Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 03.07.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Danke für deine Erklärung @proprius! Jetzt wird mir auch klar, das die Frage doof war. Wenn sich die Räder=MG2 drehen, können nicht MG1 und ICE stehen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 04.07.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Klasse. Die Simulation zeigt auch, das P&G beim Prius oberhalb von 60km/h kaum noch Wirkung zeigt.
Oder anders: Tempomat 40km/h kostet mehr Sprit als selber unkonstant fahren.
Über 70 km/h macht der Tempomat dann schon Sinn.
Vielleicht hat Toyota deshalb den Tempomat erst ab 40km/h freigegeben?
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Gilt das Diagramm des P2 auch für den Yaris?
Der Yaris-Simulator zeigt ein Optimum des spezifischen Verbrauchs von 212 g / kWh an. (Antriebskraft = Widerstand pendelte sich dabei bei bei 664 N ein, v = 137 km/h, die ICE-Drehzahl ist 2900 rpm).
Könnte also zum Muscheldiagramm des P3 passen.
Allerdings basiert ja der Yaris-Simulator auf dem Prius-Simulator, und ich weiß ich nicht, ob dieser Parameter für den Yaris adaptiert wurde.
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Yaris Hybrid
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Vielleicht hat Toyota deshalb den Tempomat erst ab 40km/h freigegeben?
Nein, das hat mir den US-Gegebenheiten zu tun. Alle Fahrzeuge in den USA gehen erst ab 26mph in den Tempomat.
Und der Prius ist ein Weltmarkt-Fahrzeug, somit wird man immer wieder Stellen finden, die nicht auf EU-Verhältnisse angepasst wurden.
Neuere Fahrzeuge mit automatischen Bremssystemen (adaptive Tempomaten + Notbremssystem) gehen früher
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Letzte Änderung: 05.07.2016 12:44 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hybrid-Anfängerfrage: Das Dahinrollen in "N" bzw. das anschließende Schalten in Stufe "D" schadet der Antriebseinheit nicht?
Gruß
Jürgen
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Kawajock schrieb:
Hybrid-Anfängerfrage: Das Dahinrollen in "N" bzw. das anschließende Schalten in Stufe "D" schadet der Antriebseinheit nicht?
Gruß
Jürgen
Das Rollen in "N" schadet nicht, jedoch sollte man beim Zurückschalten auf "D" nicht schneller als 70 km/h fahren um nicht mit überhöhten Drehzahlen die Elektromotoren zu schädigen.
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
[..] jedoch sollte man beim Zurückschalten auf "D" nicht schneller als 70 km/h fahren um nicht mit überhöhten Drehzahlen die Elektromotoren zu schädigen.Bis ca. 100 km/h kommt man nicht über die Maximaldrehzahl des MG1.
Gefährlich ist also nur folgendes Szenario:
Unterhalb 70km/h, bei stehendem Verbrenner in N-Schalten
Dann im Gefälle auf über 100km/h beschleunigen, und jetzt nach D schalten.
Schaltet man auf der BAB bei 160km/h in "N" und bei 130km/h nach D passiert nix, solange nicht zwischenzeitlich der Verbrenner, z.B. wegen Sprittmangel, ausgegangen ist.
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Letzte Änderung: 05.07.2016 20:47 von proprius.Grund: Zitat repariert
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das Rollen in "N" schadet nicht, jedoch sollte man beim Zurückschalten auf "D" nicht schneller als 70 km/h fahren um nicht mit überhöhten Drehzahlen die Elektromotoren zu schädigen.
Ob N oder D ist doch völlig schnurz, die Motoren sind IMMER alle miteinander mechanisch verbunden.
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Unterhalb 70km/h, bei stehendem Verbrenner in N-Schalten
Dann im Gefälle auf über 100km/h beschleunigen, und jetzt nach D schalten.Bereits die Beschleunigung über 100 km/h in N mit stehendem Verbrenner ist problematisch. Danach in D zu schalten wäre sogar gut, da dann der ICE gestartet oder mitgeschleppt wird und die MG1-Drehzahl sinkt.
Weitere Infos zu der Drehzahlgrenze findet mal hier und hier
Ich glaube Kawajock ging es nicht um die Drehzahl, sondern generell um das Umschalten zwischen N und D während der Fahrt:
Kawajock schrieb:
Hybrid-Anfängerfrage: Das Dahinrollen in "N" bzw. das anschließende Schalten in Stufe "D" schadet der Antriebseinheit nicht?Bis auf die oben genannte Geschwindigkeitsgrenze kein Problem. Damit man spart, sollte man jedoch schauen, dass der Verbrenner aus ist, bevor man in N schaltet. Denn in N geht er nicht aus, wenn er vor dem Umschalten schon lief. Da kann es einfacher sein in D zu bleiben und den Neutralpunkt mit dem Gas zu halten.
Und einen Nachteil beim Umschalten gibt es noch: Wenn man bei Schrittgeschwindigkeit von N auf D schaltet, dann gibt es einen spürbaren Ruck. Im Stand ist es ok und wenn man schneller rollt ist es ok, aber nicht wenn man sehr langsam rollt. Zumindest beim P2.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 05.07.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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proprius schrieb: .....ging es nicht um die Drehzahl, sondern generell um das Umschalten zwischen N und D während der Fahrt....
In erster Linie ja, wobei die weiteren Infos sehr hilfreich sind!
Zusammengefasst: Es bringt letztendlich nur dann eine Benzineinsparung, wenn ich im EV-Modus (also unterhalb von 70km/h) auf N schalte, da sonst der Verbrenner ja unnütz mitläuft. Und dannn macht es nur dann Sinn, wenn der Akku voll geladen wäre.
Vielen Dank für die nützlichen Infos!
Jürgen
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Letzte Änderung: 05.07.2016 23:44 von Kawajock.
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