Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(7 Leser) Christian H, eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#146758
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 01.10.2011 15:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Gibt es nun eigentlich echte Ergebnisse? Was bringt es sein Auto derart zu verzieren. Spare ich damit Sprit oder ist es eher nur ein Homeopatischer effekt, man muß dran glauben?

Gibt es hierzu handfeste Daten?




Die Luft beim Sportwagen durch den Wagen durch zu leiten führt zum einen zu einer effektiven Kühlung des Fahrers ohne eine Energieraubende Klimaanlage nutzen zu müßen, zum anderen wird dadurch weniger Luft ÜBER das Auto geleitet, was an dieser Stelle weniger aerodynamischen AUFtrieb erzeugt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146766
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 01.10.2011 16:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
[quote]Moin

Die Luft beim Sportwagen durch den Wagen durch zu leiten führt zum einen zu einer effektiven Kühlung des Fahrers ohne eine Energieraubende Klimaanlage nutzen zu müßen, zum anderen wird dadurch weniger Luft ÜBER das Auto geleitet, was an dieser Stelle weniger aerodynamischen AUFtrieb erzeugt.

...................?....................
Verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht.

Denn :
es gibt auch Autos, die die anströmende Luft zum Kühlen ihrer Motoren benötigen.

Ich selbst war 4 Winter PII-Fahrer. Das Forum ist VOLL von Hinweisen zu dieser Thematik. Speziell für den P II.

Deine Frage :
Gibt es hierzu handfeste Daten?

Nein, nur selbst gemessene Werte und Erfahrungen vieler Priusfreunde.
-Verhalten der Motorthermostaten
-registrieren der Thermo- Öffnungs- und Schließzeiten,
-Dauer / Zeiten der Aufwärmphase,
. -mit Verwendung eines DEFA-Motorvorwärmers,
. -ohne zusätzliche Vorwärmeinrichtungen - wie Standheizungen,
-Vergleich elektrischer Motorvorwärmer - Eigenwärmeerzeugung in Abhängigkeit der Fahrt- und/oder Wegstrecke,
-Erfahrungen mit Motorwärme-Rückbehalt durch Motorraumabdichtung mittels Decken oder Isoliermatten,
-Abweisung des Fahrtwindes durch verschließen der Öffnungen im Frontbereich des Prius durch
. - Heizrohr-Isolationsmaterial,
. - Verschließen des "Kühlergrills-unten" in verschiedenen Ausführungen,
. - Abdecken des Kühlers (gemeint ist der richtige Kühler)

Was ich noch kurz sagen wollte (meine Meinung) :
die Summe der Erfahrungen zeigte, die einzige Zuheiztechnik die für Straßenparker Sinn macht, ist der Einbau einer modernen Standheizung. Diese schont den Motor technisch nachhaltig, die CO2-Werte beim sofortigen Betrieb sind fast normal, so wie bei einem bereits warmgefahrenen Fahrzeug.
Garagenparker brauchen es wirklich nicht.
Für die Bedenker :
natürlich meint diese Aussage nur das Wohlfühlgefühl, den Luxus.
Der Umwelt hilfts natürlich nicht, weil die Standheizung ja Vorleistung bringt.

Ein uns allen bekannter Prius-Experte sagte einmal :
Beim Prius brauchts "des" alles nicht.
Recht hat er. Der Prius ist technisch so genial, so optimiert, dass er in Kanada genau so zuverlässig ist wie in Saudi Arabien
oder in der Schweiz. Sommer wie Winter.

Der P III mit seiner Atkinson Technologie im Zusammenwirken mit der Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery) ist einfach nur vorbildlich.
Diese Zusammenarbeit sorgt für eine kürzere Warmlaufphase des Motors beim Kaltstart. Dies gestattet einerseits eine zügigere Temperierung, steigert die Effizienz des Hybridantriebs und senkt den Kraftstoffverbrauch. Der Benzinmotor lässt sich, insbesondere bei kühler Witterung, früher abschalten, um zum rein elektrischen Fahrbetrieb überzugehen.
(Aus AUTONEWS)

Schönes Wochenende.

Hier noch ein paar *.xls von damals....


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2011 09:50 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146767
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 01.10.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Die ASportwagenantwort ging in Richtung Jatze / Kurzer.

Easy, ich gebe dir recht. Tips zur Rettung der Welt, oder aber zum effektiver machen des P2 gibt es eine Million. Was mich aber dann interessiert ist: Was hat jemand gemacht, und was hat es dann gebracht. UND: Konnte das evetnuell durch andere nachgebaut werden, wobei dann das gleiche Ergebniss raus kam.

Viele Tips funktionieren eben nach dem Placeboeffekt. Ich baue mir einene Magneten in die Spritleitung, und schwups, bei mindestens einem wirkt das. Ich tanke 100 Oktan Sprit und Schwups rennt mein Ente 200 kmh. Oder aber ich tanke E10 und der wagen nimmt plötzlich 100% mehr. In allen Fällen sind das dann einzel "Erfahrungen" / Meinungen.

Daher halt die einfache Frage: Was wurde erfolgreich umgesetzt, und das von mehreren, und welcher nachvollziehbarer Erfolg kam dabei raus. Es geht mir um keine Stationäre Lösung wie Standheizung oder Defa oder Lagerfeuer unter dem Auto.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146786
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 02.10.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag.

Vesehentlich 2x das gleiche Form gesendet.



Hier erkennt man, dass bereits 1 Fahrt-Kilometer den gleichen Effekt hat wie 1 bis 3 Stunden elektrischer Motorvorwärmer.

Im vorigen Eintrag (s.o.) sieht man, dass der Vorheizer nach gut 2 bis 3 Stunden nur noch die Garage (oder Umwelt) heizt.

Es ist jedoch auch Tatsache, dass mit dem el. Motorvorwärmer der Motorblock und das Motoröl direkt und sofort mit aufgeheizt wird. Deswegen dauert es auch relativ lange....

Bei der Erwärmung durch Fahrt wird zuerst das "Kühlwasser" warm und dann verzögert auch Motorblock und Öl.
Das ist jetzt aber kein Plädoyer für den elektrischen Vorwärmer !

All diese Messungen und Überlegungen treffen (m.M.n.) für den P II zu !
Ich wiederhole mich jetzt:
der P III "Braucht des alles nicht"
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146788
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 02.10.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
also gut, dann antworte ich doch noch auf den weder überlegt, noch fundiert wirkenden einwand weiter oben.

was genau sollen schlitze in der seitenwand eines rennwagen nun mit dieser hier behandelten geschichte zu tun haben? ich kann da keinen zusammenhang feststellen. natürlich braucht jedes auto auch eine ausreichende kühlung. und auch der fahrer, wie ganz richtig angemerkt wurde. und es macht natürlich auch keinen sinn, die kühler nach außen zu bauen, damit gar keine luft ins auto muss.
es geht hier darum den lufteinlass zu verkleinern, und nicht verschwinden zu lassen. die mäuler unserer autos sind weit genug aufgerissen, um auch in der wüste mit der sonne im zenit noch sicher zu funktionieren. für meine einsatzbedingungen sind sie damit überdimensioniert.

mit diesem "kühlergrill" hat mein dienstwagen zb 6 personen und den vollgeladenen wohnwagen im hochsommer nach hessen transportiert. der schraubenzieher lag zwar bereit, wurde aber nicht benötigt.


hier sieht man die tafel unter dem nummernschild meines p1. man sieht nicht, dass zwei der 4 öffnungen oben ebenfalls geschlossen sind. dies war ebenfalls ganzjährig verbaut und nur in ausnahmefällen stiegt die temperatur mal bis zum lüfterlauf.



meine anmerkung zu den rennwagen bezog sich auf die alte dtm, als dort noch echter motorsport geboten und nicht eine BOP* marketing veranstaltung aufgeführt wurde.
Hier mal ein bild, wie man es live in 3 sat zu sehen bekam, wenn es auf der strecke mal wieder etwas kühler war:


* balance of performance
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146798
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 02.10.2011 16:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Das übliche Problem aller Foren: Eine Eingangsfrage mindestens 5 Theman werden in der Folge beantwortet.

Wozu werden Autos aufgeschlitzt: Abtrieb bzw. Veringerung des Auftriebes. Je mehr Luft ich durchs Auto bekomme, desto weniger Luft polstert sich unter dem Auto auf, sorgt über dem Auto für Auftrieb. Zu Zeiten in welchen man noch Leistung und Spoiler nach belieben generieren konnte war das Egal. Heut leider, da gebe ich dir recht, nicht mehr.

(Hoffe du meintest nicht mich mit weiter oben.)

Zu deinem Abkleben: Hat das dann auch was gebracht? Merkbarer Minderverbrauch? Auch auf Langstrecke (Strecken bis 40 km)?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146801
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 02.10.2011 17:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
zur quantifizierung der einsparung ist mein prius nicht geeignet. die fahrstrecken sind niemals identisch, also kann man auch keine vernünftigen daten generieren.

einige andere haben das forum aber schon mit durchaus auch deutlichen messdaten gefüttert. mir reicht das wissen, dass es garantiert einen positiven effekt hat.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147092
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.10.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@ easyroller

Wo kann ich das von Dir beschriebene Dämmmaterial, das Du verklebt hast, kaufen? Ich war jetzt in zwei Baumärkten, zweimal umsonst.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147103
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.10.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bank schrieb:
@ easyroller

Wo kann ich das von Dir beschriebene Dämmmaterial, das Du verklebt hast, kaufen? Ich war jetzt in zwei Baumärkten, zweimal umsonst.


Ich habe heute auch nach dem selbstklebendem Dämmmaterial gesucht.

Du findest es in der Abteilung Baustoffe .Es wird als Dämmung unter den Metallstreben beim Trockenbau ( Gipsplattenwände ) benutzt. Erhältlich ist es in verschiedenen Breiten .

Ich konnte mich jedoch noch nicht dazu entscheiden auch die unteren Lamellen zu verschliessen, da ( lt. Priuschat ) beim Prius Gen 2 im unteren Bereich der Kühlschlitze die Kühlung für den HV-Inverter sein soll. Durch den vermehrten EV-Betrieb mit der Plug-in Erweiterung werde ich wohl auch im Winter dort ausreichend Kühlung benötigen .

Beste Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147129
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.10.2011 19:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@EVplus hat recht.
Jeder gut sortierter Baumarkt hat diese Waschbecken-LärmdämmFolie.
Ich selbst werde bereits jetzt im Laufe des Oktobers wieder diese Abdeckung aukleben. Aus Überzeugung.
Aber jeder wie er will.


...damals...

bei einem Priustreffen in Münster habe ich einen Priusfreund getroffen, der seine unteren Schlitze mit Klarsicht-Plexiglas TOTAL überdeckt hatte. Die Befestigungsschrauben waren nicht gerade fachmännisch, weil einfach in die Plastik-Stoßstange reingewürgt. Sie waren schon verrostet. Meine Antwort bekam ich in der Art :
Habe ich immer drauf.
Nein, keine Temperaturprobleme.
Sommers wie Winters.
Bleiben drauf bis der Prius verschrottet wird.

Er war so überzeugt, dass ich mir meine fürsorglichen Kommentare gespart habe.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147596
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2011 12:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
laut dieser site ist die kühlung die einzelkomponente mit dem größten anteil am luftwiderstand. mit 33,4% hat sie mehr, als der gesamte restliche sichtbare aufbau (31,7%). es mach also durchaus sinn, hier an die grenze des machbaren zu gehen.

die zusätzlichen positiven effekte durch den verbesserten wärmerückhalt sind dabei noch nichtmal eingeflossen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147607
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2011 16:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin da,

Die letzten 2 Winter habe ich ein Stück von unserer Haus-Heizungsrenovierung übriggebliebene Schaumstoffrohrisolierung als Abdeckung für den unteren Kühlergrill des PIII benutzt.

Dieses Jahr wollte ich etwas anderes versuchen, und habe - z.T. von easyroller's Waschbecken-LärmdämmFolie inspiriert - jetzt den kompletten Kühlergrill mit ganz normales, silberfarbenes textilverstärktes Klebeband abgedeckt. Auch die TFL wurden zuerst abgedeckt und dann per Cutter wieder freigelegt. Im untersten Bereich habe ich bemerkt, daß das Klebeband nur mit unschöner, sichtbarer Überdeckung an der Stoßstange klebt, und habe deshalb das Zeug an der unteren Seite der unteren Rippe umgebiegt.

Es sieht mMn besser und weniger auffällig als die "Schaumstoffrohrisolierungslösung" aus und fungiert genau so gut (oder schlecht). Zusätzlich hat man vielleicht leichter so'ne Rolle im Haus liegen als die anderen Vorschläge. Ich notiere wieder, das auf meine morgendlichen Fahrstrecke MIT Abdeckung ein Kühlmitteltemperatur von über 40 Grad erheblich schneller erreicht werden kann als OHNE Abdeckung, wodurch der Verbrenner öfter still steht, was natürlich in einen geringeren Verbrauch resultieren muß - da hoffe ich, du bist mit mir einig, easyroller ??
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147637
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2011 20:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hier wird der PIII besprochen.
Gilt aber in Teilen auch für den P II.
___________________________________________________

Irgendwo hier im PF-Nirwana... gabs das irgendwie schon mal....
Aus dem Gedächtnis :
das von fast allen PF gewünschte Ziel ist die erste 40°C - Wassertemperatur.

Das ging mit der Klebefolie - wie auch immer - schneller.
Ich zog immer die untere Grill-Abdeckung vor.

So nach ca. 1,5 km - so bei ca. 2-3 Minuten, an der ersten Ampel, ging bei einer A-Temp. von -3°C der Motor schon aus.
Hier spielt natürlich die Abgaswärme-Rückführung beim P III eine entscheidende Rolle.
Ich werfe hier schon einmal ein, dass ich es schön warm mag, und deshalb die Heizung auf 22°C im Winter IMMER eingestellt habe.

Weiter :
Es gibt aber keine wirklich korrekte Aussage für alles, da die A-Temp. natürlich ein sehr wichtiger Faktor dabei ist - weiß doch jeder.

Auf längeren (auch krafterforderlichen) Strecken spielt die Abdeckung keine spürbare Rolle mehr.
Meine ScanGauge-Messungen 2009 mit dem neuen P III zeigten auch, dass die Thermostate (-werte) ein anderes Proportionalband haben.
Gegenüber dem P II weiter nach oben verlegt ! . Und dahin hat der P III die letzten beiden Winter gearbeitet. Den typischen kurzen Wassertemp.-Abfall konnte ich erst bei 82°C beobachten den nächsten bei 89°C. Die P II – Werte habe ich leider nicht mehr gefunden. Sie waren aber deutlich niedriger.
Hallo, da muss der P III schon heftig Kohlen auflegen um diese 89°C bei geringen Außentemperaturen zu erreichen ! Ich habe es lediglich 2x erreicht.
Hier käme dann wieder das ungeliebte Thema 0W-20 Öl ins Spiel. Es ist für den Winterbetrieb ein Stück des Mosaiks, welches hilft !!! Aber bitte-meine Meinung. Ich hab das 0W-20 Öl drin.

Fazit :
eine Frontabdeckung bringt im Niedrigtemperaturbereich und im Kurzstreckenbereich auf jeden Fall etwas. Nicht nur Kraftstoff, sondern auch CO2. Warum ? Weil der Motor schneller warm wird. (Und die Lambda-Sonde freut sich).
Egal was man als Grill-Abdeckung wählt. Hauptsache zu.
Die beste Lösung kam damals bei P II von unserem PF @Paule.
Er hat direkt am Kühler (wohlbemerkt : AM/VOR dem Kühler) dem Kühler eine Abdeckung nach den Regeln der Physik angebracht...WW oben - KW unten. Vielleicht liest er mit und gibt einen Kommentar.


Am Rande bemerkt :

Beim
P II hatte ich mit Heizrohr-Rundprofilen angefangen. Und natürlich bei der Einfahrt in die autom. Waschanlage drangelassen...weil vergessen.
und die lagen natürlich immer (2x) zwischen den rotierenden Bürsten....Grins....wo sie auch blieben....
Dann kam die Nummer mit der Selbstklebe-Lärmdämm-Folie vom Waschbecken.
Diese Folie kommt in Bälde wieder dran ! Ohne Hemmungen.



Die Klebestellen am Grill lassen sich mit der rauen Rückseite eines Küchenschwammes ganz leicht eintfernen.
Und in der Waschanlage bleibt die Folie dran ! Nur der Mann mit dem Dampfstrahler bekommt die Anweisung nicht direkt auf die Folie zu zielen......
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147655
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2011 01:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte gerne Tipps für meinen P1. Wird nicht wirklich schnell warm, bzw. kühlt relativ schnell ab. Gestern 3°Außentemperatur und nach ca. 9km erst 64°WT. Ebene Strecke, ruhige Fahrweise und Heizung auf Auto bei etwa 20°.
Erfahrungswerte erwünscht;-)

Danke schonmal und ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147656
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2011 07:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bei meinem Flow nun auch mal die Front zu ¾ verschlossen. Oben komplett, unten zur Hälfte.
Erwartung: deutlich schnellere Aufwärmung des Motors und somit auch der Heizung auf meinen Strecken, sowie langsameres Abkühlen im Stau bzw. beim Gleiten. Vom Hohen Westerwald herunter habe ich Gleitstrecken von schätzungsweise 1km, die selbst bei 20° Außentemperatur die Kühlmitteltemperatur deutlich verringerten.
Was es bringt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Was ich verwendet habe möchte ich nicht sagen. Denn ich fürchte, das hält nicht nur, sondern ist nicht reversibel.



Von Nahem betrachtet nicht schön, aber selten. Wobei, die Rohrisolierungen, die Andere verwendet haben, nach meinem Empfinden auch nicht wirklich gut aussehen. Frischhaltefolie hielt leider nicht im Geringsten. Ob wohl der Lack vom Vorbesitzer oder Wiederverkäufer versiegelt wurde?

Ich werde die Motorkühlmitteltemperatur im Auge behalten. Kann man die Inverterkühlmitteltemperatur mit dem SG auch auslesen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 11:28 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar