guzzlutz schrieb:
Ich weiß nicht was der Quatsch soll, dass es stufenweise stoppt.
Na, ich würde sagen, der Sinn des ersten Stopps ist klar: Das Dach fährt mit der hinteren Kante nach oben und bleibt vorne noch geschlossen (Frischluft ohne Durchzug und mit geringer Geräuschkulisse). Ganz praktisch, dass man diese Position also zielsicher erreicht, finde ich...
Der zweite Stopp beim Öffnen liegt knapp vor Erreichen der Maximalöffnung. Dabei bleibt das Dach in einer Position, bei der es nur zu erträglichen Windgeräuschen kommt und insbesondere nicht das "Flattern" und "Wummern" im Wagen auftritt - dieser Effekt tritt bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h nämlich auf, wenn das Dach voll geöffnet ist. Und das wären glaube ich gerade mal 5 cm mehr.
Und beim Schließen soll der letzte Stopp nach vorne hin wohl erreichen, dass man sich die Fingerchen nicht klemmt, wenn man sie eventuell noch dazwischen hat - wie das aber parallel zur Betätigung des Schiebedachschalters anatomisch möglich sein soll, ist mir eigentlich unklar. Also gut: Die letzte Position ist wirklich überflüssig!