Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#37703
Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 10:53 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Motorauskühlung - der Motor kühlt durch den Fahrtwind sehr schnell aus, so daß dieser dann trotz reduziert eingestellter Heizung oft anspringt. Man muß ja schließlich die Scheiben beschlagfrei halten.

Habe vor langer Zeit; ich glaube bei YAHOO eine Lösung mit Schaumstoff-Isolierrohren im Kühlergrill gesehen, was aber dann eher nach Provisorium aussah.
Existiert eine etwas smartere Lösung ?

Beschlagene Heckscheibe - die Luftumwälzung im Bereich der Heckscheibe ist nicht so toll.
Reicht da ein Gebläse ohne Heizung um das Beschlagen zu verhindern ?
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37719
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 15:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Den Kühler irgendwie zu verbauen halt ich für sehr gefährlich. Wenn nämlich doch mal viel Wärme weg muss (Bergfahrt, warmer Tag) könnte sich der Motor überhitzen.
Der Kühler wird eh nur dann von Kühlwasser durchströmt, wenn's dem Motor zu warm wird. Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, bleibt das Thermostatventil sowieso zu und der Kühler kalt.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37723
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 16:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, so schlimm ist der Kühleffekt des Fahrtwindes gar nicht. Auf jeden Fall wird der Prius auch in kälteren Regionen als Deutschland ohne Kühlerabdeckung verkauft.

Die Heckscheibe bekommt man einfach beschlagfrei, indem man die Heckscheibenheizung einschaltet. Dazu braucht's keinen Motor.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37736
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 19:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne das auch von Früher bei anderen Autos. Da gab es spezielle Klappen, Abdeckungen etc. um den Fahrtwind im Winter etwas abzuhalten. Vor allem bei LKW´s habe ich das öfters gesehen.

Beim Prius dürfte das Abdecken aber auch kein Problem darstellen. Wenn es dennoch zu warm wird, springt einfach der Lüfter an und gut ist.

Vor allem bei steilen Berganfahrten kühlt der Fahrtwind wegen der geringen Geschwindigkeit eh kaum.

Außerdem geht bevor etwas ernsthaftes passiert ne rote Lampe an. Da kann man noch ranfahren und die Verkleidung rausnehmen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37737
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 19:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Ich glaube, so schlimm ist der Kühleffekt des Fahrtwindes gar nicht.

Kommt drauf an, wie man für sich "schlimm" definiert.
Wenn ich bei 2km rollen im Gefälle oder entsprechend langer elektrischer Fahrt auf dem Scangauge zugucken kann, wie die Temperatur um fast 15° absinkt[1], dann empfinde zumindest ich das schon als "schlimm", immerhin ist es ja dann nicht möglich, den Prius in der kalten Jahreszeit in der optimalen Hybridstufe zu halten.

Volker

[1] Nein, das ist keineswegs übertrieben, das ist ein Wert, den ich selbst ganz real beobachten konnte.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37738
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 20.11.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ich ahb zum letzten winter die ganze untere hälfte verschlossen. das blieb dann über den sommer drin. ich hatte nur ein einziges mal erhöhte temperatur, im stau, mit leerer hv-batterie. sonst ohne befund. dort hätte mehr fahrtwind nur schwer zur kühlung beigetragen. lag also eher an den unständen und 90° sind ja auch noch nicht wirklich bedrohlich. ich glaub, der e-lüfter ist noch nichtmal angesprungen.
das alles hätte die suche aber auch hervorzaubern können.

ich üpberlege gerade, ob ich nicht noch mehr öffnungen verschliesse. immerhin läuft der prius auch in afrika mit den gleichen kühlern. da ist durchaus potential.

zum wie: ich habe eine 1mm starke kuststoffplatte zugeschnitten und mattschwarz gemacht. diese ist zwischen ziergitter und stossstange eingeschoben und hält so ganz allein. dies gilt aber nur für den p1, sollte aber ähnlich auch beim p2 machbar sein. durch das mattschwarz ist praktisch keine veränderung zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37752
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 00:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
zum wie: ich habe eine 1mm starke kuststoffplatte zugeschnitten und mattschwarz gemacht. diese ist zwischen ziergitter und stossstange eingeschoben und hält so ganz allein.
Ich war nicht so sehr auf Ästhetik bedacht und habe mir 2m Rohrisolierung (aus Schaummaterial) mit 60mm Außendurchmesser für 2,50€ im Baumarkt besorgt, in der Mitte durchgeschnitten und in die Schlitze gepresst.

Der Erfolg ist, dass die Außentemp.-Anzeige nun zur Motorraum-Temp.-Anzeige mutierte. Nach kurzer Fahrzeit gehts langsam hoch (in den letzten Tagen von ca. 3Grad auf bis zu 15Grad)
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37760
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 07:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Das ist zwar nun für die Heizungssteuerung suboptimal, aber man siehr daran deutlich wieviel Kühlung durch den Fahrtwind sonst erfolgt.

Vileicht sollte man die Stelle wo der Temperatursensor ist doch lieber freilassen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37768
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 08:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe diejenigen, die das Auskühlen des Motors beobachtet haben, haben auch die Heizung ausgeschaltet. Ansonsten ist es kein Wunder, wenn sich der Motor so schnell abkühlt.
Anderst ausgedrückt, wer den Motorraum des Prius so vor äusseren Kälteeinflüssen abschirmt, der sollte konsequenterweise auch auf die Heizung verzichten. Ansonsten bringt das Spielchen wohl kaum einen nennenswerten Vorteil.
Hab alerdins keinen Scangauge oder Ähnliches, um meine Behauptung zu untermauern.

Hab mal in den letzten 2 Tagen auf meiner Arbeitsstrecke von 2x5km täglich ganz auf die Heizung verzichtet. Am Montag lag der Verbrauch bei 6.2l/100km und gestern bei 6.1l/100km. Hinfahrt heute bei 5.5l/100km, was sich aber beim Rückweg nach oben korrigieren wird (Höhenunterschied).
Der Prius steht über Nacht in einer Tiefgarage bei Temp von 10 bis 15° und Tagsüber unter freiem Himmel. Temperaturen momentan um den Gefrierpunkt. Heute allerdings etwas wärmer (ca 5°).
Bei eingeschalteter Heizung (20°) komme ich sonst bei diesen Temperaturen locker auf 8l/100km oder mehr.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37784
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte die Lösung von "Kurzer" für ganz praktikabel, es muss halt gewährleistet sein, daß etwas Luft von vorne durch den Kühler zirkulieren kann. Die Einbausituation für eine Platte schaue ich mir mal genauer an.

Ansonsten habe ich in den vergangenen Tagen mit +3°C folgendes herausgefunden : Wenn ich die Heizung nur einschalte, wenn der Motor ohnehin laufen muss, also so bei 5-7,5 Liter liegt, dann komme ich mit leichtem Gasfuß auf 5,0 Liter herunter.

Die Heckscheibe mit der "Heckscheibenbeleuchtung" beschlagfrei zu halten ist mit relativ hohem Stromverbrauch verbunden im Gegensatz zu einem kleinen Gebläsemotor mit vielleicht 12 Watt.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37786
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hardy schrieb:


Die Heckscheibe mit der "Heckscheibenbeleuchtung" beschlagfrei zu halten


Hechscheiben*beleuchtung*? Wo konnte man dieses Feature denn bekommen?

Vol 'SCNR' ker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37791
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 14:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man die Heckscheibenheizung an die HV Batterie klemmt leuchtet sie. Wahrscheinlich aber nur kurz

Die Windangriffsfläche vom Motorblock ist schon nicht zu verachten. Und wenn man da elektrisch mit 50-60 durch die Stadt kullert, kühlt der Luftstrom schon ganz ordentlich. Man darf ja den Temperaturunterschied von 50-100K nicht verachten.

Zum Vergleich führt ein Prozessorkühler auch locker 50 Watt Wärme ab. Und das bei einer Luftgeschwindigkeit von nur 5-10kmh und einem Temperaturunterschied von 20-30K.

Das auf den Priusmotor übertragen kommen wir wahrscheinlich schon in den KW Bereich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37800
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 16:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Ich hoffe diejenigen, die das Auskühlen des Motors beobachtet haben, haben auch die Heizung ausgeschaltet. Ansonsten ist es kein Wunder, wenn sich der Motor so schnell abkühlt.


man muss aber hierbei unterscheiden zwischen sinnvollem und unnützem wärmeverlust. wer mit verschlossenem kühler experimentiert will sicher die wärme lieber im innenraum haben. ich zumindest.
ausserdem verbessert sich der cw wert mit verkleinertem kühllufteinlass. wie so oft, zuviel schadet nur.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37802
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 16:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mal von einem Auto gehört, welches automatisch die Lufteinlässe geschlossen hällt, so lange keine Kühlung durch den Fahrtwind nötig ist.

Diese Lamellen sind so angeordnet, dass die Aerodynamik in Schließstellung etwas besser ist.

Wäre ja auch mal ne Idee für den PIII.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37803
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2007 17:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Ich hoffe diejenigen, die das Auskühlen des Motors beobachtet haben, haben auch die Heizung ausgeschaltet. Ansonsten ist es kein Wunder, wenn sich der Motor so schnell abkühlt.

Ich habe durchaus mehrfach die Heizung abgeschaltet bzw. morgens zur schnelleren Erwärmung zwecks schnelleren Erreichens von S4 gar nicht erst eingeschaltet. Die Auskühlung hat sich dadurch nur unwesentlich verringert.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar