Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Systemleistung ? - Was genau ist das ?
(5 Leser) ElektrischesGefühl, ellert_de, ive, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Systemleistung ? - Was genau ist das ?
#385494
Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

jetzt nach paar wochen P+ - sammle ich Daten, und schau sie mir an.
(Torque bzw. Hybrid Assistant - sehr nette Spielzeuge - gerade f Hybride)

Dabei fallen mir paar interessante Sachen auf - ZUM Bleistift: "Systemleistung"

Wie genau wird die "Systemleistung" denn definiert ?

Ich habe den Verdacht, dass "Systemleistung" eine reine Erfindung der Marketing-Abteilung ist

Im COC steht ja:

27.1 Nennleistung Verbrenner: 73kW @ 5200 U/min

27.2 Hoechste Stundenleistung Elektro: 17.7 kW
27.3 Hoechste Nennleistung Elektro: 60 kW << MG2!
27.4 Hoechste 30-Min Leistung Elektro: 18.0

Mir ist schon klar, dass der E-Motor (MG2) so viel Nennleistung haben muss, weil z.B. beim Anfahren - Leistung vom ICE elektrisch von MG1 nach MG2 transferiert wird.

In der Hybrid-Assistant App kann man auch rel schoen sehen:
Der ICE bringt in der Tat so max. ~73kW - das konnte ich schon beobachten.
Kein Grund also - der App nicht auch bei der elektr. Seite zu trauen.

Die App sagt: "Max Discharge Limit" der HV-Batterie sind 18kW ! -> wie das COC!
Und die kann man auch 'ziehen' laut App - wenn auch nur fuer 2-3 Sekunden ...
Laengere Zeit EV - habe ich bisher Werte typ unter ~10 kW gesehen.
(AFAIK kostet es ~1kW - Lueftung/Licht/Radio/Wasserpumpe etc. zu betreiben)

Aber egal - zurueck zur "Systemleistung":

* Wenn ich die 73kW und die 18kW aus dem COC addiere: 91kW - 123 PS.
(vielleicht fehlt ja irgendeinen Faktor, den ich nicht kenne)

* Wo sind denn nun "meine" fehlenden 9 kW aus der "Prospekt-Leistung" ?

Nochmal: reine Neugier
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385497
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 11:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Systemleistung gibt die maximale Leistung an, die der Antriebsstrang als Einheit abgibt.
Da Elektromotor und Verbrenner nicht gleichzeitig ihre maximale Leistung abgeben, kommt als Systemleistung ein geringerer Wert heraus, als wenn man beide Werte schlicht addiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385498
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 12:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Prinzip kann man es so erklären:
Die max. Leistung des Verbrenners zuzüglich der Leistung, die man max. aus dem Akku ziehen kann.

Beispiel Auris oder auch P3:
Verbrenner: 73kW
Max. Leistungsentnahme aus dem Akku: 27kW
Systemleistung: 100kW

Ist der Akku einmal leergelutscht, fällt der 2. Teil weg und es bleibt nur noch der Verbrenner als Leistungsträger übrig.

Abgesehen von irgendwelchen Drehzahleinschränkungen im Power-Split-Device ist die Verbrennerleistung auch maßgeblich für die mögliche Vmax.

Wenn der Verbrenner volle Kanne auf der Autobahn werkelt, kann er nicht mehr gleichzeitig Energie in den Akku schicken. Also ist die mögliche Vmax im Zusammenhang mit den 73kW und nicht mit 100kW zu sehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 12:12 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385502
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wobei Vmax wieder relativ ist, denn die Hybriden sind abgeregelt oder?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385510
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, alle. Es gibt keinen einzigen HSD, der nicht elektronisch abgeregelt wird, egal ob 100 oder 445 PS.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385516
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, aber auch unabhängig von einer Abregelung ist es verständlich, warum man mit den 99PS eines P3 oder Auris nicht über 180kmh hinauskommen kann.

Beim RAV4 ist es natürlich offensichtlich, dass die 180kmh ein abgeregelter Wert sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385524
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 14:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Beispiel Auris oder auch P3:
Verbrenner: 73kW
Max. Leistungsentnahme aus dem Akku: 27kW
Systemleistung: 100kW


wieso gerade 27kW ? - Belege ? z.B. aus dem COC ?
... meine max. 18kW - stehen im COC.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385526
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Die Systemleistung gibt die maximale Leistung an, die der Antriebsstrang als Einheit abgibt.
Da Elektromotor und Verbrenner nicht gleichzeitig ihre maximale Leistung abgeben, kommt als Systemleistung ein geringerer Wert heraus, als wenn man beide Werte schlicht addiert.

Timo


Habe ich statt meinen "addierten" 91 kW - dann sogar NOCH WENIGER ? - die Diskrepanz zu 100kW wird ja immer groesser.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385527
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:
wieso gerade 27kW ? - Belege ? z.B. aus dem COC ?
... meine max. 18kW - stehen im COC.
Was haben die 18kW (Höchste 30-Minuten-Leistung) im COC-Papier mit der max. Leistungsabgabe des Akkus zu tun? Gar nichts!

Belege habe ich jetzt auch keine, du kannst dir einmal diesen Thread durchlesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=218869

Aber wenn der Wert mit 100kW Systemleistung stimmt, dann ist die von mir aufgeführte Rechnung 73kW Verbrenner + 27kW aus Akku die einzig logische.

Systemleistung ist die Leistung, welche momentan max. möglich ist und das ist nunmal die max. Verbrennerleistung plus die gleichzeitig mögliche Leistung aus dem Akku.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385528
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 14:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn der Verbrenner volle Kanne auf der Autobahn werkelt, kann er nicht mehr gleichzeitig Energie in den Akku schicken. Also ist die mögliche Vmax im Zusammenhang mit den 73kW und nicht mit 100kW zu sehen.


Also meine Leistungsanzeige ist zwar nun kein hochpräzises Meßinstrument, doch mit 73kw gehen auf normalem Weg auch mehr als 180km/h.
Auch schickt der Verbrenner bei Vollgas ebenso noch Energie in den Akku-zumindest wenn man der Anzeige Glauben schenken kann.
Reserven sind da zwar in beiden Fällen keine (mehr) da, doch darum ging es ja nicht.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 14:25 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385536
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Reserven sind da zwar in beiden Fällen keine (mehr) da, doch darum ging es ja nicht.Richtig, darum ging es nicht. Ich wollte nur vorab solchen Kommentaren den Wind aus den Segeln nehmen, die ggf. ihr Unverständnis ausdrücken, warum mit 100kW bzw. 136PS bei bereits 180kmh Schluss ist.

Da gibt es eben die beiden Erklärungen:
- Abriegelung
- Nur die Verbrennerleistung zählt hier

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 15:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385537
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
die 73kW des VMotors im Prius sind genug, um unter durchschnittlichen Witterungsbedingungen auch bei leichter Steigung (bis ca. 2%) noch die 180km/h dauerhaft halten zu können.
In der Ebene ohne Wind braucht es um 180 zu halten irgendwas in der Größenordnung von 55kW Verbrennerleistung.
Die Abregelung ist alleine durch die Drehzahlgrenze von MG2 bestimmt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385538
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
[b]
Aber wenn der Wert mit 100kW Systemleistung stimmt, dann ist die von mir aufgeführte Rechnung 73kW Verbrenner + 27kW aus Akku die einzig logische.


sei mal alles korrekt - ich kann wie gesagt trotzdem nicht erkennen - weder aus den bisherigen OBD-Daten, noch aus dem COC, dass der P+ - 27kW aus dem HV-Akku "ziehen" koennte ...
Max. 18 kW sind's laut OBD-Daten und COC.

Kann schon sein, dass der P3 oder Auris da mehr kann/macht... die haben ja andere NiMH-Batterien. Der P+ hat eine kleinere (1kWh) LiION-Batterie....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385544
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 15:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke an alle fuer die Erklaerungen.

Genau im Bereich der Systemleistung zum Verbrenner liegt fuer mich uebrigens der Pferdefuss:

Ich wohne auf 1,800 Meter (Plateau).

Hier oben ist die Verbrennerleistung ca. 15-20 % niedriger (korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege).

Von den 72 KW des Prius4-Verbrenners sind also nur noch 61 KW uebrig.

Mehr als 160 duerften damit in der Ebene nicht moeglich sein, zudem duerfte die Beschleunigung ab 110 KmH in Geheule uebergehen.

Gleiches habe ich mit meinem alten mild-hybrid, Civic IMA 2004 CVT erlebt:

Dieser hatte einen Benziner mit 60 KW Nennleistung und kam kaum ueber 140 Km/h, wog allerdings auch 1,300 KG.

Von 5-80 KmH allerdings sehr angenehm zu fahren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385545
Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
die 73kW des VMotors im Prius sind genug, um unter durchschnittlichen Witterungsbedingungen auch bei leichter Steigung (bis ca. 2%) noch die 180km/h dauerhaft halten zu können.Beim Auris scheint es aber anders zu sein.
Welchen Grund könnte es geben, den TS mit einer um 5kmh verminderten Vmax gegenüber dem Hatchback anzugeben, wenn die Vmax durch Abregelung begrenzt wird?

Dass beide Versionen eine unterschiedliche Abregelungs-SW verbaut haben, darf man doch wohl ausschließen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar