Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid?
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid?
*
#598989
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 14.05.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
soweit ich weis, hat der Prius sowohl mit E85 als auch mit LPG einen geringeren Mehrverbrauch, als auch dem Energiegehalt zu erwarten wäre.
(das war, was mir aus den Threads im Hirn hängen geblieben war)

Beide Kraftstoffe haben aber sehr hohe Klopffestigkeit.

Ich habe daher den Verdacht, das der Prius2 zwar mit Normalbenzin "Überlebt" hohe Klopffestigkeiten aber durchaus für für bessere Effizienz nutzen kann.

Ich müsst man schauen, ob die Zündzeitpunkte mit Super+ anders liegen. Hybrid-Assistent wirft die ja für jede Fahrt als PunkteSchaar aus.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599005
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 14.05.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zündzeitpunkt

Kann ich dir direkt beantworten, ja hat er, aber nur minimal im Teillastbereich. Der Motor geht nur bei hohen Lastbereichen an den Kopfpunkt heran, darunter versucht er eigentlich so Bereiche zu vermeiden.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2020 17:40 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599081
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Protokolliert mit Hybrid Assistant und Hybrid Reporter?

Die Diskussion ob Pulse&Glide, Fahren ohne Bremse (vorausschauend), Grillblocking etwas bringt, darüber brauche ich denke ich nach sovielen Tankfüllung als Beweis nicht mehr diskutieren.

Aber die Benzinsorte?
Ich wette dort gibt es auch einen Unterschied, ob man
Landstraße Pulse&Glide
Autobahn Vollgas
Autobahn normal
Bundesstraße normal

fährt

Ich probiere so etwas mit Protokollierung und anschließender Auswertung auf Langstrecke gern aus.
Kann den Tank mit Hxbrid Assistant ziemlich leer fahren. So das noch ungefähr 3 Liter E10 drin sind. Wenn der Hype berechtigt ist. Dann müsste man das da schon merken.

Ansonsten bin ich davon überzeugt Außentemperatur 10 Grad plus/minus bringt mehr.
EV Anteil hoch bringt noch mal so viel. Weil, wenn der Motor nicht läuft spart er am meisten.

Wie gesagt Aktuelle Tankfüllung 2,6 l/100 km laut Bordcomputer und das mit dem billigsten E10 an der billigsten Tankstelle. Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen. Glaube nicht, dass ich mit 1 Tankfüllung V-Power oder Ultimate (komme an Aral und Shell vorbei) irgendetwas ändert.

Warum?
Toyota baut nicht für Europa
Toyota baut für die USA
In den USA ist E10 Standard
Der Motor ist (meiner bescheidenen Meinung nach) für E10 optimiert

Wie komme ich darauf?
Ich habe in Dänemark mein E10 leer gefahren, dann Super 95 Oktan ob da überhaupt Ethanol drin ist nachgetankt. Was passierte? Leistung habe ich richtig gemerkt wie die nachgelassen hat. Der Verbrauch stieg an. Alles kein richtiger Test. Alles lange her.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599085
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Toyota baut die Autos für die ganze Welt, nicht spezifisch für einen Markt. Die Fahrzeuge haben alle intelligente Steuergeräte verbaut die erkennen können was für ein Kraftstoff eingefüllt ist. Man merkt den untschied in der Reichweite, kann je nach Fahrstil 100km mehr bringen.


Leistung kann man nicht merken da das Getriebesteuergerät dem Motorsteuergerät vorgibt wie viel Leistung gebracht werden soll, alles darüber wird vom Getriebesteuergerät gedrosselt.
Kann man beim Priuschat sehen, alle Zwangsbeatmete Prius Drossel auf Serienleistung, selbst meiner der umgebaut ist hat eine Welle in der Drehmoment Kurve die man sogar spüren kann wenn das System runterdrosselt. Der maximale Peak den das System zulässt sind 144nm des ICE, geht er darüber regelt er runter ich bin im Schnitt bei max. 142NM die ich in das Getriebe gepumpt bekomme.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 09:11 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599086
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man bedenkt das in den asiatischen Märkten Oktanzahlen um die 100 und mehr die Normalität sind. Kann RacingSystems nur zustimmen, auch wenn ich mein Urteil zu ultimate nicht erlauben kann sondern nur vom vpower 100 sprechen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599088
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Und wie sind deine Erfahrungen mit V-Power?

Hier ist um Umkreis 1 in Worten eine Shell-Tankstelle. Aral habe ich 3.
Also bekommt man da schon bei den Tankstellen Probleme, überhaupt eine zu finden.


Mehr Reichweite?
Wäre schon schön, aber ein Haken bleibt:
Preis/Leistung = das müsste sich auch rechnen.
Und wenn es das nicht tut, wäre ich schon wieder raus.
Auch wenn es sehr juckt in den Fingern.

Asien hat 100 Oktan Sprit?
Und USA habe ich auf Fotos unter 90 Oktan gesehen.
86 glaube ich war es.


Gott sei dank, spielt das bei Strom keine Rolle mehr
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599089
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das müssten man ausrechnen, ob es sich lohnt, allerdings muss man das auf mehrere 100tkm rechnen, da natürlich auch Verschleiss einberechnet werden muss, ein sauberer Motor hat weniger Verschleiss, wodurch Reparaturen später anfallen oder komplett ausbleiben.


In der USA ist nicht nur die Oktanzahl interessant, generell ist die Qualität des Sprites dort minderwertig, also mit uns in keinsterweise zu vergleichen. In Japan haben sie tatsächlich sehr guten sprit, qualitativ sogar etwas besser wie unserer und wir haben schon sehr gutes Zeug.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 09:37 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599093
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Den Sprit mit niedrigem Oktanwert findet man wohl vor allem in den höher gelegenen Bundesstaaten wie Colorado. Da wird der Wert durch den niedrigeren Luftdruck wieder "ausgeglichen".
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599184
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein P4 PHEV bekommt ausschließlich Shell V-Power.

Der Grund liegt darin, das ich meinen Oldtimer nur mit Hochoktanbenzin betreiben kann und will, daher habe ich ein Jahresabo für 120,00 € bei Shell abgeschlossen. In diesem Abo ist Bestandteil, das ich V-Power zum Preis vom E5 Benzin bekomme. Also beim tanken, wird immer der E5 Preis berechnet.

Es wird auch in Fachkreisen empfohlen, bei Motoren die nie viel laufen, also Oldtimer bei Winterpause, oder eben PlugIn, "besseren" Kraftstoff zu verwenden. Blättert mal im www nach!

Daher betanke ich sowohl den P4 PHEV, den Yaris HSD, meine Suzuki Burgmann 650 und den Rasenmäher allesamt mit V-Power, damit sich das Abo rentiert.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599194
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wobei das Abo für die 1800l auch zwischen durch im Angebot für 79 oder 89€ zu haben ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599199
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
1052 Liter/Jahr

Da lohnt sich das ABO nicht.
Ich bin gerade wieder 77 km gefahren.
Über 50 km lief der Verbrennungsmotor nicht.

Hmmm. Ausprobieren?
Es ist verdammt schwer, sich dazu zu entscheiden
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599201
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 15.05.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
1052 Liter/Jahr

Da lohnt sich das ABO nicht.


Naja sparen tut man da nicht. Gegenüber Super.

Aber das, dass Abo sich nicht lohnt, stimmt nicht.
Der Aufpreis sind 21 Cent.
Mach bei 1052L also 220,92€ Aufpreis.
Mit dem Abo nur 80-120€ Aufpreis, je nach Angebot.
Du bekommst also V-Power mit halben Aufschlag also um die 10cent.

Shell selbst schreibt: "Lohnt sich ab 7.200 km"

Man könnte das schon tanken, mit dem "glauben" noch 0,5L pro 100km sparen und dann hat man den Aufpreis wieder raus und bekommt V-Power also ohne Aufschlag.

Ok 0,5L weniger verbrauchen wird bei Dir Reisender nicht mehr funktionieren, bei anderen schon.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 21:37 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599237
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 08:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich nutze die 1800l fast immer richtig aus, dieses Jahr vermutlich nicht, Dank Corona, aber auch ich habe Mal im Prius4 1.8 E10 von Jet gegen Vpower von Shell antreten lassen über mehrere tausend Kilometer bei gleichen Strecken und Wohlfühltemperaturen.

An die Verbräuche von Vpower komme ich mit E10 nicht ran. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 08:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599259
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein bisschen darf ich noch, nächste Woche muss ich tanken.

Macht doch mal eine Rechnung auf, wie viel weniger man verbrauchen müsste.
Weil, es muss ja einen Grund geben. Wenn es sich nicht rechnet, welchen dann?

Welchen Grund habe ich nicht mehr E10 zu tanken, an der billigsten Tankstelle?
Andersrum habe ich die Gründe schon lange, habe mich ausführlich beschäftigt.


Aber, warum ich 100 Oktanbenzin tanken soll, dass weiß ich noch nicht.
Schulter zucken
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599261
Aw: Erfahrung zum Thema Aral Ultimate 102 und Hybrid? 16.05.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Weil, es muss ja einen Grund geben. Wenn es sich nicht rechnet, welchen dann?

Rein finanzielle Amortisation ist beim Auto selten ein Argument. Da reicht oft schon die Hoffnung auf eine Mehrleistung - oder das Gefühl "seinem Motor etwas gutes getan zu haben". Oftmals wird für Optik, Fahrspaß oder Komfort ja sogar ein Mehrverbrauch hingenommen.

Du verbrauchst mit deinem Auto weniger als andere mit kleinen, sparsamen Motorrädern - da ist einfach nicht mehr viel Optimierungspotential
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 09:58 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar