Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(6 Leser) JoAHa, moff, Pedalstreichler, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#358307
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Natürlich liegt die Verantwortung in Japan. Ein Problem ist aber, dass es nicht gelingt japanische Produktionsmethoden vollständig in Europa zu implementieren. Bei den Lieferanten schon gar nicht. Vollkommen richtig! Das wird wohl das Problem sein, vor allem, wenn man nicht so fahrlässig wie VW arbeitet, wo man teilweise auf einen einzigen Zulieferer setzt, der dann die Produktion stilllegen kann. Da war doch was vor ein paar Wochen .

Damit wird es erst recht zur Lotterie, wie gut die Erstausrüsterqualität ist, je nachdem, ob man den besseren Zulieferer A oder den schlechteren B erwischt.

Die nächste Frage wäre, ob ein großer Zulieferer von Bremsscheiben, der von VW und Co. preislich ausgequetscht wird, für die relativ geringen Toyotastückzahlen eine eigene Qualitätsstufe in der Bremsscheibenqualität auflegt. Das wird dann für Toyota doppelt teuer, einerseits wegen der höheren Qualität, die naturgemäß mehr kostet, andererseits wegen der Sonderbehandlung bei kleinen Stückzahlen.

Ich sehe es wirklich so, der immer größer werdende Druck auf die Zulieferer hat zu dem Zustand geführt, den wir jetzt in Europa haben. Es bleibt also nur übrig, beim Ersatz der Scheiben die Marke selbst auszuwählen. Auch wenn die Erstausrüstung gut war, weil sie vom o.g. Zulieferer A kam, es weiß kein Mensch, was sich im Karton der Toyota Genuine Parts beim nächsten Scheibensatz befindet.

Nochmals, das ist wirklich kein primitives Europa-Bashing. Es beruht auf Erfahrungswerten mit japanischen Autos seit ca. 1980, wo die zuvor von deutschen Herstellern gekannten Bremsenprobleme auf einmal Geschichte waren. Zwischenzeitlich lebten sie wieder kurz auf, als ich mir einen Audi 100 Bj. 1987 zulegte (2 x Scheiben vorne, 1 x hinten + Bremssättel), bis sie irgendwann auch bei Toyota auftraten, erstmalig bei den Ersatzscheiben des Corolla G6, die im Jahr 2006 eingebaut wurden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358311
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Bremsklötzer aus Japan sind auch meistens "Made in China".Schau auf die Produktions-Nummern auf den Klötzern selber.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 13:31 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358318
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wer sagt, dass China immer schlechte Qualität liefert?
"You get what you pay for" gilt hier genauso.

Wenn man aber nicht zu zahlen bereit ist, weil man Kostenprobleme des Konzerns nicht im eigenen Haus, sondern nur über die Zulieferer lösen will, dann gibt es den Lopez-Effekt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358323
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
An der Materialqualität der Bremsscheiben kann es aber nicht liegen wenn die Scheiben innen rostfrei sind und außen aber nicht.

Das ist eine Frage des Bremssattel s das der Bolzen festrostet obwohl die Gummis unversehrt sind. Das Schmiermittel kocht da wohl raus.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358332
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
An der Materialqualität der Bremsscheiben kann es aber nicht liegen wenn die Scheiben innen rostfrei sind und außen aber nicht.
Es war umgekehrt, außen ok und innen nicht, sonst hätte ich es ja schon längst gesehen.

Ja, komisch ist das schon, aber wie der Bremssattel die Schuld haben kann, wenn ziemlich mittig auf der Bremsfläche ein ca. 1cm breiter runder Kreis an Rostansatz vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.

Ist das dann eventuell auf den inneren Belag zurückzuführen? Wobei an den Zufall, dass so ein "Belagfehler" an beiden Seiten gleichzeitig passiert, glaube ich auch nicht so richtig.

Jetzt fällt mir dazu noch ein anderer Aspekt ein:
Das Abdrehen der Scheiben war noch während der Garantiezeit fällig. Klar, auch ich kenne den Sachverhalt bezüglich Garantie und Verschleißteile. Aber darf man nicht zurecht davon ausgehen, dass ein Rostansatz an vorderen Scheiben, wenn gleichzeitig die hinteren sauber sind, prinzipiell auf eine mangelnde Qualität entweder bei den Scheiben selbst oder bei den Belägen zurückzuführen ist? Der Sachverhalt, zu wenig gebremst zu haben, kann hier definitiv nicht vorliegen, sonst müssten die hinteren Scheiben ähnlich aussehen wie bei meinem Yaris.

Oder anders gefragt: Macht es eurer Meinung nach Sinn, hier nochmals bezüglich Garantie nachzuhaken? Das Abdrehen kostete ja doch ca. 200 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 13:08 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358341
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt auch wieder. Meine wurden auch kostenlos abgedreht (vorn)
Und es gab neue Bremsklötze weil die originalen aussahen wir Blätterteig.

Das würd auch das streifige bremsbild bei mir erklären.

Mal den Hersteller der Klötze wechseln?

(Eigentlich müsste ich fur das abdrehen ja einen Rabatt auf neue Scheiben bekommen.)
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358360
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Das würd auch das streifige bremsbild bei mir erklären.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du anstelle "mir" "dir" schreiben wolltest.

Wie sahen denn bei dir die Scheiben aus, bevor man sie abdrehte. Vielleicht muss ich deshalb nochmals vorstellig werden, um zu verhindern, dass fehlerhafte Beläge den Scheiben bald den Rest geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358361
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Seit ich meinen P3 habe bremse ich,dank dieses Forums,wenn gerade niemand hinter mir ist, immer wieder mal scharf ab .
Bisher gibt es keine Beanstandungen und der Meister lobt bei jeder Inspektion den Zustand der Bremsen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358370
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Meine bs waren vorne so streifig wir jetzt die hinteren.

Da sind noch die toyota BB drin und sehen nicht schlecht aus.

Ein Foto vor der Reinigung (+Bolzen gefettet und freigangig gemacht) habe ich leider nicht.

Die Streifen hat der TÜV heute so durchgehen lassen.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358410
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wenn du m.M.n. in dem Zustand jetzt nicht etwas unternimmst, kannst die Scheiben bald wegschmeißen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358418
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
... Yaris Hinterachse nach knapp 4 Jahren und 55.000 Km ...

Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358421
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 20.09.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Das Abdrehen kostete ja doch ca. 200 EUR.

wie an anderer stelle bereits kundgetan

um € 220,- bekommst du 4 beschichtete & hochgekohlte ATE / brembo / H+B bremsscheiben incl. die dazupassenden 8 klötze - da lasse ich weder abdrehen noch sonst etwas... der einbau dieser - sollte keine (auch freie) werkstätte überfordern... das war für P3 - beim auris kann es nicht viel anders sein...mister google hilft auch dir sicherlich weiter

zb:
www.mister-auto.de/de/bremsscheiben-hint..._v31134_g900008.html

www.mister-auto.at/de/bremsscheiben-hint..._v31134_g900008.html

hier werden immer gleich 2scheiben angeboten
bezüglich beschichtet - vergleiche immer die artikelnummer auf der herstellerseite - hochgekohlt ist ja bereits angegeben

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2016 22:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358467
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 21.09.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde jetzt nochmals den FTH kontaktieren und kundtun, dass ich den Vorfall eigentlich als Garantiefall sehe.

Wenn mir nach 2 Jahren und 11 Monaten verkündet wird, mit den Bremsen komme ich nicht mehr durch die HU und es handelt sich um Rostansatz bei den vorderen, aber NICHT den hinteren Scheiben, dann kann es einfach nicht auf zu wenig Bremstätigkeit zurückzuführen sein. Da stimmte dann die Qualität nicht.

Aber danke für deine Links. Dass zukünftig andere Ware draufkommt, ist für mich jedenfalls klar.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366159
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 04.11.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

sind das die Bremsen für mein Prius2?

www.mister-auto.at/de/toyota-prius-liftb...1-5-78ps_v17711.html

Was brauche ich da alles? Was für die Vorderachse und was für die Hinterachse?

je 2x Scheiben und 2x Backen? oder wonach suche ich.

Soll ATE sein
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366167
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 04.11.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal im Wiki unter Anleitungen und Bremsscheibenwechsel:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

Für die Suche nach Teilen bei Online-Händlern empfiehlt sich die Eingabe von Hersteller- und Typschlüssel laut Kfz-Schein.

Willst Du ernsthaft Teile bestellen?
Das würde ich der Werkstatt überlassen - sonst zeigen sie Dir wahrscheinlich "wo die Ausfahrt ist..."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 20:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar