Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#423945
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Müsste man dann nicht eine deutliche Beeinträchtigung beim Rollen in N haben? Also falls die Klötzer schleifen.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 22:11 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424024
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem mein kompetenter Kumpel sich mal kurz der Sache gewidmet hat, bewahrheitet sich die Aussage der Toyota Werkstatt.
Beläge gut, jedoch Bremsscheibe in dem Bereich, wo die Beläge nicht anliegen, heftig weg gerostet, also an den Rändern. Hier ist Handlungsbedarf. Was die Gängigkeit angeht konnte er noch nichts sagen, da er nur aufgebockt und von unten/innen geschaut und gefühlt hat, ohne das Rad abzunehmen. Er vermutet aber, dass die Gängigkeit des Sattels/der Beläge nicht beeinträchtigt sein wird.
Ich werde aber, nach den klaren auf Erfahrungen beruhenden Aussagen hier, dafür sorgen, dass regelmäßig die Gängigkeit geprüft und gewartet wird.

Vorne wird noch ca. 15000 km Laufleistung oder etwas mehr möglich sein, bevor Bedarf besteht.

Im Übrigen, bespricht man sich mal so mit Arbeitskollegen etc., erfährt man sehr schnell, dass das kein Toyota typisches Problem ist, sondern ich weiß jetzt schon von einem Audi nach 4 Jahren und einem Seat nach 3 Jahren, die das Problem hinten hatten.

Und nachdem hier ja einige sechsstellige KM Leistungen aufweisen, bevor gewechselt wurde, und andere bereits nach 30000 km oder wie ich nach 56000 km handeln müssen, denke ich auch, wie mehrfach bereits geäußert, es ist einfach Glück, welcher Zulieferer nun gerade Teile an Toyota verkauft hat oder eben nicht.

Aber 350€, die die Werkstatt von mir haben wollte, scheinen massiv überteuert zu sein. Ich werde mal sehen, was das Material bei Fremdanbietern kostet, und der Einbau ist jetzt sicher nicht so eine Riesensache, wie ich denke, denn so ein wenig weiß ich auch, was da gemacht werden muss. Beim Motorrad habe ich es früher auch mal selber gemacht.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424027
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Im Übrigen, bespricht man sich mal so mit Arbeitskollegen etc., erfährt man sehr schnell, dass das kein Toyota typisches Problem ist, sondern ich weiß jetzt schon von einem Audi nach 4 Jahren und einem Seat nach 3 Jahren, die das Problem hinten hatten.
Klar ist es kein spezielles Toyota-Problem, es ist schlicht und einfach der Schwachsinn, in vollkommen normalmotorisierten PKWs hinten Scheiben zu verbauen.

In gewisser Hinsicht aber schon typisch für Toyota ist die absolute Wundertüteneigenschaft, was die Qualität der Bremsscheiben betrifft, die man zufällig abbekommt.

Das kommt zu dem Problem, dass bei wenig abgerufener Bremsleistung an der Hinterachse die Bremsscheiben prinzipiell schneller vergammeln, noch dazu.

Siehe z.B. mein Yaris, wo nach knapp 2 Jahren die Scheiben wie hier bereits im Erstbeitrag dieses Threads gezeigt aussahen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=357311#357311
Der 2. Satz Scheiben ist jetzt bereits ein halbes Jahr älter und sieht wirklich um Welten besser aus. Dabei hat das Auto jetzt seit 2 Jahren infolge des wegfallenden täglichen Arbeitsweges deutlich mehr Standzeiten. Mit diesem Nutzungsprofil hätten die ersten Scheiben vermutlich nicht einmal das erste Jahr überlebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424030
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich daran denke, dass mein fast 20 Jahre alter Toyota Picnic bei einem zulässigen Gesamtgewicht von fast 2 Tonnen hinten auch nur Trommelbremsen hatte...
Da musste nie etwas gemacht werden! Beim Radwechsel habe ich nur ab und zu den Bremsabrieb entfernt.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 10:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424063
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@guzzlutz:
Wenn es so ist wie Dein Kumpel schildert, dann soll er die Scheiben abdrehen (wenn deren Mindestdicke nicht unterschritten wird). Die Beläge solltet ihr euch mal ansehen, ob sie eine gleichmäßige Oberfläche haben, oder durch den Rost etwas zerfurcht sind. Sollte letzteres der Fall sein, dann empfiehlt es sich die Oberfläche plan zu schleifen (Schleifband oder Fliesenlegerfeile sind ideal, normales Schmirgelpapier sollte auch gehen). Denn sonst trägt der Belag nur teilweise und es entsteht an den nicht mit Reibung in Kontakt tretenden Stellen erneut Korrosion.

Obligatorisch sollten anschließend die Reinigung der Belagführungen im Sattelträger, die Kontrolle der Dichtmanschetten und das Fetten der Gleitbolzen im Sattel sein. Dann dürftest Du für die nächste Zeit Ruhe haben.

Allgemein: Da dieses Korrosionsproblem eine generelle Geschichte ist, die meiner Ansicht nach nicht von Chargenschwankungen bei Toyota, sondern von individuellen Faktoren (Fahrstil, Wartungszustand, Wohnort und Parkort) beeinflusst wird, ist es schwer eine Empfehlung zu geben. Auch wenn man es wahrscheinlich nicht gern hören wird, so ist meine Empfehlung Toyotateile zu nehmen. Diese Teile sind wenigstens von Toyota entwickelt und nach Toyotastandard ausgeprüft. Kein Hersteller, der seine Waren günstiger als Toyota verkauft, wird bessere Qualität liefern.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424065
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
overload schrieb:
nicht von Chargenschwankungen bei Toyota, sondern von individuellen Faktoren (Fahrstil, Wartungszustand, Wohnort und Parkort) beeinflusst wird, Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe keine Änderungen in individuellen Faktoren seit 2007 mit P2, P3 und YHSD.

Sehrwohl aber ein Neufahrzeug YHSD mit Totalverlust der Bremsen in 1,5 J.

Inzw. bin ich bei 5 J. YHSD und die ersetzten Erstausstattungsscheiben sind seit 3,5 J. im absoluten Topzustand.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424066
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also abdrehen machen wir nicht, die sind wohl derart am Rand hinüber ...
Und, im Priuswiki gibt es eine Anleitung zum Selbermachen von einem User, und der hat super Erfahrungen mit bestimmten Zubehörteilen und empfiehlt sie aufgrund dessen ganz bewusst.
Und hier im Forum wurden ja auch schon einige genannt, u.a. auch die, die er empfiehlt, und da kosten zwei Bremsscheiben (hochgekohlt) für hinten roundabout 60€ plus Beläge, die auch nicht so teuer sind.
Und das werde ich so machen, aber dann nicht selber, sondern beim Radwechsel von Sommer auf Winter in meiner hochgeschätzten freien Werkstatt, wo ich den Meister persönlich kenne.
Mein Kumpel hat mal wieder genug zu tun, und er hilft schon genug bei meinem Oldie Trecker und anderen Dingen. Außerdem nage ich auch nicht am Hungertuch, also what shalls ...
Danke!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424067
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn ich daran denke, dass mein fast 20 Jahre alter Toyota Picnic bei einem zulässigen Gesamtgewicht von fast 2 Tonnen hinten auch nur Trommelbremsen hatte...Streiche getrost das Wörtchen "nur". Wenn man nicht gerade eine so sportliche Fahrweise an den Tag legt, dass man in Überhitzungsprobleme bei der Bremse laufen kann, ist die Trommel sogar die bessere Bremse!

Ja, der Picnic war auch bei mir der letzte Toyota, wo man sich über die hinteren Bremsen nie Gedanken machen musste.

Bei meinem Zweitwagen für die Arbeit hatte ich zwischenzeitlich meine Toyotatreue aufgegeben und zwar NUR wegen der Scheiben hinten! Zurückgekommen bin ich nach dem Mazda 2 nur wegen des Alleinstellungsmerkmals HSD und somit musste ich wieder die Kröte mit den Scheiben hinten schlucken.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424076
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:Und, im Priuswiki gibt es eine Anleitung zum Selbermachen von einem User, und der hat super Erfahrungen mit bestimmten Zubehörteilen und empfiehlt sie aufgrund dessen ganz bewusst.

Hallo @guzzlutz,

der "eine User" bin ich, und möchte an dieser Stelle eine Sache noch einmal betonen: Das Angebot an Bremsteilen ist sehr breit, jeder muss selbst entscheiden, was er (oder sie) nimmt. Die von mir erwähnten Bremsteile von Herth&Buss kann ich in der Tat uneingeschränkt empfehlen, ich habe sie inzwischen an zwei Prii verbaut: Mein P3 und der P2. Bei meinem P3 sind die Scheiben nun fast zwei Jahre alt und sehen wirklich top aus (sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 13:36 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424126
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Haben Auris HSD, Prius III und Lexus CT 200H das gleiche Bremssystem?
Wen ja, wäre vielleicht eine Alternative bei notwendigen Wechsel Lexus-Teile zu verbauen.
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424164
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
stenzle schrieb:
Haben Auris HSD, Prius III und Lexus CT 200H das gleiche Bremssystem?
Wen ja, wäre vielleicht eine Alternative bei notwendigen Wechsel Lexus-Teile zu verbauen.
Hier ergibt aber wohl ein anderes Problem. Auch wenn der Lexus offensichtlich in Japan gebaut wird, werden dessen "Genuine Service Parts" bei uns ziemlich sicher aus Europa kommen, zumindest wenn sie mit Europamodellen baugleich sind und damit sind wir wieder bei der Wundertüte.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 23:12 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424179
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 22.09.2017 04:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
stenzle schrieb:
Haben Auris HSD, Prius III und Lexus CT 200H das gleiche Bremssystem?
Wen ja, wäre vielleicht eine Alternative bei notwendigen Wechsel Lexus-Teile zu verbauen.

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren, da meine Bremsen hinten total vergammelt sind. Aber warum man für die gleiche, schlechte Qualität einen Aufpreis zahlen sollte erschließt sich mir nicht. Ich wollte es vermeiden, dieses "Qualitätsprodukt" verbauen zu lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424183
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 22.09.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also ist die Qualität der Lexus-Bremsen auch schwankend.
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424221
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 22.09.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
stenzle schrieb:
Also ist die Qualität der Lexus-Bremsen auch schwankend.Sagen wir es besser so: Fahrzeuge, die in Japan gefertigt werden, scheinen prinzipiell eine bessere Qualität ab Werk abzubekommen.

Problematisch wird es dann, wenn der erste Ersatz ansteht und ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei baugleichen Bremsen die Ersatzware für Lexus aus Japan importiert wird. Ergo Wundertüte, je nachdem, von welchem Scheibenhersteller die Scheiben in der Toyota- bzw. Lexus-Ersatzteilschachtel stammen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424515
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 24.09.2017 07:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
derzeit im angebot für ZB: P3 und Lexus CT200 - ATE für vorne und rückwärts komplettangebot incl. versand € 199,99 - gibt ja immer recht viele im herbst...
www.bandel-online.de/bremsanlage/bremssc...amp;ban_kba=5013-AEW
aber immer die bestellnummern bei den herstellern nach-checken ob es auch die hochgekohlten und beschichteten sind!
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2017 07:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar