Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CVT-Getriebe
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CVT-Getriebe
#355181
Aw: CVT-Getriebe 30.08.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Immer wieder schön:






Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355266
Aw: CVT-Getriebe 31.08.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Aha, wider schlauer geworden. Schon eine tolle Überlegung, die die da angestellt haben. Nur blöd, wenn ein Aggregat mal ausfällt...
Gruß Ingo
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355325
Aw: CVT-Getriebe 31.08.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Cartridge-music schrieb:
Strom wird immer produziert, wenn ich bremse...
Nicht unter ca. 10km/h (Tacho). Dann wird auf die mechanische Bremse umgeschaltet.

@Egons Videos: der Mann von Weberautomotive ist für mich der coolste Erklärbär überhaupt. Wenn auch manchmal anstrengend, wenn er mitten im Satz stockt, weil er irgendwas umräumt.

Cartridge-music schrieb:
Nur blöd, wenn ein Aggregat mal ausfällt...
Gruß Ingo

Das ist bei Autos, die nur ein Aggregat haben auch blöd. Und beim Prius ist die Gefahr äußerst gering. Mal z.B. eine verdreckte Drosselklappe und dadurch schlechtes Startverhalten und Gasannahme. Aber plötzlicher Totalausfall ist sehr selten. Beim P1 gab es vor Jahren mal 2-3 Fälle im Land, die einen defekten Motorgenerator hatten. Verbrannte Wicklung. Bei Gen.2 und Gen.3 ist mir kein einziger Fall bekannt. Zwar hat man bei Gen.3 den Fokus auf Wirtschaftlichkeit für den Hersteller gesetzt. Aber auch hier ist nach immerhin 7 Jahren kein einziger Fall von Motorschaden bekannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 14:38 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574684
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Autogramm Opel Astra mit CVT-Automatik
Spritsparen mit dem Wundergetriebe

Was wäre, wenn ein Motor immer im optimalen Drehzahlbereich liefe? Opel bietet für den Astra jetzt eine stufenlose Automatik an, die genau das verspricht.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/opel-as...-mehr-a-1296342.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574685
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Geht ja mal gar nicht. Wer will das Gejaule des Motors ertragen?

Harzbube grüßt und ist gespannt auf eventuelle Testberichte.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574692
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Hybrid würde ich das glaube ich auch nicht fahren wollen.
Mit der E-Unterstützung ist das absolut in Ordnung aber wenn sämtliche Kraft aus dem Verbrenner geschöpft werden muss ist das Geräuschniveau auch grundsätzlich höher.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574698
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gemäss Artikel wird das CVT vor allem bei Motorrollern verwendet. Naja, das ist wohl eine sehr deutsche Sicht. In Japan sind CVT absolut präsent, auch bei einigen Japanern hier wie z.B. Toyota Avensis, Auris, Yaris, die komplette Subaru Modellpalette und einige Honda-Modelle wie z.B. der HR-V oder Civic.

Marcel21 schrieb:
Ohne Hybrid würde ich das glaube ich auch nicht fahren wollen.. Bei meinem Subaru Legacy funktioniert das in Verbindung mit dem 2-Liter Benziner sehr gut. Dieses CVT ist für mich die zweitbeste Automatik, die ich jemals hatte (Nr. 1 war das Getriebe im Prius )

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574701
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie würde das eCVT denn mit folgendem extremen Fahrzustand klarkommen:

Getriebe steht auf D, Auto rollt ganz normal vorwärts. Aufgrund eines Drehers (Unfall, mißglücktes Fahrmanöver, was auch immer) steht das Auto plötzlich 180 Grad andersrum, die Räder rollen noch eine gewisse Zeit rückwärts bis die letzte Restgeschwindigekit durch Bremsen/Aufprall abgebaut wird. "Normale" Automatikgetriebe schätzen diesen irregulären Fahrzustand so gar nicht. OK, im FalleeinesAufprallsist diese Frage mglw. akademisch, da das Auto dann im Ganzen Schrott sein könnte.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574715
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Unter 14km/h kann man ohne jegliches Bremsen von D nach R schalten. Darüber weigert sich das Getriebe.

Mache ich fast immer so beim Parken.

Geht völlig ruckfrei und ist dem Stromrichter auch Piepegal.

Bei 60km/h ist vermutlich soviel kaputt, das es dann auch egal ist.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574731
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Geht völlig ruckfrei und ist dem Stromrichter auch Piepegal.

Bei 60km/h ist vermutlich soviel kaputt, das es dann auch egal ist.
Redest Du von HSD? Bei 60 Km/h passiert rar nichts. Er piept einmal und schaltet auf "N".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574734
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
sportback schrieb:
Wie würde das eCVT denn mit folgendem extremen Fahrzustand klarkommen:

Getriebe steht auf D, Auto rollt ganz normal vorwärts. Aufgrund eines Drehers (Unfall, mißglücktes Fahrmanöver, was auch immer) steht das Auto plötzlich 180 Grad andersrum, die Räder rollen noch eine gewisse Zeit rückwärts bis....


Es ging um Diese ^^^ Frage.
Wenn man nach dem Dreher noch mit 60 Rückwärts rollt....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574735
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwie schneidet er den halben beitrag weg.
Das Wesentliche steht ja drin.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2019 18:55 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574740
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das CVT hat eine Kupplung, entweder Fliehkraft oder elektromagnetisch über Schalter am Gaspedal.
Egal wie das Auto steht, er kuppelt aus.
So meine Erfahrung mit Lancia Y10 und Nissan Micra.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574758
Aw: CVT-Getriebe 22.12.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Er redet vom eCVT, das hat keine Kupplung.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574819
Aw: CVT-Getriebe 23.12.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Da das ja rein elektronisch programmiert ist und es die Drehzahlen von Motor, Getriebe und Rädern (?) kennt, dürfte der genannten Fall erkannt werden, warum sollte dann irgendwo Strom drauf sein und gegen die Richtung arbeiten?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar