Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(7 Leser) DanielAC, danieln93, Energy_Master, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#366189
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 04.11.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Willst ernsthaft Teile bestellen?
Das würde ich der Werkstatt überlassen - sonst zeigen sie Dir wahrscheinlich "wo die Ausfahrt ist..."
Reden wir über eine Toyota-Werkstatt? Wie willst du die dazu bringen, dass sie selber ATE einkauft?

Die besorgt doch nur Originalware von Toyota, da kann dann in der Box (oder soll ich besser sagen Wundertüte) alles drin sein, von guter Ware bis hin zu Schrott a la NK. Genau dieses Wundertütenrisiko sollte man besser umgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366190
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 04.11.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Och, jetzt sei doch nicht so gemein zu Toyota!
Immerhin bekommst Du bei den Radlagern die guten von SKF/Koyo - wenn auch zum fast vierfachen Preis. Das sollte einem eine hübsche Schachtel mit "Toyota" drauf schon wert sein...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367214
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 10.11.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Als ich am Auris (1,6 Valvematic) mit etwas über 60.000 km dann ankam und der 3. Satz Bremsscheiben raufmusste (die originalen Bosch vergammelten innerhalb eines Jahres jeweils) hat der FTH freiwillig ATE genommen. Die sind seit 5 Jahren und über 70.000km drauf. Nächstes Jahr mache ich vielleicht wieder neue rauf.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367216
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 10.11.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die "Erstbestückung" bei meinem YHSD war nach 1,5 + J. und 60-75Tkm vergammelt.
Nun habe ich in 4 + J. über 170 Tkm gefahren und alle Ersatzteile sind blitzeblank und vielleicht max. 1mm Abbrieb runter.

Was vom FTH verbaut wurde, kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367232
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 10.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridfan5, dem kann ich mich nur anschließen. Bei unserem Yaris HSD genau das Gleiche.
Nach 63.000 km sind die Scheiben hinten übelst verrostet.

Darf ich fragen was Du für die neuen Scheiben beim FTH bezahlt hast?

Es wurde schon hier im Forum erwähnt, die Fahrzeuge die aus japanischer Produktion kommen weisen diese Mängel nicht auf.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367233
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 10.11.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Darf ich fragen was Du für die neuen Scheiben beim FTH bezahlt hast?Mein FTH gehört zur gehobenen Preisklasse.
Dennoch kann ich bei Cent / km nicht meckern... gute Arbeit muss auch bezahlt sein.
Ganz grob aus dem Gedächtnis sowohl vorn als auch hinten irgendwo zwischen 300 und 400,-€.
Wurde jeweils im Zusammenhang mit einer Inspektion erledigt, deshalb sind für mich ganz genaue Angaben schwierig.
Ein "Schrauber auf einem Hinterhof" ist sicher preiswerter. DIY ist sicher unschlagbar günstig. Traue ich mir aber nicht zu.

Ein Zusatz:
ich bremse jetzt bewußt öfter, um meinen Teil an der Rostfreiheit beizutragen. Entweder von 68 auf ca. 0km/h in "N", oder aus 100-120 auf 50 km/h. Immer so stark, das ABS gerade noch nicht eingreift.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 13:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367234
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 10.11.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Es wurde schon hier im Forum erwähnt, die Fahrzeuge die aus japanischer Produktion kommen weisen diese Mängel nicht auf.
Das habe ich hier einmal 2013 gesagt, als der yaris wie Wild bestellt wurde. Die Yaris Käufer haben mir den Vogel gezeigt.Ich habe mir lieber einen gebrauchten P 2 gekauft. Schon 2 mal TÜV ohne Mängel.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 08:05 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367325
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.11.2016 01:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Hybridfan5, vielen Dank für die Antwort. 300-400 € ist ja noch bezahlber, ich hatte befürchter dass es wesentlich teurer wäre.

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367369
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.11.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
arrow1982 schrieb:
... hat der FTH freiwillig ATE genommen. Lese ich das richtig, der FTH hat Fremdware selbst bestellt?

Ok, das wäre in meinem Fall die Chance für ihn, zukünftig nochmals Bremsscheiben wechseln zu dürfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367849
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Lese ich das richtig, der FTH hat Fremdware selbst bestellt
Ja, diese hat er selbst organisiert. Ich habe nichts beigestellt.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 13:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422515
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.09.2017 22:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

habe das "Rost-Problem" mit der hinteren Bremse.
Bei der letzten Inspektion wurde die wieder gangbar gemacht und das Tragbild bemängelt.
Bald steht die nächste Inspektion an.
Habe es mal mit stärkerem bremsen versucht und auch auf einem abgelegenen Schotterparkplatz habe ich probiert rückwärts zu fahren und dann eine Vollbremsung gemacht, das ganze 5x mit 20-30Km/h.
Hoffe das Ergebnis wird reichen damit die Werkstatt Ruhe gibt.

Aber welche abrasiven Bremsbeläge könnt ihr empfehlen wenn es unumgänglich ist die Scheiben und Beläge zu ersetzen?
Als Scheiben würde ich welche mit Antikorrosionsbeschichtung nehmen.

Danke und viele Grüße
Jenni
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2017 22:29 von Jenni.
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423732
Brauche Hilfe Thema Bremsscheiben 19.09.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nun hat es mich ebenso erwischt

Ich habe mir nun nicht alle Seiten durchgelesen, hatte mich aber früher bereits mit der Problematik auseinandergesetzt.
Gerade kam der Anruf der Werkstatt, Tüv Abnahme ginge nicht, weil Bremsscheiben verrostet.
Meine Frage dann - aber ich habe ja noch die gekaufte Zusatzgarantie. Bremsscheiben sind Verschleißteile, aber meine sind nicht verschlissen, sondern verrostet.
Also Materialfehler, folglich Garantie ... oder nicht?
Der KD Meister meinte ... "oder nicht" und fragte, ob er Scheiben und Bremsbeläge, die auch runter sein sollen, ersetzen soll.
Das habe ich erstmal verneint und verzichte eben zunächst auf TÜV.
Ggf. fahre ich zur Dekra oder KÜS, bzw. in meine freie Werkstatt, wo ich den Meister persönlich kenne und dann schauen wir mal.
Oder ich lasse die Scheiben abdrehen. Ein Freund von mir kann sowas.

Was meint ihr denn ... 56000 km, EZ 2012 also Facelift Modell, und ich fahre nicht auf Spritverbrauch ausschließlich, sondern aus "Freude am Fahren" (woher kenne ich das bloß? ).

Ich bremse und beschleunige häufig, was ja die Tatsache, dass die Beläge runter sind, zeigt.

Ich habe grad echt keine Zeit erneut seitenweise zu lesen, zumal ich vorhin erst einen längeren Beitrag hier geschrieben habe.

WAS WÜRDET IHR MIR RATEN?

Echt, sowas regt mich auf. Das mit den beschichteten Bremsscheiben habe ich übrigens schon gelesen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass meine hinüber sein sollen bei der KM Leistung.

Ich sag mal jetzt schon Danke und freue mich über alle Hinweise!!!


PS: Auch wenn es hier nicht hingehört. Ich habe kürzlich für meine Frau einen Mazda MX5 aus 2009 gekauft und bei der Besichtigung diverser Fahrzeuge festgestellt, dass z. T. die Unterböden restlos vergammelt/verrostet und bei einem Fahrzeug aus 2011 irreparabel verrostet waren. Ich habe das fotografiert, weil ich dachte, das glaubt mir niemand. NULL Unterbodenschutz offenbar. Echt unverschämt was einem geboten wird, siehe auch VW und, und, und ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 13:50 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423733
Aw: Brauche Hilfe zu Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wundert mich ein wenig.

56.000km, Bremsklötze runtergeschliffen und Bremsscheiben trotzdem verrostet?

Bei mir waren sie auch bei ca. 40000 nicht mehr TÜV kompatibel (hat zumindest die Werkstatt behauptet) und ich hab sie abdrehen lassen (müssen). Aber die Klötze sind noch voll da, also ich hab wenig gebremst.

Zu deinem Fall - also entweder TÜV so versuchen (wieviel Klotz ist denn noch da?). Wenn die Bremsleistung stimmt, so what? Macht man doch auf der Rolle?

Ansonsten bei Deinem Meister um die Ecke alles wechseln. Material gibt's ja preiswert und trotzdem gut übers Internet, siehe Forum zum Thema. Abdrehen kostet fast so viel wie eine neue Scheibe (also machen lassen)! Ach so Du hast ja einen Kumpel, ja dann mach mal!

Trotz Materialverlust bei meinen abgedrehten Scheiben halten sie noch bis zum nächsten Verrosten...

Hab übrigens den P2.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423734
Aw: Brauche Hilfe zu Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das geht ja so in meine Richtung.
Wieviel noch auf dem Klotz ist, weiß ich nicht, hat der KD Meister nicht gesagt. Er sprach von ..."sind runter".
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423736
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 19.09.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Jenni schrieb:
Habe es mal mit stärkerem bremsen versucht und auch auf einem abgelegenen Schotterparkplatz habe ich probiert rückwärts zu fahren und dann eine Vollbremsung gemacht, das ganze 5x mit 20-30Km/h.

Statt Schotterparkplatz empfehle ich eher einen asphaltierten Parkplatz. Z.B. bei Supermärkten/Baumärkten
Schotter ist kein griffiger guter Untergrund, da wird die Bremse weniger beansprucht.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 14:05 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar