Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Immer wieder schön:
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CVT-Getriebe 31.08.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Aha, wider schlauer geworden. Schon eine tolle Überlegung, die die da angestellt haben. Nur blöd, wenn ein Aggregat mal ausfällt...
Gruß Ingo
|
|
|
|
|
Aw: CVT-Getriebe 31.08.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Cartridge-music schrieb:
Strom wird immer produziert, wenn ich bremse...
Nicht unter ca. 10km/h (Tacho). Dann wird auf die mechanische Bremse umgeschaltet.
@Egons Videos: der Mann von Weberautomotive ist für mich der coolste Erklärbär überhaupt. Wenn auch manchmal anstrengend, wenn er mitten im Satz stockt, weil er irgendwas umräumt.
Cartridge-music schrieb:
Nur blöd, wenn ein Aggregat mal ausfällt...
Gruß Ingo
Das ist bei Autos, die nur ein Aggregat haben auch blöd. Und beim Prius ist die Gefahr äußerst gering. Mal z.B. eine verdreckte Drosselklappe und dadurch schlechtes Startverhalten und Gasannahme. Aber plötzlicher Totalausfall ist sehr selten. Beim P1 gab es vor Jahren mal 2-3 Fälle im Land, die einen defekten Motorgenerator hatten. Verbrannte Wicklung. Bei Gen.2 und Gen.3 ist mir kein einziger Fall bekannt. Zwar hat man bei Gen.3 den Fokus auf Wirtschaftlichkeit für den Hersteller gesetzt. Aber auch hier ist nach immerhin 7 Jahren kein einziger Fall von Motorschaden bekannt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
Letzte Änderung: 31.08.2016 14:38 von KSR1.Grund: Tippfehler
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Autogramm Opel Astra mit CVT-Automatik
Spritsparen mit dem Wundergetriebe
Was wäre, wenn ein Motor immer im optimalen Drehzahlbereich liefe? Opel bietet für den Astra jetzt eine stufenlose Automatik an, die genau das verspricht.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/opel-as...-mehr-a-1296342.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Geht ja mal gar nicht. Wer will das Gejaule des Motors ertragen?
Harzbube grüßt und ist gespannt auf eventuelle Testberichte.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ohne Hybrid würde ich das glaube ich auch nicht fahren wollen.
Mit der E-Unterstützung ist das absolut in Ordnung aber wenn sämtliche Kraft aus dem Verbrenner geschöpft werden muss ist das Geräuschniveau auch grundsätzlich höher.
|
|
|
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gemäss Artikel wird das CVT vor allem bei Motorrollern verwendet. Naja, das ist wohl eine sehr deutsche Sicht. In Japan sind CVT absolut präsent, auch bei einigen Japanern hier wie z.B. Toyota Avensis, Auris, Yaris, die komplette Subaru Modellpalette und einige Honda-Modelle wie z.B. der HR-V oder Civic.
Marcel21 schrieb:
Ohne Hybrid würde ich das glaube ich auch nicht fahren wollen.. Bei meinem Subaru Legacy funktioniert das in Verbindung mit dem 2-Liter Benziner sehr gut. Dieses CVT ist für mich die zweitbeste Automatik, die ich jemals hatte (Nr. 1 war das Getriebe im Prius )
Gruss
Christian
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie würde das eCVT denn mit folgendem extremen Fahrzustand klarkommen:
Getriebe steht auf D, Auto rollt ganz normal vorwärts. Aufgrund eines Drehers (Unfall, mißglücktes Fahrmanöver, was auch immer) steht das Auto plötzlich 180 Grad andersrum, die Räder rollen noch eine gewisse Zeit rückwärts bis die letzte Restgeschwindigekit durch Bremsen/Aufprall abgebaut wird. "Normale" Automatikgetriebe schätzen diesen irregulären Fahrzustand so gar nicht. OK, im FalleeinesAufprallsist diese Frage mglw. akademisch, da das Auto dann im Ganzen Schrott sein könnte.
|
|
|
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Unter 14km/h kann man ohne jegliches Bremsen von D nach R schalten. Darüber weigert sich das Getriebe.
Mache ich fast immer so beim Parken.
Geht völlig ruckfrei und ist dem Stromrichter auch Piepegal.
Bei 60km/h ist vermutlich soviel kaputt, das es dann auch egal ist.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Geht völlig ruckfrei und ist dem Stromrichter auch Piepegal.
Bei 60km/h ist vermutlich soviel kaputt, das es dann auch egal ist.Redest Du von HSD? Bei 60 Km/h passiert rar nichts. Er piept einmal und schaltet auf "N".
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
sportback schrieb:
Wie würde das eCVT denn mit folgendem extremen Fahrzustand klarkommen:
Getriebe steht auf D, Auto rollt ganz normal vorwärts. Aufgrund eines Drehers (Unfall, mißglücktes Fahrmanöver, was auch immer) steht das Auto plötzlich 180 Grad andersrum, die Räder rollen noch eine gewisse Zeit rückwärts bis....
Es ging um Diese ^^^ Frage.
Wenn man nach dem Dreher noch mit 60 Rückwärts rollt....
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Irgendwie schneidet er den halben beitrag weg.
Das Wesentliche steht ja drin.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.12.2019 18:55 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das CVT hat eine Kupplung, entweder Fliehkraft oder elektromagnetisch über Schalter am Gaspedal.
Egal wie das Auto steht, er kuppelt aus.
So meine Erfahrung mit Lancia Y10 und Nissan Micra.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Er redet vom eCVT, das hat keine Kupplung.
|
|
|
|
|
Aw: CVT-Getriebe 23.12.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Da das ja rein elektronisch programmiert ist und es die Drehzahlen von Motor, Getriebe und Rädern (?) kennt, dürfte der genannten Fall erkannt werden, warum sollte dann irgendwo Strom drauf sein und gegen die Richtung arbeiten?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
|