch überprüfen und mit Foto belegen.

Im übrigen haben Sprinttankstellen damals per Flyer informiert, daß sie sich von E85 leider aus Preisgründen verabschieden müssen.

Für mich riecht das so lange nach schlecht recherchierter Meldung, wie nicht jemand sagt; ja, ich war vor einer Woche an der Tanke und ich habe selbst E85 getankt oder es war mit Preis xyz zumindest auf der Tafel.

Noch haben wir auf deutschem Hoheitsgebiet keine Tankstelle gefunden, die derzeit noch E85 anbietet!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488858
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.09.2018 00:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ich bin vor ein paar Wochen mal zu einer Tanke im Saarland gefahren, die früher e85 hatte. Leider nicht mehr.

Sonst fahre ich immer noch e85 nun im sechsten Jahr und weit über 100000km damit.
Was ist alles passiert? Nichts.
Die Kaltstartanreicherung beträgt ca 50% unter 5C Motortemperatur. Da ich aber 45km am Stück fahre, wird der Motor schnell warm. Nach ca 30-60 Sekunden läuft der P2 sowieso mit Lambda 1 und der Kat ist heiß.

e85 ist nicht gut für reine Kurzstreckenfahrer auf Grund der Kondensatproblematik im Öl.
Das betrifft mich aber nicht.

Kontrollampe hatte ich mal, hatte aber vergessen, das Zusatzsteuergerät nach einer Benzinfahrt wieder einzuschalten. Manchmal komme ich nicht dazu e85 zu tanken, so dass ein paar Liter Benzin, im Urlaub auch mal ganze Tankfüllungen dazwischen kommen. Insgesamt habe ich 130000km auf den P2 gefahren.

Warum das ganze? 10% mehr Leistung und €15 pro 1000km geringere Kosten. ich hatte schon teureres Tuning.


Mein Prius ist nun 10 Jahre alt. Noch 4-5 Jahre muss er halten, das gute Stück.

TÜV wollte nie was wissen. AU liefert glänzende Werte. Das Gerät hat eine e-Nummer, falls es wen interessiert. Das Steuergerät weiss nichts davon. Es wird ja einfach nur länger eingespritzt.
Die Geräte sind neuerdings sogar in Frankreich zulassbar.
Was die Toyota Deutschland Garantie taugt, habe ich an den stinkenden Batterieschläuchen erlebt.
Lügen, Abstreiten, sich zu Risiken nicht äussern und den Kunden selber zahlen lassen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 00:55 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488859
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.09.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ive schrieb:
Nach ca 30-60 Sekunden läuft der P2 sowieso mit Lambda 1 und der Kat ist heiß.
Danke für die Bestätigung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538066
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.06.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
E85/superethanol kostet in Forbach seit letztem Jahr nur noch €0.69/l. Es ist offensichtlich von der Mineralölsteuer befreit.
Mein Prius hat mittlerweile 180000 km auf der Uhr und fährt immer noch nahezu ausschließlich damit, Sommer wie Winter. Ich bin also schon ca. 120000-130000km damit gefahren. Bei Langstrecke in D muss ich ja leider auf Super umstellen.

Der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7 Litern je nach Temperatur.
Meine Treibstoffkosten liegen damit < €5/100km. Probleme macht es keine.
ive
Beiträge: 762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar