Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
**
#418319
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris Das meine ich ja, wenn Belastung auf dem Antriebsstrang ist, oder im gesamten Antrieb, ist auch Belastung auf einem Lager.
Wenn man jetzt aber evtl. "nur" rekuperativ bremst, würde ich meinen, dass jetzt keine Last auf einem Antriebslager liegt und es frei "schwingen"/klickern kann.

Allerdings: Bei der Antriebswelle müsste es dann aber auch auftreten, wenn ich in N-Stellung bin. Also wäre es eher im Bereich Getriebe bzw. E-Motoren zu suchen.

Ich kenne beispielhaft so ein klickern, wenn an einem E-Motor am Kommutator eine Kupferlamelle durch einen Defekt hervorsteht. Hat man gern an einer Waschmaschine, wenn der E-Motor kaputt geht. Dann geht es klick klick klick.

Und hier ist ja die Situation so, dass dieses Klickern anscheinend beim Rekuperieren auftritt, wass dann auf den E-Bereich schließen könnte.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2017 09:35 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418326
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419430
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:


Allerdings: Bei der Antriebswelle müsste es dann aber auch auftreten, wenn ich in N-Stellung bin. Also wäre es eher im Bereich Getriebe bzw. E-Motoren zu suchen.


wenn das Gelenk (Rad-seitig) von der Antriebswelle klackert - hatte ich mal bei einem aelteren Auto - dann tritt es am Anfang nur unter Last auf - wie z.B. Anfahren/Motorbremse mit eingeschlagener Lenkung.

Bei abs. gerader Lenkung - 'arbeitet' das Gelenk in der Antriebswelle nicht ... sollte also auch nicht klackern.
(unter der Annahme, dass noch keine Broesel im Gelenk sind)

Es kann auch sein, dass es nur bei best. Lenkwinkeln klackert ...

ausser in "N" - ist beim Prius immer Last auf der Welle, weil MG2 entweder als Motor oder Generator arbeitet.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419451
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
hirni schrieb:
Bei abs. gerader Lenkung - 'arbeitet' das Gelenk in der Antriebswelle nicht ... sollte also auch nicht klackern.

Das widerspricht meiner persönlichen Erfahrung, daß gerade die kleinsten Bewegungen die nervigsten Geräusche produzieren können. Gar nicht "arbeiten" dürfte es nur, wenn zwischen Rad und Getriebeausgang absolut kein Winkel/Höhenunterschied ist, das dürfte tatsächlich aber eher die absolute Ausnahme sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2017 16:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419463
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin zusammen,
Ich klinke mich hier in diese Runde auch mal ein da es meinen P4 mit 40.000 km ebenfalls betrifft. Grundsätzlich stört es nicht, man merkt es auch nicht bei geschlossenen Fenster und es bremst alles perfekt Aber es ist trotzdem ein seltsames Geräusch. Bei höheren Geschwindigkeiten und offenem linkem Fenster ist nichts mehr zu hören. Im Stadtverkehr und offenem linken Fenster aber sehr wohl. Rechts scheint es nicht zu klickern. Sind die Fenster geschlossen, ist alles muchs Mäuschen still.
Ich werde beim Reifenwechsel im Oktober mal in der Werkstatt nachfragen. Ich wohne übrigens bei Soest, falls also jemand mit einem P4 hier in der Nähe wohnt, könnte man mal einen Vergleichstest machen.
Grüße Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419469
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Gar nicht "arbeiten" dürfte es nur, wenn zwischen Rad und Getriebeausgang absolut kein Winkel/Höhenunterschied ist, das dürfte tatsächlich aber eher die absolute Ausnahme sein.

ACK! - hast Recht ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419483
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich höre das Klackern leider auch deutlich bei geschlossenen Fenstern.
Interessant ist, dass es dasselbe Geräusch wie bei all meinen HSD-Fahrzeugen ist.
Nur mit dem nervigen Unterschied, dass es der P4 nicht nur beim regenerativen Bremsen in Kurven macht, sondern auch geradeaus.

Das wird ja auch im Priuschat genauso beschrieben. Aber die angebliche Lösung verstehe ich nicht. Was soll ein Austausch der Vorderachse bringen?


Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2017 20:32 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419484
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir auch bei geschlossenen Fenstern. Auf der anderen Seite: wenn es bei allen HSD von Toyota auftritt kann es doch eigentlich nichts Schlimmes sein, oder?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419485
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 25.08.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich nicht.
Aber das gelegentliche Klackern in Kurven ist ja noch zu tolerieren, das Glücksradgeräusch bei fast jedem Anhalten nervt mich persönlich aber tierisch.
Ich fahre aber nicht mehr zum Händler. Die hören nichts oder es ist Stand der Technik.

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420062
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 29.08.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

auch ich stelle dieses Geräusch seit ca. 14 Tagen fest - km-Stand bei mir ist allerdings ca 50000. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht kilometerabhängig ist, sondern evtl etwas mit der Temperatur/Klima zu tun hat.
Lösungsanstäze tun sich mir noch nicht auf, ich werde meinen Händler zunächst mal per eMail mit dem Thema konfrontieren.

Gibt es bei anderen betroffenen schon etwas neues dazu? Von einem Einzelfall beim P4 kann meiner Meinung nach nicht mehr geredet werden.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420577
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 01.09.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, neue Erkenntnis: Toyota Deutschland weiß von nichts (Antwort liegt mir vor) und meine Werkstatt soll die "Fehlersuche nach Handbuch" durchführen. Die sehen das aber so wie ich auch, dass das bei Geräuschen immer eine blöde Sache ist...Derzeit wird überlegt, was und wie wir machen.
mal sehen wie es weiter geht
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420591
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 01.09.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir fing das Klickern bei ca. 26.000km an, relativ kurz nach der Tieferlegung. Deshalb dachte ich erst an die Antriebswelle links, da diese immer gebeugt ist. Am Anfang war es nur wenn er kalt war und nach einer längeren Fahrt war es weg. Jetzt ist es fast immer aber mit unterschiedlicher Intensität. Manchmal ist es echg peinlich laut und andere Tage hört man es fast nicht, kann aber nicht ausmachen woher die Unterschiede kommen.
Allerdings macht es keine Geräusche bei Kurvenfahrt. Habe auch schon auf einem Parkplatz rumprobiert und egal ob ich kräftig rückwärts beschleunige oder mit voll eingeschlagenen Rädern vorwärts oder rückwärts beschleunige, da kommen keine Geräusche. Nur beim regenerativen Bremsen.
Vielleicht bringt es wenn wir alle demnächst mal Toyota Deutschland auf den Sack gehen, das die auch merken das doubleU nicht der Einzigste mit dem Problem ist.
Oder man macht mal eine Liste mit den Betroffenen und wendet sich an Toyota.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420640
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 01.09.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Ansatz von MoparBenni ist gar nicht schlecht, ich habe den Kontakt ja hergestellt und meine Werkstatt ist bisher wirklich immer sehr bemüht (und regt sich zuweilen auch durchaus mal über Toyota DE bzw deren Vorgaben auf) - ich kann hier aber gerne mal nachlegen.
Was ich dafür bräuchte: Eine Zusammenfassung von Euch bzw. Details die wir sammeln könnten. Sinnvoll wäre daher wenn jeder betroffene nennt:
- Fahrzeug
- Erstzulassung
- Problem erstmalig aufgetreten (Datum und Kilometertand)
- irgendwelche Erkenntnisse gewonnen (und wenn es nur ist wie bei mir: Mal mehr mal weniger ohne erkennbare Zusammenhänge)

Damit könnte man bestimmt mal eine größere Untersuchung anstoßen
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420765
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 02.09.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

dann beginne ich mal:

- Prius IV Comfort, EZ 05/2016
- derzeitiger Kilometerstand: 22.000
- Geräusch ist erstmals bei KM 11.000 aufgetreten
- Es hört sich an wie der Leerlauf eines Fahrrads und tritt nur beim regenerativen Bremsen auf.
- Das Geräusch ist ab ca. 40 km/h zu hören und verlangsamt sich mit abnehmender Geschwindigkeit. Sobald die mechanischen Bremen greifen ist es nicht mehr zu hören.
- Das Geräusch tritt bei Fahrtantritt sehr stark auf und wird, je länger die Fahrt andauert, immer leiser.
- Die Intensität ist höchst unterschiedlich und lässt sich nicht reproduzieren. Tendenziell würde ich sagen, dass das Geräusch bei höheren Temperaturen leiser wird.
- Die Werkstatt kann (oder will) leider nichts hören.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420772
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 02.09.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Prius 4 Comfort
EZ 04.2016
derzeitiger km-Stand 24.000
aufgetreten seit etwa km 18.000

Beschreibung der Symptome exakt gleich wie bei Christian.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar