Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Unfall, Auto brennt
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Unfall, Auto brennt
#419999
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 29.08.2017 07:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier liegt m. E. eindeutig ein Konstruktionsfehler vor.

Unter dem Fahrersitz, weit unten, befand sich sowohl derAkku für die 24V- Versorgung, als auch ein Zusatztank. Genau im Crashbereich. Wer baut so etwas?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420001
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 29.08.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wer baut so etwas?
Laut Aussage eines mit mir befreundeten Busunternehmers gibt es nur einen "Billigbushersteller" der sowas baut (Name ist mit leider entfallen).
Alle anderen, insbesondere Mercedes, würden diese Kombination sehr bewusst vermeiden.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420055
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 29.08.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Naja, das mit der Abschaltung im Crashfall/Airbag hatten wir schonmal-wo der Benz am Prius umgekippt ist (am Telefon such ich das Thema jetzt mal nicht)...dort war es ja nicht der Fall
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420059
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 29.08.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
...schwer entflammbaren Materialien!!...

Auch "schwer entflammbares Material" brennt ziemlich gut:
Solange die Gesamt-Brandmasse und die Temperatur groß genug sind...

Deshalb /Trotzdem sollen die Flug- und Fahrzeugbauer auch konsequent solche Materialien verwenden, um die initiale (!) Belastung zu verringern.
Sprich: Die Entstehung eines Feuers soll so verhindert werden. Aber WENN es erstmal brennt, dann hilft dieses Material-Merkmal (nur noch) gegen Ausbreitung des Feuers zur Unterstützung der Rettung bei großen Vehikeln nur noch im Zeitbereich von zweistelligen Sekundenzahlen!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 13:28 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420098
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 29.08.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@tf104: Zumindest die nimh Akkus in prius sind erstens gut geschützt und zweitens keine brandlast!

Und das Alte Kältemittel brennt zwar auch ist wohl aber nicht so kritisch.

Beim Lithium Akku ist natürlich dass Lithium brennbar (ca. 12kg je nach Größe und die Polymerseparatoren, Brennwert ist vergleichbar mit 10 * 10kg Paketen Kaminholz oder 40 Liter Diesel.

Horst lüning hat bei sich im Garten eine Tesla Zelle mit den Bunsenbrenner angezündet, siehe yt, zumindest eine Zelle ist sehr unspektakulär.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428925
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Probleme beim Löschen eines Elektroauto:

Tesla Model S brennt auf österreichischer Autobahn aus
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2017 13:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428932
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch hier wieder brennt es scheinbar vorne wo der Klima Kompressor / Wärmetauscher ist (oder was im Frunk?)

Bedenklicher finde ich, das das Fahrzeug nicht automatisch gebremst hat, also der Notbremsassi...
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428936
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Akku, der vorn im Fahrzeug eingebaut ist, hatte Feuer gefangen. Das Auto brannte komplett aus.

der Akku ist doch im Unterboden zwischen den Achsen und fast Wagenbreite. Was hat denn hier im konkreten Fall wirklich gebrannt, bzw. war der Auslöser?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428952
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auslöser kann durchaus etwas anderes sein.
Aber in dem Video würde ich darafuf tippen dass es eben so ist dass das Wasser nicht unbedingt den Brandherd direkt trifft und deswegen dieses Feuer erneut aufflammt.
So ein Problem hat man zB. bei manchen Mercedesmodellen wie A und B Klasse. Brennt es in dem Sandwichboden (zB. Dämmmaterial was sich im Ziwschenboden am Kat entzündet) hat man auch eine Wasserschlacht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428960
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Einen Lithium-Akku bekommste fast nicht mit Wasser gelöscht - auch wenn du direkt draufhälst.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428971
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es sich bewahrheitet, das es das Kältemittel war was sich so schlecht löschen ließ, sollte man über das Zeug noch Mal abstimmen.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428977
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Xylor: siehe fünf Beiträge über deinem.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428988
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte den Beitrag hier einsortiert. Besser doppelt als garnicht. Den Beitrag zu löschen war unschön.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428998
Aw: Nach Unfall, Auto brennt 19.10.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim Tesla ist "vorne" nur der 12 V Bleiakku verbaut. Kaum vorstellbar dass der anfängt zu brennen.

Noch eine Anmerkung zur Dämmung:
Glas- und Steinwolle brennen ganz gut. Nicht weil Glas oder Steine brennen würden sondern weil die Glas- oder Steinwollefasern mit Öl getränkt sind um sie geschmeidig z.B. für den Einbau zu machen. Nicht soviel dass man es mit den Händen spürt, aber als Brandbeschleuniger sehr wirkungsvoll. Ob das heute noch so ist kann ich nur vermuten, denn was soll sich ändern wenn sogar Polystyrol (kürzlich in London) als schwer entflammbar eingestuft werden kann .

Obwohl ich in den 90-er Jahren bis zu 50% Personalrabatt für diese Isolierung bekommen hätte haben wir uns für (mit Borax ausgerüstete ) Schafwolle entschieden. Da sie entfettet ist brennt sie gar nicht und irgendwelche Wollläuse haben auch keinen Appetit diesbezüglich (wohl zu wenig Kalorien). War halt sehr viel teurer. Damals habe ich Brandvergleiche zu der üblichen Stein- und Glaswolle gesehen und meine Entscheidung, was in meinen Dachstuhl kommt, war absolut klar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar