Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool
**
#460593
App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 26.03.2018 09:42 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen,

wer hat schon die App "Dr. Hybrid" getestet?
Nach der Beschreibung ist es die Diagnose Software die von freien Werkstätten bei der Batteriereparatur und Fehlerdiagnose genutzt wird.
Ich habe die gerade mal laufen lassen, analysiert alle Blöcke auf Abweichungen, hat eine Restlebenszeitberechnung und einen vollen Batterietest, leider scheint mein OBD Adapter nicht 100% kompatibel und fliegt nach ein paar Sekunden raus. Wie ist es bei euch? Wie sind die Ergebnisse?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 10:34 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460595
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 26.03.2018 09:56 - vor 6 Jahren  
Bevor ihr suchen müsst wie ich, ich habe rausgefunden, dass dieser Adapter hier (klick mich), der einzig funktionierende/günstige ist. Alle anderen kommen nicht in die tiefen der ECU um alle Werte auszulesen. Selbst wenn die Adapter zB. mit Torque funktionieren.
Leider in DE gerade nicht lieferbar, hab ihn über Amazon UK bestellt, kostet inkl. Versand um 15 Euro.

Hier der Test aller Adapter von Dr.Hybrid:

priusapp.com/obd.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 09:59 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460659
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 26.03.2018 16:23 - vor 6 Jahren  
Hallo @frufus,

habe mir eben die App Dr.Hybrid geladen und auf dem Nachhauseweg kurz angetestet.

Ich verwende den OBDlink LX (ich weis, sauteuer aber ich habe mir den gegönnt, da ich die letzten 2 Jahre mehr als 50tkm/Jahr gefahren bin und Toyo HV-Checks ja nur für 15tKm gültig sind und der OBDLink LX super mit dem Hybrid Assistant funktioniert und mich was die HV-Batterie angeht gut auf dem Laufenden hält.)

Nun zu Dr.Hybrid:

Kurz zusammengefasst,

- ganz nett aber (noch) nicht fehlerfrei

- Full und Life Expacttancey Battery Test müssen zugekauft werden

- Disable von (reverse peep bzw. seat belt beep) geht beim P2 nicht.

- Battery fan Speed kann man in 6 Stufen testen

- die internen Widerstände der 14 Blöcke werden mit 2.1 - 2.3 Milliohm definitiv falsch ausgegeben.

- ein nettes Gimmick (gegenüber dem Hybrid Assistant) könnte die Angabe des DeltaSOC des schwächsten Blockes der HV-Batterie sein. Wenn es denn funzt. Ich werde es beobachten. Mit der Angabe könnte man nämlich am besten einen schwächelnden Blöck erkennen.

Bis dann Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 16:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460674
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 26.03.2018 18:51 - vor 6 Jahren  
Ich habe die Tests gekauft. 8 Euro fand ich fair. Morgen kommt der neue Adapter an, dann werde ich die Tests mal laufen lassen.
Bist du dir sicher mit den Milliohm? Würde mich wundern wenn die Repairshops mit falschen Daten arbeiten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460689
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 26.03.2018 19:44 - vor 6 Jahren  
Ja, ich bin mir sicher mit den Milliohm. Findest du auch im Excel-Schnipsel im Anhang.

Bin gespannt was du von den erweiterten Test hälts

Eben noch 2*20km gefahren, war im Altersheim.
DeltaSOC gibt nichts her, ist immer 0,0

Grüße, Helmut
Dateianhang:
Dateiname: Dr_Hybrid-20180326-2.xls
Dateigröße: 19456
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 20:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460862
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 27.03.2018 15:42 - vor 6 Jahren  
Test abgeschlossen:

So sehen die Zellspannungen aus:

www.bilder-upload.eu/show.php?file=7d6dd6-1522157899.jpg

Der Fullbattery test verlief ohne Probleme:

www.bilder-upload.eu/show.php?file=48af8b-1522158086.jpg

Die Restkapazität beläuft sich auf 32%, was nach 303.000 km und 12 Jahren zu erwarten war. Laut System muss sie bald ausgetauscht werden.

www.bilder-upload.eu/show.php?file=96059e-1522158147.jpg

Ich denke das haut alles so hin, kann die App empfehlen. Würde mich freuen wenn mal jemand mit einem neueren Prius den Test durchführt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 15:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460903
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 27.03.2018 21:43 - vor 6 Jahren  
Freut mich das du zufrieden bist, hast die HV-Batterie ja tüchtig heiß gefahren.

Die Innenwiderstände pro Block ist bei dir ja auch im Bereich 2,6-2,7 mOhm angegeben. Wie erklärst du dir das?

Deine HV-Batterie hat in den Blöcken kleinere Spannungsabweichungen als meine mit fast 290tkm.

Die nur ca. 30% Restkapazität in deinem Falle incl. der Tauschempfehlung kann ich kaum glauben.

Ich werde die Zusatzfunktionen nicht zukaufen.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460905
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 27.03.2018 22:16 - vor 6 Jahren  
Mir kommen die Werte auch etwas spanisch vor:
Innenwiderstand der Modulblöcke liegt normalerweise zwischen ca. 0,018 - 0,022 Ohm liegen. Alte Module müssten im Innenwiderstand steigen.
Restkapazität von ca. 30% glaube ich auch nicht. Da wäre mal ein Lasttest interessant.
Einfache Frage: Wie weit kommst Du denn noch im EV-Mode?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460914
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 27.03.2018 22:53 - vor 6 Jahren  
@Haribo
Für den full Batterie test muss man mehrmals stark beschleunigen und abbremsen. Das hab ich ein paar mal auf etwa 3km gemacht und das hat gereicht die Batterie von 20 auf 50 Grad zu bringen.

Mit den Ohms kenne ich mich leider nicht aus, daher hab ich da keine Bewertung zu.

@priusb
Deine Ohm angaben entsprechen doch aber der Anzeige? Gesteigert wie du gesagt hast.

Ein Lasttest wurde durchgeführt. Der Test der Kapazität läuft so ab: Bremse und Gas um die Batterie voll zu laden. Dann bittet die Software dich möglichst viele Verbraucher einzuschalten um Strom aus der Batterie zu ziehen. Dazu muss der Entladestrom in einem bestimmten Bereich gehalten werden. Dann überwacht die Software mehrere Minuten die Entladung und gibt dann das Ergebnis aus.
EV ist wie immer, schätze so 1km, war aber immer so.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461093
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 28.03.2018 21:53 - vor 6 Jahren  
@frufus:
Prima, wenn Dein Dr. Hybrid schon mal den Strom anzeigt, der entnommen wird.
Jetzt musst Du Dir nur noch den Start-SOC vor und den End-SOC nach Lasttest aufschreiben und die Zeit messen, die der Lasttest dauert. Dann kannst Du auf die verbliebende Cirka-Restkapazität Deines Akkus hochrechnen.

Beispiel:
SOC Start: 60%
SOC-Ende: 50%
Strom entnommen durchschnittlich: 3,2 A
Dauer Lasttest: 6 min
Hochrechnung: 6 min lang 3,2 A entnommen, entspricht 0,32 A in 1 Std., also 0,32 Ah.
Die 0,32 Ah entnommen bei 10 % Delta-SOC sind dann hochgerechnet auf 100% SOC 3,2 Ah.
Bei einer Nennkapazität eines neuen Akkus von 6,5 Ah hast Du also noch eine verbliebene Kapazität von ca. 50%.

Wenn Du noch ca. 1 km im EV-Mode fahren kannst, hat Dein Akku sicher mehr als 30 % Restkapazität.

Innenwiderstand: 1 Milliohm [mΩ] = 0,001 Ohm [Ω]
Normal sind 0,018 – 0,022 Ohm, also 18 - 22 mOhm .

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461101
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 28.03.2018 22:15 - vor 6 Jahren  
Genau das von dir beschriebene macht die Software ja.
Du kannst dir den Prozess im Demomodus anschauen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461104
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 28.03.2018 22:20 - vor 6 Jahren  
Mag ja sein, aber ich glaube die Ergebnisse nicht.
Allein die falsche Umrechnung der "sog. mOhm" ist für micht gerade vertrauenserweckend...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461128
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 29.03.2018 03:57 - vor 6 Jahren  
Ich habe den Programmierer gerade einfach mal direkt auf den Fehler angesprochen. Hier seine Antwort:

Hi Frufus,



I just checked the Ohm and it is off by a factor of 10, means 1.9 milliohm should be 19 milliohm !!

I also checked the source code and the bug was accidently introduced at around Build 93 (currently at Build 135)



I will push out an software update in half hour, also I will look into the Delta SOC problem. Please help me respond to the board as I am having problem register account (need a good translator or learn German fast)

Also please ask everyone don’t hesitate to reach out to me for any feedback or bug report.



Thank you!



Jack
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461136
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 29.03.2018 07:09 - vor 6 Jahren  
Sehr gut! Erstes Problem gelöst.
Jetzt überprüfe doch bitte mal mit der oben beschriebenen Methode, welche Restkapazität Dein Akku noch hat. Vielleicht hat die App ja auch da einen "kleinen Bug"?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461156
Aw: App: Dr. Hybrid Batterie Diagnose Tool 29.03.2018 08:55 - vor 6 Jahren  
Hi Thorsten,

Thank you for the feedback, I think I understand most of the discussion with Google translator, but I found no issue with the life expectancy test, my 2006 Prius Gen2 has around 38% left and I confirm the result by measuring all 28 blades with charger configure at 1C discharge rate (6.5A). My 2010 Prius Gen3 has around 53% left and the result also matching with result from charger (video posting on Dr. Prius Facebook page), my 2018 Lexus RX 450h measuring at 110% and it indeed has around 70xxmAh capacity per blade.

Note 1: measuring from 60% to 50% is not enough due to ECU constantly offsetting the capacity based on voltage difference, only from fully charge to 40% will give you a more consistent and more reliable reading.
Note 2: There are many way to achieve 1km with EV only mode, for example cruising at 25mph without air conditioner and without stopping at all. This is what we called YMMV (Your Mileage Might Vary)
Note 3: Temperature will definitely effect on the battery capacity measurement, NiMH like warmer temperature.

Hope this helps and thank you again for the support, please feel free to send me question or suggestion at feedback@PriusApp.com, write me in Germany is ok.

I know the App is not perfect but with the help from you guys, it will get there much faster, when you purchase the App, you not only buying the product but the continuous service, means the App will be smarter and better everyday!

again, thank you all.
Jack C.
DrPriusApp
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar