Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
alupo schrieb:
Das ANL (Argonne National Laboratory) ...
ANL ? - ich habe zumindest dieses PDF vom DoE gefunden...
1sec @30kW fuer ein P2.
Bestaetigt aber stark meine Vermutung, dass die Definition von "Systemleistung" ein "Freibrief" fuer kreatives Marketing ist.
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Na ja,das erklärt wohl warum man den "Prime" gegenüber dem P4 so heftig eingebremst hat !
Die 150 Kilo "Übergewicht" scheinen den 98 PS Motor zu überfordern .
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:16 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 12.02.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Genau, die Dauerleistung von 61 KW des Verbrenners reicht eben genau, um 160 KM/h dauerhaft zu halten.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 12.02.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
..wer will eigentlich dauernd 160 km/h? Ich brauche das nicht... Naja, der Hersteller muss so etwas darstellen, und für den US-Markt ist das ja auch mehr als ausreichend!
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 13.02.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
alupo schrieb:
Ironie an: Wenn ihr schnell beschleunigen wollt, kauft euch ein eAuto .
Apropo Tesla:
Was steht denn beim Tesla im COC bzgl. Nennleistung und 1h/30min Leistung ?
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 13.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
tecis schrieb:
Genau, die Dauerleistung von 61 KW des Verbrenners reicht eben genau, um 160 KM/h dauerhaft zu halten.So so. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Die 61 kW hast du dir übrigens selber ausgedacht bei deiner Rechnung zur Höhenluft. Die Nennleistung des Verbrenners beim Prius 4 Plugin ist 72 kW. Meine Rechnung sieht so aus (Werte geschätzt, aber genau genug):
Also 43 kW bei 160 km/h
72 kW würden bei den geschätzten Werten für über 190 km/h reichen.
Quelle: www.electromotive.eu/?page_id=12
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 13.02.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo proprius,
danke, dass doch nochmal jemand hier vernünftiges postet. Ich hatte mich schon ausgeklingt gehabt, da ich mir in diesem Thread irgendwann ein bisschen wie im Irrenhaus vorkam. Ich möchte mit dieser Aussage niemandem zu nahe Treten, aber wer sich die Mühe macht, den Verlauf nochmal nachzulesen, wird erkennen, was ich meine.
Grüße
Philipp
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2017 22:02 von P_Arthur.
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 14.02.2017 00:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
@hirni
Von deinem iCE gehen ja nicht 100% der Leistung auf den Antrieb. Ca. 72% des Drehmoments gehen auf das Hohlrad und der Rest geht auf das Sonnenrad und damit auf den MG1 (mittels Übersetzung). Dabei entstehen Verluste. MG1 erzeugt daraus Strohm. Dabei entstehen wieder Verluste. Dieser Stroh geht über den Inverter bei Vollast zusammen mit dem Strohm aus der Transaktionsbatterie in den MG2. Demnach müsstest Du ohne Begrenzung aus der Batterie noch mehr Leistung haben. Aber die 73KW werden nicht am Motor gemessen sondern wie die Systemleistug an der Achse. Deshalb weis man nicht genau, wie viel Leistung der Motor genau hat. Deshalb kommt auch mehr Strohm aus MG1. Vielleicht kannst Du ja mal den Strom von der Batterie mit der Spannung addieren und den Strohm aus MG1 mit der Spannung von MG1 mulzipizieren und die Ergebnisse zusammen adieren? Dann kennst Du die elektrische Leistung. Wenn Du die von 100 abziehst, dann sollte da 73 rauskommen. Du solltest aber bedenken, dass ein Elektrosynchronmotor bei Nähe der höchten Drehzal seine höchste mechanische Leistung hat. Zwar ist das Drehmoment von MG2 über den gesammten Drehzahlbereich annähernd gleich, aber mechanisch Leistung ist Kraft * Weg / Zeit. Längerer Weg / (Gleiche) Zeit = mehr Leistung. Ach ja, was die Endgeschwindigkeit betrifft, so wird sie durch die maximale Synchronfrequenz( Trägerfrequenz ) für MG2 begrenzt. Die kann man mit Torque oder Scangaug sehen.
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2017 00:43 von YarisGerd.
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 14.02.2017 07:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Edgar schrieb:
..wer will eigentlich dauernd 160 km/h? Ich brauche das nicht... Naja, der Hersteller muss so etwas darstellen, und für den US-Markt ist das ja auch mehr als ausreichend!
Um dauernd geht es ja nicht,aber ich würde schon gerne das Gefühl haben das ich auch bei meinem P3 habe,das wenn ich mal schneller fahren will als 160 ich das auch kann .
Es wird schon ein eigenartiges Kopfgefühl sein das man eine ausgewachsene Mittelklasse Limousine fährt,die fast jeden Kleinwagen unterlegen ist .
Na ja,man kann sich dank Tachovoreilung ja auch selbst belügen .
Schätze mal laut Tacho wird wohl 171-172 drin sein...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2017 07:21 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 14.02.2017 10:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Civic2006 schrieb:
Es wird schon ein eigenartiges Kopfgefühl sein das man eine ausgewachsene Mittelklasse Limousine fährt,die fast jeden Kleinwagen unterlegen ist .
ja - kenne ich - habe ich laengst hinter mir.
Als Kind - haben wir immer auf die Tachos von Autos geschaut - wie weit sie gehen... Das war fuer uns DAS Kriterium, wie schnell das Teil sein koennte ...
(gab ja kein Internet in den 80'ern zum nachsehen, und Lamborghini-Prospekte lagen auch nicht gerade in jeder ADAC-Motorwelt bei)
Spaeter habe ich dann erfahren, warum genau das so ist. Stichwort: Max 7% vom Skalen-END-Wert - hat sich relativiert.
Kann ich nachvollziehen/verstehen - war auch mal so...
Aber dann bist Du generell mit non-Turbo-Mini-Hubraum-Benzinern als Antrieb 'total im falschen Film'. Jeder 1.6+-Liter-TDI wird Dich immer hoffnungslos 'versaegen' auf der Autobahn.
Mein Tip fuer Dich: DAS-Benziner-Kompetenz-Zentrum
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 14.02.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Jetzt fahre ich den NX300h F-Sport, der von außen wie ein echter Renner aussieht - ist er aber nicht! Jeder Diesel ist schneller, aber meiner ist bequemer, angenehmer , umweltfreundlicher und man kann mit ihm fahren wie im Prius, nur eben mit mehr Platz und Komfort. Er läuft laut Tacho über 190 km/h, aber das brauche ich nicht...
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 14.02.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
hirni schrieb:
Aber dann bist Du generell mit non-Turbo-Mini-Hubraum-Benzinern als Antrieb 'total im falschen Film'. Jeder 1.6+-Liter-TDI wird Dich immer hoffnungslos 'versaegen' auf der Autobahn.
Der Antrieb in meinem P3 reicht mir vollkommen aus !
Ich finde halt nur das 162 Spitze zu einer 4,64 m langen Limousine welche auch kein richtiges Elektroauto ist,nicht wirklich passt.
Das Fahrzeug wirkt im Vergleich dardurch durchaus untermotorisiert .
Ich hätte mir ja nicht mehr Leistung gewünscht,sondern lediglich nur gleichbleibende .
Einige hier haben ihren Prius gegen einen RAV 4 Hybrid getauscht und ich denke das da nicht ich nur mehr Platz eine Rolle gespielt hat .
Viele waren auch durchaus froh über die höhere Leistung .
Es ist mir nicht so wichtig ob 0-100 in 10,6 oder 11,1 Sek erreicht wird,aber ich ich hoffe zumindest das 80-120 sich nicht verschlechtert .
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:23 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 15.02.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
..ja, aber viel schneller als ein P3 ist ein RAV4-Hybrid auch nicht..
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 15.02.2017 19:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Mit Ausnahme von 0-100 und 80-120 stimmt das,aber 180 reichen auch vollkommen aus .
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 15.02.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
...stimmt, da macht der NX300h ein wenig mehr Spaß!
|
|
|
|
|
|