Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe
(4 Leser) hoffeck, KSR1, tomika, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe
*
#414094
Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du kalt startest, hast du einen höheren Leerlauf.

Sowohl beim Wandler wie auch bei der Kupplung wirken also im Leerlauf höhere Kräfte.

Teste mal:
Lass ihn mal im Stand warmlaufen und geh erst dann auf D
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414100
Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Toyota CVTs haben Wandler mit Überbrückungskupplung. Bei meinem Avensis gibt es dieses Ruckeln nur beim Anfahren mit ganz wenig oder ohne Gasgeben
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 21:11 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414136
Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 25.07.2017 23:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
DonC schrieb:
Wenn du kalt startest, hast du einen höheren Leerlauf.

Sowohl beim Wandler wie auch bei der Kupplung wirken also im Leerlauf höhere Kräfte.

Teste mal:
Lass ihn mal im Stand warmlaufen und geh erst dann auf D


Interessanter Lösungsansatz!
Hab mal versucht, nicht gleich nach dem Anstarten und einlegen von D wegzufahren. das funktioniert dem ersten Eindruck nach tatsächlich

dabei ist mir aufgefallen, das beim Einlegen von D (wie immer: kalter Motor, betätigte Bremse) das Fahrzeug ziemlich anschiebt. Dieser Moment, wo das Standgas dermaßen anschiebt vergeht aber schnell wieder. Man hörts/spürts an den Bremsen!
das macht er außerdem nicht, wenn er warm ist
skycaptain
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 23:50 von skycaptain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414228
Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 26.07.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Das ist eigentlich völlig normal. Das CVT-Getriebe ist ein Elektrischhydraulisches System, welches mit Öldruck arbeitet. Damit ist es in der Funktion den Änderungen der Viskosität des Öls bedingt durch dessen Temperatur unterworfen.
Dazu gesellt sich dann natürlich noch eine Motordrehzahlanhebung beim Kaltstart.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 12:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414229
Aw: Ruckeln im herkömmlichen CVT-Getriebe 26.07.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"Verstärkt anschieben" wenn er kalt ist, ist normal.
Der kalte Motor bekommt ein höheres Standgas, v.A. um den Kat schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Da hat er als Nebeneffekt auch mehr Leistung im "Standgas"
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar