Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und seine Bremsscheiben
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: Toyota und seine Bremsscheiben
*
#433856
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hänge mich hier einmal dran und hole dafür im Zitat zwei alte Beiträge hervor:

gcf schrieb:
Die Streifen hat der TÜV heute so durchgehen lassen. www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._20160920_164654.jpg

Meine Scheiben sehen sehr ähnlich aus und es gab vorletzte Woche keine Beanstandung beim ersten TÜV (Auris TS HSD, 3 Jahre alt, gute 60tkm auf der Uhr). Nun lese ich aber zu oben zitiertem Beitrag diesen Kommentar:

Shar schrieb:
Wenn du m.M.n. in dem Zustand jetzt nicht etwas unternimmst, kannst die Scheiben bald wegschmeißen.

Das klingt alarmierend. Aber WAS sollte ich denn nun tun? Da habe ich leider nichts zu gefunden...
Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 21:45 von Shar.Grund: Bildzitat in Link umgewandelt
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433864
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 18:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich befürchte, Scheiben in diesem Zustand wird man in einem Jahr wegschmeißen, egal ob man etwas unternimmt oder nicht.

Was soll man denn auch groß tun? In diesem Zustand noch abdrehen lassen? Da ist es allemal insgesamt kostenmäßig rentabler, nach dem Winter bzw. einer merklichen weiteren Verschlechterung gleich neue verbauen zu lassen, aber halt keine Toyota Genuine Parts.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433867
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Bremsen an meinen 2013 Toyota Camry haben ca 3 Jahre und ca 160 T km gehalten und wurden nun durch Toyota Genuine Parts aus den USA ersetzt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433880
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein Tip:

Bremssättel schön gängig machen und Brembo Beläge drauf, Scheibe lassen.

Wenn man mit Scheiben neu macht, mag ich gerne ATE, da diese ein schöneres Laufbild haben als die OEM Toyota, aber die ATE hat etwas weniger Kaltbiss.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433898
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
davvah schrieb:

Das klingt alarmierend. Aber WAS sollte ich denn nun tun? Da habe ich leider nichts zu gefunden...
Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet!


Ab jetzt agressiver fahren und bei jeder sich bietender Gelegenheit stark abbremsen, wenn Du es beherrschst dann aus N heraus.

Pfeiff auf Spritverbrauch und Rekuperation, mehr Gas, mehr Bremsung. Schärfer an Autobahnausfahrten, schärfer vor roten Ampeln.
Wenn es mal bergab geht umso besser.

Ist zwar Kontra Hybrid, aber wenn Toyota so inkonsequent ist und sparsames, vorausschauendes Fahren mit verrottenden Bremsscheiben belohnt, ...

PS: Das gilt für Wenigfahrer und Stadtfahrer. Häufigfahrer haben solche Probleme anscheinend nicht. Und Garagenbesitzer
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433911
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@davvah:
Wie schon geschrieben wurde, Bremse zerlegen und reinigen.
Dazu in dem Fall oben die Scheiben mit einer Flex mit Schleifscheibe abziehen während sich die Bremsscheibe selber dreht (wichtig!!!), damit sie oberflächlich "eben" wird. Ein Schleifpapier (nach oben) auf einer geraden Fläche legen und so die Reibfläche der Bremsklötze ebenfalls "begradigen". So besteht die Möglichkeit, daß sich beides ohne erneut Riefen zu bilden, wieder aufeinander einschleift.
Für eine spezifische Einschätzung des Sachverhalts wären aber Bilder von den in Rede stehenden Bremsscheiben nötig.

In Bezug auf den Zustand der auf dem zitierten Bild abgelichtete Bremsscheibe glaube ich nicht, daß "aggressives" Fahren Erfolg versprechen wird.


Grüße ~Shar~


PS: Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 5.000km bei ca. 95% reinem Stadtverkehr mit echter Kurzstrecke.
So sehen meine Scheiben aktuell aus - siehe Anhang

edit: Hier die Bilder, aktuell vom Reifenwechsel vor einer Woche:

Vorderachse:


Hinterachse:
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 22:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433914
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
PS: Das gilt für Wenigfahrer und Stadtfahrer. Häufigfahrer haben solche Probleme anscheinend nicht. Und Garagenbesitzer

Leider nicht. Ich fahre 120km am Tag und der P4 steht in der Garage. Ohne eine Vollbremsung mehrmals die Woche würden die hinteren Scheiben nur vor sich hingammeln. Selbst wenn man halbwegs normal überall ranbremst kommt hinten einfach zu wenig Bremskraft auf die Scheiben.

Der P4 hat aber den Vorteil, dass sich seine Bremse gut dosieren lässt - so kann man sich schön in die Nähe des ABS bremsen ohne das es eingreift und so die volle Bremswirkung erreichen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 22:13 von Shar.Grund: Zitat-Code ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433925
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 13.11.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Pfeiff auf Spritverbrauch und Rekuperation, mehr Gas, mehr Bremsung.

Diese 0,1 Liter Mehrverbrauch auf 50.000km aufgeschlüsselt kosten dich am Ende wohl deutlich mehr als ein paar neue Klötze und Scheiben.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433962
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
Diese 0,1 Liter Mehrverbrauch auf 50.000km aufgeschlüsselt kosten dich am Ende wohl deutlich mehr als ein paar neue Klötze und Scheiben.

70 Euro für 4xScheiben + 8xKlötze + Einbauarbeit in der Toyota Werkstatt ?

So würde es nämlich aus mehreren Gründen bei mir laufen.

Wer natürlich bei e-bay die *guten* Scheiben&Klötze kauft und selbst einbaut, da hast Du recht, dann ist Wechseln die bessere Methode. Zumal danach ja anscheinend ein besseres (Nicht-)Rostverhalten zu erwarten ist.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433968
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:

70 Euro für 4xScheiben + 8xKlötze + Einbauarbeit in der Toyota Werkstatt ?


SORRY, verstehe ich nicht. 70€ für alles? Das ist irgendwie anders gemeint, oder?

Und dieses ganze Abziehen/Abdrehen lohnt sich doch nicht wirklich, wenn man für unter 100€ das Material für eine Achse in bester Qualität kaufen kann. Wie schon geschrieben, ich habe sogar nur 67€ bezahlt.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 09:53 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434078
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die vielen Antworten!

Und insbesondere an die Tipps von DonC, cirr_s und Shar.

Ich habe leider verpennt, beim Reifenwechsel Fotos zu machen. Ich gucke morgen mal (oder am Wochenende... langsam kommt die Zeit wo es zum Feierabend dunkel ist), ob man eventuell auch durch die Felge ein vernünftiges Foto machen kann. Ansonsten gibt es das zum Frühjahr und bis dahin wird fleißig gebremst.

Mit gut 20.000 im Jahr würde ich mich nicht zu Wenigfahrern zählen, allerdings fahre ich seit dem Umzug im Sommer kaum noch Kurzstrecke (0-20km) und oft steht das Auto die Woche über zwei oder drei Tage am Stück, ohne Garage...
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434082
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
Diese 0,1 Liter Mehrverbrauch auf 50.000km aufgeschlüsselt kosten dich am Ende wohl deutlich mehr als ein paar neue Klötze und Scheiben.Naja, 0.1l Mehrverbrauch auf 50000km sind 50l Sprit, also beim derzeitigen Spritpreis "immerhin" 65 EUR.

Da wird es knapp mit der Belag- und Scheibenbeschaffung .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434086
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bremse so gut wie nie stark, habe vor kurzem auch ein Problem mit Führungsblechen gehabt (Bremsenstaub und Rost), allerdinds leicht mit Drahtbürste gereinigt und mit Anti-Quietsch-Paste versehen. Wird ab sofort ein mal jährlich gemacht. Die ersten Bremsscheiben und Bremsklötze sind noch verbaut von 2006, und da ist noch ausreichend Belag für die nächsten 10 Jahre hoffentlich So macht Fahren am meisten Spass
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 20:05 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434088
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@davvah

Wenn du Autobahn abfährst, auf dem Entschleunigungsstreifen (schönes Wort ) auf N stellen und etwas kräftiger bremsen - so mach ich das dann immer wieder mal.

Allerdings bin ich mit der Prius Bremse nicht so recht zufrieden, das ist einfach entkoppelt und macht was anderes als mein Fuß - vielleicht sollte ich mal das System spülen...weiß jemand grad einen Link dazu - ich will ABS auch spülen mittels Techstream sollte das möglich sein oder?

@shar: sind das TRW Scheiben?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:47 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434122
Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 14.11.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@DonC:
Sofern das Autohaus mir wirklich sämtliche Rechnungen zu meinem P3 ausgedruckt und mitgegeben hatte, sollte es sich bei den Bremsscheiben noch um die vom Werk aus verbauten Teile handeln.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar