Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Extras zum Freischalten
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Extras zum Freischalten
#351282
Extras zum Freischalten 05.08.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Digitalstrategie von Audi: Extras für gewisse Stunden

Matrix-Scheinwerfer für eine Nacht, Massagesitze für die Autobahnfahrt - Audi-Chef Rupert Stadler hat in einem Interview über künftige Erlösmodelle geredet: Kunden sollen demnach Sonderausstattungen nach Bedarf freischalten können.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-digital...unden-a-1105990.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351286
Aw: Extras zum Freischalten 05.08.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Interessant.

Die Hardware ist verbaut und macht das Auto komplexer und schwerer. Wenn ich es nicht haben will muß ich das "Spielzeug" immer herumchaufieren und einen gewichtsproportionalen Mehrverbrauch über die Fahrzeuglebensdauer akzeptieren, incl. der resultierenden Kosten?

Wenn es eine reine Softwaresache ist ist das m.M.n. auch in Ordnung.

Ich bin sogar einverstanden wenn ich mit einem Tesla Model S mit 60 kWh die Hardware für 75 kWh eingebaut bekäme (so ist es aktuell ja) weil ich dann davon ausginge dass mein per Software auf 60 kWh reduziertes Ladefenster sich positiv auf die gesamte Akkuhaltbarkeit auswirkt. Hier wäre es m.M.n. sogar wünschenswert für den Fall eines Falles diese gesperrten 15 kWh temporär gegen "Tagesmiete" freizuschalten. Bei einem NSA-konformen Auto wie dem Tesla sollte das kein Problem darstellen, oder?

Aber ansonsten halte ich das für ein Abzockmodell, vergleichbar mit der MS-Officemiete beim MS-Office 365.

Ein NoGo für mich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351307
Aw: Extras zum Freischalten 05.08.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Witz ist dieses "Software patent" habe ich 1993 angemeldet.

Man darf die kosten für das Varianten management nicht unterschätzen, das macht die Fahrzeuge auch teurer. Insofern wäre das schon in Ordnung, wenn der Hersteller diese Ersparnis u einem teil an die Kunden weitergibt.
Als extraabzocke eher nicht.

Aber demnächst gibts den Strom ja in Deutschland auch kostenlos weil man für den service eine Grundgebühr von gerade mal 200€ im Monat bezahlt.
(*selbstverständlich behält sich der Anbieter das recht vor diese rückwirkend zu korrigieren falls er sich verzockt hat)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351477
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 08:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Idee will mir nicht gefallen. Ich stelle mir gerade vor, wir müssten beim fast 10 Jahre alten P2 noch für die tägliche Nutzung der Klimaautomatik eine Gebühr zahlen.
Ich möchte auch nicht, daß der Hersteller so eine Kontrolle über mein Auto hat. Aber das wird sich wohl insgesamt schwer aufhalten lassen. Siehe z.B. die vielen Softwareupdates bei Tesla, die auch Bedienung und Funktionen ändern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351479
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte das eher für Audis Versuch das Sommerloch zu stopfen. Wirtschaftlich ist das Unsinnig, denn dann müssten die Extras ja vorab ins Auto eingebaut werden. Auch auf die Gefahr hin das die entsprechende Option vllt. niemals genutzt wird. Die Frage die dabei auch ungeklärt ist: Wer bezahlt die Reparaturkosten wenn eine solche Option defekt ist?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351480
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was hat der Mann nachts bloß für Träume ?
Ich kaufe also ein Auto das über sämtliche Annehmlichkeiten bereits verfügt,aber um sie zu nutzen soll ich zusätzlich zahlen ?
Was für ein Blödsinn !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351485
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also ich sehe das nicht so kritisch. Die gesamte Industrie ist derzeit in einem Digitalisierungs-Hype. Siemens hat eine Digitalisierungs-Division gegründet, General Electrics beschäftigt mittlerweile tausende Mitarbeiter im Umfeld der Digitalisierung, die deutschen Vereine für Maschinenbau (VDMA), der deutschen Ingenieure (VDI), Die BITKOM, ACATEC, große und kleine Firmen mit Ihren Industrie und Handelskammern beleuchten derzeit intensiv die Möglichkeiten, Risiken und Chancen der Digitalisierung. Die Firmen überbieten sich mit Ankündigungen, Industrie 4.0 ist derzeit das Schlagwort in Deutschland.

Audis Vorschlag ist also keine spinnerte Idee, sondern voll im Fahrwasser dieses Trends.

Jetzt seht das mal aus folgender Perspektive: Euer heutiges Auto steht im Schnitt 96% der Zeit herum. Schon in 10 Jahren sollen autonome Fahrzeuge den Straßenverkehr erobern. Das hat weitreichende Folgen für die Automobilindustrie: mein Auto fährt von alleine wieder heim, nachdem es mich zur Arbeit gebracht hat. Wir brauchen also kein zweites Auto. Das heißt, selbst wenn dieses Auto doppelt so teuer wäre, würde es sich rechnen. Und für meine Kinder kann es abends den Hol und Bringedienst spielen. Und für ein paar Freunde reicht es auch. Oder überhaupt: ich verwende das von einer Leihzentrale und habe gar kein eigenes Auto mehr.

Kurzum: der Bedarf an Autos wird sprunghaft sinken. Die Parkplatznot in den Städten wird Vergangenheit sein. Die Autos sind unterwegs, gehören aber nur wenigen bzw. vorrangig Verleihern. Die Automobilbauer suchen daher nach neuen Geschäftsmodellen. Die Idee lautet daher: die Autos werden vollgestopft mit Technik, sind buchbar, und bei jeder Nutzung bucht man den Komfort, den man benötigt. Für wenige Euro.

Besser?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2016 17:51 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351489
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
...mein Auto fährt von alleine wieder heim, nachdem es mich zur Arbeit gebracht hat...
...und holt mich am Abend wieder ab.
Das Auto fährt die Strecke also 2 mal. In Zeiten verstopfter Straßen keine wünschenswerte Entwicklung. Ganz abgesehen von der so viel beschworenen Energie-Effizienz.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351528
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wir kriegen die E-Mobilisierung nicht mal hin...also bitte.

Das mit den 10 Jahren könnt ihr knicken.

Eher sucht man andere Wege um den Besitz eines Autos attraktiver zu machen.
Da kostet der Besitz vielleicht weniger, die Nutzung aber mehr.
Anders ausgedrückt, für vielleicht 200€ im Monat besitze ich das Auto. Die Fahrt mit Navigation eben einmalig 1. Dafür habe ich eben keine 1000€ extra für das Navi gezahlt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351546
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Leider hält dieser "Fortschritt" durch die zunehmende Vernetzung per Internet immer mehr Einzug in die Produkte. Haben wir seit Jahrzehnten die updates von den PCs jetzt Handies mehr oder weniger leidvoll hingenommen, sind jetzt , die ehemals auf Hardware aufbauenden Produkte daran.
Missmutig musste ich in diesem Januar 2016 die Erfahrung mit einer Sony Digitalkamera HX400V machen, auf welcher sog. Playmemories Apps ,gegen zusätzliche Bezahlung, aufgespielt werden können/sollen.

Auf der einen Seite ist es faszinierend, auf der anderen Seite nervt es und es kommt der Eindruck der Abzocke auf.
Kann die Kamera z.B. Doppelbelichtungen dann soll sie es machen, ohne dass es extra kostet.

Wann ist der Gefrierschrank soweit mir das "Spezial Himbeer Schockeinfrierprogramm" gegen extra Bezahlung anzubieten ??

Bei Audi kann ich dann zukünftig das "Bentley Hong Kong Peninsula Limousinenprogramm" für die Champagnerausfahrt bei welcher der die gefüllte Champagnerschale nicht umfällt herunterladen ??

Oder besser die "Nürburgring Rennsau App" ?? 45,99 € im Sonderangebot für 48 Stunden.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351561
Aw: Extras zum Freischalten 07.08.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wir alle neigen dazu, die Zukunft immer aus der Perspektive der heutigen Zeit zu interpretieren, und wir machen Fehler dabei. Als die Eisenbahn erfunden wurde, war man der Meinung, dass der menschliche Geist wahnsinnig wird, wenn er mit mehr als 30 KMH durch die Lande fährt. Als das Auto erfunden wurde, gab es die Meinung, dass sich das nie durchsetzen wird, Weil es ja nie genügend Chauffeure für geben wird. Als das Telefon erfunden wurde, war man ebenfalls der Meinung, dass man das nicht braucht. Und als das iPad erfunden wurde, gab es Zeitungsartikel mit der Überschrift "zehn Gründe, warum man kein iPad braucht".

Unter allen machbaren Ideen werden sich nur die Sinnvollen durchsetzen, die bedienbar sind und für die der Kunde zu zahlen bereit ist. Blödsinn siebt der Wettbewerb aus.

Dass mein Auto mich abends wieder von der Arbeit abholt und damit 2 mal unterwegs ist klingt ökologisch unsinnig. Ist es aber nicht, wenn wir in der Konsequenz nur noch ein Auto brauchen. Falls sich die Zahl der Autos deutlich reduziert, deren Produktion und Transport die Umwelt belastet, wenn sie stattdessen mit warmem Motor im optimalen Arbeitspunkt durch die Straßen fahren, ist das ökologisch sehr sinnvoll. Der Verkehr wird nicht weniger, aber die rumstehenden Autos werden deutlich weniger. Dunkle Aussichten für Parkhäuser.

Die 10 Jahre sind nicht unrealistisch. Ich habe ja nicht gesagt, dass bis dahin alle Autos autonom fahren, sondern dass sie den Markt erobern. Diese Technologie ist so schlüssig, dass sie vermutlich so schnell wie das IPhone die klassischen Mobiltelefone verdrängt hat den Straßenverkehr umkrämpelt. Lasst mal Mercedes gegen Tesla antreten, die sind gut aufgestellt bzgl. Batterietechnologie. Lasst mal das Marketing in Deutschland anziehen.

Können wir diese Diskussion irgendwie 2026 wieder rausholen und vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351617
Aw: Extras zum Freischalten 08.08.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
In meinem VW Bus T6 habe ich so ein scheiß Multimedia Nacigationsradio. Das zeigt mir viele Optionen. Wenn iich z.B. nach Sonderzielen suchen will, dann muss ich das erst mit dem Internet verbinden. Also fallen Online Gebühren an. O.K. ich habe auf meinem Smartphone eine Internet Flatrate. Allerdings ist das Fastspees Volumen begrenzt. Nun gut, ich habe dann einen Internet hotspot in meinem Smartphone eingerichtet und das Volkswagen Naviv verbunden. Dann versuchte ich es noch einmal. Dann bekam ich die Meldung, dass diese Option erst vom Volkswagengändler freigeschaltet werden müsse.

Wenn ich das Auto privat gekauft hätte, dann hätte ich vom Händler verlangt, den Schrott wieder kostenlos auzubauen und mir den Kaufpreis dafür zu erstatten. Dann hätte ich mir ein richtiges Radio einbauen lassen. Auch nit Freischaltung ist dieses Dchrott Navi nicht in der Lage ein internationales Hotel in der hamburger Innenstadt zu finden. Obwohl es das schon seit mehr als 15 Jahren unter diesem Namen gibt. Zum glück kenne ich das. Es war nur ein Test. Letzte Woche kam ich aus Brunsbüttel und es staute sich. Ich war auf dem Weg zum Airport Hamburg. Desshalb gab ich den Flughafen Hamburg als Ziel ein. Das Navi leitete mich von der Autoban. So weit so gut. Die Route empfand ich als umständlich. Aber ich vermutete, dass es eben noch mehr Staus gab. Allerdings führte es mich direkr in eine gesperrte Straße. So ein Mist Navi braucht kein Mensch.

Mein Beurteilung für dieses Navi ist eine glatte 6, weil es leider keine 7 gibt.

Aber abzocken wollen die. Anscheinend haben die bei VW in allen Bereicher die gleiche Gier, Abzockemoral und skrupellosigkeit wie in der Abgasaffäre.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351618
Aw: Extras zum Freischalten 08.08.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist bei anderen Marken seit Jahren nicht anders! Bei Opel (kann nur von meinem ex Astra H sprechen) sind von Haus aus Bordcomputer (fester Bestandteil des Display), Check Control (Fehlermeldungen für defekte Lampen, etc.) und Comfortschliessung (für die Fenster) vorhanden, werden aber nur gegen (z. T. horrenden) Aufpreis ab Werk aktiviert!

Für die Werkstatt is das jeweils nur ein "Klick" über den Diagnosecomputer, um die Funktionen freizuschalten, was sie aber, wenn's nach Opel geht, nicht dürfen.

Ich hab denen beim Kauf des Gebrauchten das Messer auf die Brust gesetzt, da ich ihn sonst nicht kaufen würde und schon ging's ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351620
Aw: Extras zum Freischalten 08.08.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
War das beim P3 mit dem Tempomaten nicht ähnlich ?
Die Basis Besitzer brauchten doch nur den erforderlichen Hebel zu besorgen,alles andere nötige war bereits installiert oder täusche ich mich da ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351623
Aw: Extras zum Freischalten 08.08.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Machen die Händler aber normalerweise ohne Probleme! Mein Bruder hat den bei seinem Yaris Hybrid nachrüsten lassen - Tempomat-Hebel rein, im System freischalten, läuft.

Bei seinem Volvo V70 wollte er das auch mal machen lassen, ließ es aber bleiben, da neben dem Lenkstockschalter noch 700 oder 800 € für eine Tempomaten-Software fällig gewesen wären ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar