Hallo Leute,
jetzt sehe ich doch dass das Problem möglicherweise doch deutlich öfter auftaucht als vermutet. Deswegen hier meine Erfahrungen:
Prius Exe 10/2009, gekauft Mai 2015 mit 55.000km, Scheckheft gepflegt, mit Winterreifen auf originalen 15 Zoll Felgen.
Nach Übernahme und ca. 2.000km auf originale 17 Zoll mit Bridgestone umgewechselt mit Tüv Abnahme. Danach, vermutlich durch das leisere Abroll Geräusch ist mir das rhythmische Klickern beim Regenerieren im Geschwindigkeitsbereich von ca. 30 runter auf ca. 20km/h in Kurven aufgefallen.
Nur in Kurven (Links- und Rechtskurven), nur beim Regenerieren. Sofort weg beim Greifen der Bremsbeläge und nicht vorhanden beim gleiten in "N".
Mit fallender Geschwindigkeit nimmt die Frequenz des Geräusches ab.
Reklamiert beim Toyota Händler wegen Gebrauchtwagengarantie und nach mehreren kurzen Probefahrten hat mir der Werkstattmeister bestätigt dass das Geräusch nicht normal ist und ihm völlig neu ist.
Führungsstifte Bremsbeläge neu geschmiert, keine Änderung. Neuer Bremssattel rechts, keine Änderung. (Für mich ohne Kosten).
Dann hab ich mir die Details der Antriebswellen angesehen und technische Zeichnungen und bin drauf gekommen dass ich eventuell über die Frequenz des Klickerns weiter komme. Die Antriebswelle überträgt die Kraft über ein Wellenanschlussprofil oben am Getriebe mit 3 Kugellagern, sternförmig angeordnet. Fragt mich nicht genau wie jetzt aber ich habe damals ausgerechnet dass es pro Radumdrehung etwa 6 mal klickert. Und das ziemlich gleichmäßig. Damit hin zum Meister worauf er mir zugesichert hat sich mit Toyota kurz zuschließen.
Lange Rege, kurzer Sinn: beide Antriebswellen neu, (auf Garantie und Kulanz) Geräusch komplett weg.
Laut Werkstattmeister keine Auffälligkeiten bei den ausgebauten Antriebswellen. Verschleiß völlig im normalen Bereich bis nicht vorhanden. Wurden zu Toyota geschickt.
Leider kommt es jetzt, ca. 10.000km später ganz langsam und zögerlich wieder
Beim priuschat gibt es einige Ami's die dieses Problem haben. Einige haben die Antriebswellen teilweise nur einseitig ausgewechselt, andere beidseitig wie ich. Einer davon fährt recht viel und ich kann mich erinnern dass er exakt das selbe Problem hatte. Auch bei ihm kam das Geräusch wieder, ist aber seit etwa 70.000 Meilen unverändert, sprich wird nicht schlimmer.
So, das war eine lange Litanei. Ein sogenannter sonntäglicher Aufsatz