Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#423743
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@guzzlutz, was ich vermute, wie es auch bei mir war, dass ein Bremsklotz fest hängt und somit nur der andere Bremsklotz tätig ist. Und das war bei 40000 Km. Auf alle Fälle erst mal die Freigängigkeit des Bremssattels und der Klötze überprüfen.



Die Scheibe auf der einen Seite verrostet und auf der anderen Seite blank wie neu. Klötze noch Topp, aber hingen fest und ich musste sie regelrecht mit Gewalt rausbrechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423744
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nun habe ich doch mal ein wenig gelesen, da sich die Äußerungen anderer Priianer zumindest im Moment noch in Grenzen halten.

In einem anderen Thread las ich ... "Um dem Rosten vor allem der hinteren Scheiben etwas vorzubeugen, bremse ich die hinteren Scheiben kurz vor der Garage mit der Feststellbremse warm und trocken."

Sinnvoll oder nicht. Hört sich zumindest sinnvoll an.
Bekomme ich so vielleicht sogar den Rost weg?

Nach wie vor erhoffe ich mir bahnbrechende Hinweise, wie ich mit meinem TÜV Problem umgehe!

Bitte lesen zwei Beiträge vorher!!!!!

Merci ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 15:05 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423751
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@harzbube

Na, da kann ich ja gleich mal in der Werkstatt fragen, wenn ich den Wagen hole.
Das könnte aber passen, denn interessanterweise habe ich, weil mir die Problematik ja bekannt war, wie vor jeder Inspektion auch gestern und heute noch aus Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h runter bis auf 60/70 hart gebremst. Allerdings nicht in Stellung N, aber das kanns ja nicht sein.Da hätte also kein Rost mehr sein dürfen. Und die Bremsleistung war wie immer.

Sehr mysteriös, aber was du geschrieben hast, habe ich auch als Ursache vorhin bei einigen anderen gelesen, z. B. im Auris Forum.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423753
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dachte bisher für die Abnahme sind die Bremswerte entscheidend und nicht das Aussehen. Ich würde nochmal ein paar Bremsungen durchführen und dann selbst bei einer Prüforganisation vorfahren. Dann weißt du mehr und kannst das Thema für dein Fahrzeug gezielter angehen. Falls es dann überhaupt noch ein Thema ist.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423772
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tja, falsch gedacht... Tragbild zählt auch.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423791
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@guzzlutz: Ferndiagnosen sind immer schlecht, insbesondere bei solchen Dingen, die einer subjektiven Beurteilung unterliegen. Sind die Scheiben verrostet oder nur angerostet... Vielleicht kannst Du mal Bilder anhängen.

Zu verrosteten Scheiben kann man nur sagen, dass man sie nicht mehr so einfach saubergebremst bekommt. Und erst recht nicht mit 10 Bremsungen von 130 auf 60. Eine ausgeprägte Korrosionsschicht hat eine Dicke von mindestens 100-200µm, also ca. 10% des zulässigen Verschleißes einer Bremsscheibe. Wenn man also mit so wenigen Bremsungen den Rost entfernen könnte, dann wären die Beläge so aggressiv und die Scheibe würde nur sehr kurz halten.

Was tun: Wenn Dein Kumpel die Scheiben abdrehen kann, dann würde ich das empfehlen. Geht schnell, kostet wahrscheinlich nicht viel und funktioniert wieder.
Ansonsten kannst Du nur alles neu machen und evtl. mal Black Stuff Beläge probieren. Letztlich würde ich nach Belägen schauen, die für viel Felgenstaub im Netz verrissen werden, denn diese scheinen abrasiver und vielleicht für den Prius mit geringerer Bremsanforderung die bessere Wahl zu sein.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423821
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Also Fotos habe ich noch nicht und der KD Meister war bei Abholung des Wagens nicht mehr da, um genaue Auskunft zu geben. Mein Kumpel sieht sich das demnächst mal an. Ich fahre aber oft recht sportlich, denn so macht mir dee Wagen auch Spaß. Also bremse ich sicher mehr als die Sparfüchse unter uns. Und die angeblich abgefahrenen Beläge sprechen ja auch dafür und passen irgendwie nicht zu verrosteten Bremsscheiben. Ich traue der Werkstatt nicht mehr so recht, nachdem ich vergangenes Jahr großen Ärger mit denen hatte, aber in einer anderen Filiale. Ich denke, die ziehen Kohle wo es nur irgendwie geht.
Nebenbei, der angedeutete Ärger hat sich voll für mich gelohnt. Nachdem ich mich schriftlich mehrfach bei der Geschäftsführung beschwert habe, bekam ich eine ca. 1000€ Reparatur des Solarschiebedachs im Weiteren "kostenfrei" für bereits bezahlte 150€. Und heute hat sich die Werkstatt trotz klarem schriftlichen Voranschlag um 42€ zu meinen Gunsten vertan. Sie haben die 25% Rabatt, die man auf die Inspektion bekommt, wenn der Wagen dort gekauft wurde, einfach nochmal abgezogen, obwohl sie im Kostenvoranschlag bereits berücksichtigt waren und den Ölfilter nicht berechnet. Ist schön für mich, zeigt aber auch, dass es da nicht rund läuft.

Für weitere Tipps bleibe ich offen und dankbar.

Über eine PM hat Areon geantwortet, den ich angeschrieben hatte, weil er bei ähnlichem KM Stand exakt dasselbe hier berichtet hat. Er bekam den TÜV Segen woanders ohne Probleme und hat erst bei 120000 km ausgetauscht.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 23:06 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423855
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Ich traue der Werkstatt nicht mehr so recht, nachdem ich vergangenes Jahr großen Ärger mit denen hatte, aber in einer anderen Filiale. Ich denke, die ziehen Kohle wo es nur irgendwie geht. Es wäre für mich die absolute Ausnahme, wenn die beiden fett gedruckten Wörter nicht zu deiner nachfolgenden Schlussfolgerung führen.

Um Betriebe mit mehreren Filialen, außer es sind komplett eigenständige unter einem gemeinsamen Namen, der maßgeblich als Einkaufsgemeinschaft zu sehen ist, oder zwei kleine und nur aus Platzgründen an zwei Orten positionierte Filialen, mache ich einen Bogen, so weit es nur geht.

Ein ziemlich verlässliches Zeichen sind hier auch die Preisschilder der ausgestellten Fahrzeuge, bzw. wenn ein Verkäufer bereits bei 8% Neuwagenrabatt davon faselt, er müsse bei diesem Preis bereits drauflegen.

Aber zurück zu den Bremsscheiben. Sehr maßgeblich ist und bleibt die zufällig ab Werk verbaute Grundqualität. Ich hatte bei meinem Auris HSD eigentlich die Befürchtung, dass es spätestens zur 4-Jahresinspektion mit meinen hinteren Bremsscheiben Probleme geben könnte, weil ja die vorderen Scheiben bereits nach 3 Jahren abgedreht werden mussten, um durch die HU zu kommen. Das war aber zum Glück kein Problem und wenn die Scheiben hinten später verrosten als vorne ist das ein klares Zeichen für massive Qualitätsschwankungen.

Ich kann mich nur wiederholen, sollten bei mir die Scheiben fällig werden, gehe ich zu meinem Haus- und Hofschrauber und lasse mir von diesem die Nachfolgeware aussuchen. Die Wundertüte von Toyota ist mir zu riskant.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423858
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@eppf

Du sprichst mir aus der Seele.
Toyota Scheiben kommen bei mir sicher nicht mehr drauf.

Wegen der Inspektionen klopfe ich halt vorher immer die Preise ab, seit diesem Jahr auch nur noch schriftlich (denn das war im vergangenen Jahr eins von mehreren Problemen, da man sich plötzlich nicht mehr an den besprochenen Preis erinnerte), und dann nehme ich den preiswertesten Anbieter, wobei ich Öl selber anliefere und deutlich mache, dass nichts ohne Rücksprache gemacht werden soll.
Und wo ich den Wagen gekauft habe, bekomme ich eben pro Jahr immer 5 Prozent mehr Nachlass auf die Inspektion (beginnend bei 15% und bei 35% endend), und das waren dieses Jahr 25%, und damit letztlich erheblich günstiger als zwei andere Werkstätten im Umkreis.

Ich habe gerade mit dem KD Meister telefoniert, der mir nun folgendes sagte:
1.
Bremsscheiben nur innen verrostet. Daraus schließe ich, dass wohl einseitig die Bremskolben fest sitzen, oder?
2.
Beläge noch sehr gut, aber bei neuen Scheiben müssten auch neue Beläge montiert werden. Das hätte ich wohl gestern falsch verstanden.
Habe ich nicht, definitiv. Gestern sagte er eindeutig, sie sind runter.
Auf dem Inspektionsprotokoll steht übrigens schlechtes Tragbild vorne und hinten. Dazu habe ich jetzt aber nicht mehr nachgefragt, denn gestern sprach er nur von hinten und einem Preis von rund 350€ Kosten.

Mein Kumpel, der die Scheiben auch abdrehen könnte, wird sich das anschauen und dann sehen wir weiter.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423864
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal von mir eine Frage,
bei meinem Prius 3 FL 2011 sind jetzt nach 104 000 km die vorderen Bremsen fällig gewesen (TÜV). Habe Scheiben und Klötzer (keine von Toyota) machen lassen. Ist es normal, dass die neuen Scheiben so heiß werden? Hinten, nach längerer Fahrt mit zurückhaltenden Bremsmanövern, handwarm. Vorn, die neuen, total heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Gibt sich das nach einiger Zeit?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423865
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

@Spinni: Sofern du nicht vorher ein Streckenprofil hattest, bei dem du oft und stark bremsen musstest ist es nicht normal, daß du dir die Finger an der Scheibe verbrennen kannst.


Grüße ~Shar~


edit: @guzzlutz: Zu 1. Ja, das deutet eher auf feste Bremsklötze hin.
Zu 2. Wenn man neue Scheiben verbaut, gehören neue Klötze rein, damit du dir mit den alten (unebenenen) Klötzen nicht die Scheibe in kürzester Zeit wieder aufarbeitest.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 09:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423876
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
edit: @guzzlutz: Zu 1. Ja, das deutet eher auf feste Bremsklötze hin.Wie ich auch schon schrieb.
harzbube
Beiträge: 15192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423880
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heiss sollte bei einem Standard Fahrprofil nix werden, bei einer längeren Passabfahrt ok aber sonst
Das Bremsenthema ist wirklich unerschöpflich und das Spektrum der von T/L gelieferten Qualitäten "bemerkenswert" von unterirdisch (Yaris Hybrid VFL mit gut 40000 Kilometern) bis hin zum CT da hat selbst ein sehr "pingeliger" Prüfer Tragbild, Bremsleistung und Optik für aussergewöhnlich gut befunden - Erstausrüstung mit jetzt 110.000 Kilometern... Die P2 Bremsen lagen mit runden 90.000 Kilometern irgendwo dazwischen.
Übrigens mein FTH verbaut auch Dritthersteller Teile wenn man das wünscht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423888
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, da muss man nach "Teilen aus dem Zubehör" fragen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423891
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Falls ich also neue Scheiben und Beläge brauche ... vielleicht hat einer eine konkrete Empfehlung unter Angabe der Firma etc., wo er aber diese Empfehlung auch selber "erfahren" hat!
Würde sicher allen Betroffenen helfen.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar