Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
(9 Leser) Egon, ellert_de, gali, hoffeck, ive, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen
**
#418175
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da es sich offenbar um ein modellübergreifendes Problem handelt, dürfte eine Zuordnung schwierig werden.

Allerdings wird mir gerade wieder bewusst, warum ich meinen Account habe löschen lassen.

Gruß

Christian
ex_PriusChristian
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV Bj. 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418177
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist jetzt noch kein Klicken beim bremsen aufgefallen. Ich höre aber auch immer Musik, recht laut.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418203
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hat meiner auch ab und zu.
Dürfte mMn elektrischer Natur sein.
Siedleri
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418216
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Warum reinige ich die Bremse, wenn es beim "Greifen" der mechanischen Bremse nicht auftaucht? Dann kann es doch nicht an der mechanischen Bremse liegen?
Das kann man so nicht sagen. Ich habe beim CT aktuell ein rhythmisches quieken an der Hinterachse, wenn ich elektrisch bremse, selten auch wenn ich einfach rolle. Sobald mechanisch gebremst wird, ist es weg. Ich hoffe, mit einer gelegentlichen Reinigung wird es getan sein, auch wenn ich befürchte, daß die Verschleißgrenze bei nur 60Mm erreicht ist. Es war die ersten 35Mm ein Vorführer. Beim P2 waren es verschiedene Geräusche, die teilweise auch nur in Kurven auftraten. Nach Reinigung bin ich noch 40Mm gefahren, bis es wieder Geräusche gab und Scheiben und Beläge wegen Verschleiß und Rost getauscht wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418220
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum reinige ich die Bremse, wenn es beim "Greifen" der mechanischen Bremse nicht auftaucht? Dann kann es doch nicht an der mechanischen Bremse liegen?

Das habe ich (mich) auch gefragt, die Antwort des FTH war eher ernüchternd....
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418247
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert mit dem befürchteten Ergebnis: Davon haben/hätten sie noch nie etwas gehört. Er erzählte mir noch etwas von Dynamo, aber ich habe es nicht verstanden. Bin da völliger Techniklaie.

Durch die unglückliche Trennung des Themas fürchte ich, dass wir uns bei jedem Post die Mühe machen müssen, auf den entsprechenden anderen Faden mit identischem Thema zu verweisen, damit sowohl P3 als auch P4-Fahrer an der Lösung teilhaben können.


Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 18:45 von Timico.Grund: Link entfernt
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418252
Aw: Mein P4 klickert beim Fahren/Bremsen 17.08.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich höre dieses leichte Klackern auch gelegentlich. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es sich hierbei um die nicht 100 prozentig trennende Parksperre handelt, weil ich mir eingebildet habe, dass wenn ich (z.b. an der Ampel) mal auf "P" schalte und dann wieder auf "D", das Geräusch danach verschwunden ist. Im Stadtverkehr ist das aber selten wirklich herauszuhören. (Wer nicht weiß was ich meine, siehe hier YOUTUBE)

Es könnte genauso ein etwas lautstarkes Differenzial sein, das ein wenig vor sich hinklappert. Ich vermute, dass wir diese Geräusche so sehr wahrnehmen, weil der Wagen sonst ziemlich leise ist. Viel nerviger finde ich die klackenden und in Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung lauten Bremsen.

Grüße!
Mario
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 18:31 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418256
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
So, liebe Gemeinde, nachdem die Aufteilung wiederholt als unglücklich beurteilt wurde, habe ich mir alles nochmal in Ruhe angesehen und schliesslich die Threads wieder zusammengefügt. Ich hoffe, damit wieder in zufriedene Gesichter zu schauen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418258
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Timo

Das finde ich prima und ganz im Sinne der Sache. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418266
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Timo,

auch ich finde die Zusammenführung sehr gut.
Es ist ja davon auszugehen, dass es sich um dasselbe Problem bei verschiedenen Baureihen handelt.

Viele Grüße,
Christian
ex_PriusChristian
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV Bj. 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418268
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 17.08.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem betrifft offenbar viele Prius IV-Fahrer:

priuschat.com/threads/clicking-sound-on-regen-braking.176598/

Hier wird ebenfalls folgendes beschrieben:

Bei früheren Prius-Generationen trat das Geräusch nur beim regenerativen Bremsen in Kurven auf.
Beim Prius IV tritt es im Neuzustand auch nur in Kurven auf, nach einigen tausend Kilometern aber auch beim regenerativen Bremsen bei Geradeausfahrt.

Viele Grüße,
Christian
ex_PriusChristian
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV Bj. 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418310
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
..und ich dachte, mein Flitzer sei allein betroffen
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418311
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt.

Ich denke mal, dass das Klickern aus einem Lager kommt, welches bei Vortrieb und bei Rekuperation unter Drehmomenteinflüsse steht. (spricht für Nadellager)

Wenn man jetzt wahrscheinlich bremst, könnte ich mir vorstellen, wie bei einer normalen Automatik, das Getriebe vom Motor getrennt wird, und ein Lager frei drehen kann, ohne Antriebseinflüsse, und somit in Schwingung bzw. leichtes Lagerspiel kommt. Daher evtl. das Klickern.

Nun weiß ich jetzt nicht, ob im Prius der Motor vom Getriebe beim Bremsen getrennt wird.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass in einer der beiden Situationen (unter Last oder frei dehend) ein Lager bei Freilauf ins Schwingen kommt.

Es könnte daher tatsächlich ein Nadellager an den Antriebswellen sein.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418313
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
PriusChristian schrieb:
Bei früheren Prius-Generationen trat das Geräusch nur beim regenerativen Bremsen in Kurven auf.
Beim Prius IV tritt es im Neuzustand auch nur in Kurven auf, nach einigen tausend Kilometern aber auch beim regenerativen Bremsen bei Geradeausfahrt.


Hm, mit nunmehr fast 31.000 km muss ich wohl nochmal genauer hinhören.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418314
Aw: klickerndes Geräusch beim elektr. Bremsen 18.08.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Gork-vom-Ork:

Guten Morgen,

zunächst bitte nicht wundern: Ich habe dank Egon meinen alten Namen wieder.

Die Argumentation mit den Antriebswellenlagern wäre ja an sich einleuchtend, aber müsste das Geräusch dann nicht auch auftreten, wenn ich aus N mechanisch herunterbremse?
Dann herrscht aber absolute Stille.
Das Geräusch tritt nur beim regenerativen Bremsen auf.
Auch in D ist das Geräusch weg, sobald beim Anhaltevorgang die mechanischen Bremsen greifen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar