Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(5 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#474874
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
grisu69 schrieb:Soweit alles kein Problem, nur fehlen an den neuen Ate Klötzen(die aus dem Wiki) die Bohrungen um die Federn einzu setzen.Hat das schonmal jemand bemerkt ?
Hallo @grisu69,

ja, ich habe es im Wiki nicht erwähnt, werde ich noch eintragen und ein paar Bilder hinzufügen.

Bei meinem P3 (dem "Fotomodell" dieses Wikibeitrags) habe ich diese Spannfedern einfach weggelassen (werde ich ebenfalls in Wiki eintragen), seit drei Jahren funktionieren die Hinterradbremsen absolut einwandfrei.

Um Deine Frage vollständig zu beantworten: Abgesehen von originalen Bremsbelägen kenne ich keine Bremsbeläge eines Zweitanbieters, welche diese kleine Bohrungen für die Spannfedern aufweisen. Falls ich noch einmal die Bremse eines Prius warten sollte, werde ich die sowohl die Scheiben als auch die Beläge von Herth & Buss nehmen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 15:55 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474875
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Noch ergänzend: Soweit diese Zeichnung/ Skizze den Tatsachen entspricht, sind bei Belägen von H&B ebenfalls keine Bohrungen für die Spannfedern vorhanden:

www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/1380275
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474879
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Aufklärung!
Hoffe das die beschichteten Ate schön Rostfrei bleiben.Gab es im Set vorne/hinten für 185€.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474882
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Rema...es entspricht den Tatsachen,die Klötzer haben keine Löcher für die Spannfedern.
Man braucht sie aber auch gar nicht,ich meine die Spannfedern...ich habe sie seit ca 1 Monat bei mir drin.Funktionieren Tadellos.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474883
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hab übrigens die 12V Batterie NICHT abgeklemmt sondern nach dem verschliessen der Fahrertüre beide Schlüssel ausser Reichweite gelegt.
Die Kolben habe ich sofort nachdem eine Seite fertig war wieder angelegt.Hatte Sorge das der Prius bei zuviel gepumpe in Störung geht.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474885
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

habe wie versprochen den Wikiartikel ergänzt und zwei neue Bilder hinzugefügt (das sind originale Bremsbeläge der Hinterachse Toyo/ Lexus).



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 16:16 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474887
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@grisu69: Nichts zu danken, gern geschehen!

@Heiko28: Alles klar, danke für die Info!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474927
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
1. Kupferpaste hat an keinem modernen Auto mit ABS etwas zu suchen; das gilt seit ca. 20 Jahren!
Und ist gleichfalls seit dieser Zeit einfach nur maßlos übertrieben - unter der Voraussetzung, daß man nicht Tubenweise Fett aufbringt.

Ich kenne absolut kein Auto, daß bei maßvollem Einsatz von Kupferfett irgendein Problem hierdurch bekommen hat. Kein einziges und ich hatte und habe auch nach wie vor mit vielen zu tun.

Auch hat mir bisher keiner eine schlüssige und nachweislich zutreffende Erklärung für diese Behauptung geben können, nicht einmal auf den Lehrgängen zu Bremsanlage von diversen Bremsenherstellern.

Auch hierzu gibt es im Forum bereits Diskussionen, z.B. hier: klick mich und ff. Beiträge


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 22:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482363
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mein P2 hat die HU nicht bestanden, Scheiben-Tragbild hinten und Belag-Verschleiß vorne haben dem TÜV nicht gefallen.

Habe ein Angebot von einer freien Werkstatt, die mir alle Scheiben und Beläge tauschen wird.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim P2 nicht alle 4 Bremszylinder auf einmal zurück drücken/drehen soll, weil der sonst beim einschalten danach in das Notprogramm geht, weil er zu lange Pumpen muss um Druck auf zu bauen.
Ist das so richtig?

Da würde ich die Werkstatt gerne wenn dem so ist darauf hinweisen.

Den Hinweis die 12V Batterie abzuklemmen habe ich im Wiki wiedergefunden und werde diesen natürlich auch der Werkstatt mitgeben.


Viele Grüße
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482381
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
12 Volt Batterie abklemmen ist richtig, aber wer weiss was er tut, braucht es nicht. Wichtig wäre bei nicht abgeklemmter Batterie, nicht die Fahrertür öffnen, sonst läuft die Bremsdruckpumpe an und vor Beginn der Arbeit mindesten 15 Minuten warten, damit der bestehende Druck sich abbauen kann.
Immer ein Rad nach dem anderen fertig stellen und nach der Fertigstellung einer Bremse durch das betätigen des Bremspedals die Bremsbacken wieder ran fahren.
Ich habe ohne abgeklemmte Batterie das Fahrerfenster runter gelassen und mir einer Latte, ohne die Fahrertür zu öffnen, das Bremspedal betätigt.
Erzähl mal mein Vorgehen der Werkstatt, die lachen darüber.
So hab ich es gemacht und war alles OK.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482388
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke Harzbube!
Also braucht man bei abgeklemmter Batterie nur das Pedal betätigen und muss nicht immer die Batterie an und wieder abklemmen um die Beläge an die Scheibe zu bringen?

Ich denke nicht, dass sie lachen werden.
Sehr freundlich, transparent und gesprächsbereit.


Viele Grüße
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482396
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nein bei abgeklemmter Batterie wirkt nur die Hydraulik in der Bremsleitung auf die Kolben in der Bremszange. Die elektrische Unterstützung bedarf es dort nicht, da ja keine Bremsleistung abgefordert werden muss.

MfG Harzbube.

Hab ich was falsches geschrieben, wird @Shar mich berichtigen.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482402
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meine Werkstatt zieht bei Arbeiten an der Bremse 2 Relais, Batterie bleibt angeklemmt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482419
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 27.07.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese hier immer wieder vbon Scheiben abdrehen. Das ist ja der Zeitaufwand nicht wert ...
In der Bucht gibt es Satz Scheiben und Beläge für 40€ ...
Mag sein, dass die schneller verschleißen.
www.ebay.de/itm/BREMSSCHEIBEN-BELAGE-TOY...sh=item20e7751e07:g:~3AAAOSwc-tY2S3k
hinten noch billiger ...
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 21:13 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482588
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 28.07.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Meine Werkstatt zieht bei Arbeiten an der Bremse 2 Relais, Batterie bleibt angeklemmt.

Mach ich auch so.

Brauchst du zum Entlüften auch, somit weiß das der geübte Mechaniker.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar