Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum funktioniert Pulse-and-glide?
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Warum funktioniert Pulse-and-glide?
*
#343126
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wer viel unterwegs ist hat da bestimmt keine Probleme. Aber wer das Auto schon mal 4 Wochen stehen lässt kann da Probleme bekommen. Man muss es ja nicht nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass es mit N forciert werden kann, wenn solche Probleme auftauchen. Toyota empfiehlt die Bremsen immer mal ordentlich zu benutzen, das Problem der Rostbildung ist bekannt.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343148
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Beim Bremsen auf die Rekuperation zu verzichten ist schon eine besonders perverse Art, einen Hybrid zu fahren.

Das war auf die Empfehlung bezogen, die ich hier im Forum gelesen habe, immer mal wieder so heftig zu bremsen, dass die Bremsbacken auch sicher eingesetzt werden. Es wurde sogar Vollbremsung aus 50km/h dazu empfohlen. Diese grobe Behandlung gefällt mir gar nicht gut, und ist auch nicht so zweckdienlich, da dabei viel Energie verschleudert wird und die Bremsscheiben tatsächlich abgenutzt werden.

Wenn ich in N mal leicht anbremse, streichelt der Bremsbelag nur den Rost ab, nutzt die Bremsbeläge nicht ab, und ich verschwende so gut wie keine Energie.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 04:50 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343151
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also den Zahn hab ich mir gezogen, nachdem die vier! Scheiben bei ca. 35.000km durch den TÜV geflogen sind weil ich so fleissig rekuperiert habe.

Bremsen in N ist für mich jetzt Standardprogramm! Pervers ist eher, daß Toyota (und Tesla!) bei Hybrid/E-Autos immer noch dieses stark rostende Material für Bremsscheiben einsetzt. Ich bräuchte sie nur noch bei Notbremsungen, der Rest ginge mit Rekuperation.

Tja und die andere Sache ist das mit den Führungsbolzen...

Also - immer schön fleißig mit den konventionellen Bremsen bremsen, pfeif auf die paar Centiliter Sprit! Sonst zahlst Du doppelt bis achtfach für die Bremsenerneuerung was Du an Sprit gespart hast.

Das gilt jetzt für Wenigfahrer (<10.000km/j) und Freilichtparker mit längeren Standzeiten (Sonntagsfahrer) im Flachland.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343152
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Tatsächlich sollte man bei seinem Auto auch auf die Bremsbeläge achten, das gilt nicht nur für den Prius. Das hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab. Auch ein Mini hat bei seltener Benutzung hinten auf den Bremsscheiben gelegentlich Rostringe, die man bewusst per Handbremse blankfahren muss. Das gehört zu einem gepflegten Fahrzeug dazu wie Waschen, Saugen und Lederpflege.

Gelegentlich Urlaub in den Bergen machen hilft auch, danach sind die Bremsen ebenfalls wieder blitzeblank. Bei meinem P3 sind nach 48.500 km die Bremsscheiben vorne und hinten schön blank.

Ist bekannt, ob der P4 ebenfalls diese Probleme hat?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 11:53 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343163
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
andreas214 schrieb:
Wenn ich in N mal leicht anbremse, streichelt der Bremsbelag nur den Rost ab, nutzt die Bremsbeläge nicht ab, und ich verschwende so gut wie keine Energie.Ist natürlich ok. Ich war etwas irritiert, weil ich dachte, das sollte zur Standard-Bremsprozedur werden.
Ich mach das mit dem Rostlösen irgendwie umgekehrt wie du. Ich unterstütze die Bremswirkung der Rekuperation gelegentlich mit eine paar Streicheleinheiten von der Handbremse.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 22:44 von proprius.Grund: Zitat gekürzt
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343218
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 22.06.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte bei früheren Autos oft Probleme mit verrosteten Bremsen. Die sind dann bei langen Fahrten teils richtig heißgelaufen.

BlauerClaus schrieb:
Gelegentlich Urlaub in den Bergen machen hilft auch, danach sind die Bremsen ebenfalls wieder blitzeblank.
Das hilft aber nur, wenn man die Berge rückwärts runter fährt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343269
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
... dass ich mich in der Nähe des SweetSpots aufhalte.

Bei welcher Zeigerstellung ist dieser SweetSpot genau? Mittelstellung des Eco-Bereichs oder die Grenze zwischen Eco und Power? SweetSpot heißt, größter Wirkungsgrad, nicht wahr?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 13:39 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343322
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sweetspot ist an der Grenze zum Powerbereich. Wenn man zuviel Gas gibt kann man das im CT200h auch daran erkennen, daß die blaue Tachobeleuchtung aus geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343333
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo miteinander,

kann mir jemand als Hybrid-Neuling einmal Pulse & Glide erklären?

Danke Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343337
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Klar doch! Du trittst voll durch, bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast (pulse). Dann gehst du vom Gas und lässt ausrollen, wobei dann der Motor steht (glide). Es gibt mehrere Varianten des glide, je nach Fahrsituation:
1. Ganz vom Gas gehen und das Auto rekuperieren lassen, sinnvoll bei stärkerem Gefälle oder in der Stadt auf eine Ampel hin,

2. Ganz leicht wieder aufs Gas geben, bis der Energieflussmonitor keinen Energiefluss mehr anzeigt (sinnvoll bei leichtem Gefälle, da das Auto keine oder kaum Geschwindigkeit verliert),

3. Im freiwilligen EV- Modus so lange mit dem E- Motor fahren, wie möglich (selten sinnvoll, nutze ich auf einer Geraden hier bei mir, nach welcher es bergab geht und der Akku wieder lädt).

Gruß

schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343340
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343358
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Klar doch! Du trittst voll durch, bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast (pulse).
Ähm, wie "voll"? Halbvoll bis Ende Ecobereich oder bis Ende Powerbereich?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343374
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich trete voll durch. Je schneller ich auf der Endgeschwindigkeit bin, umso länger kann ich gleiten. Außerdem machts mehr Spaß
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343382
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Toyota hat es im Handbuch beschrieben.
Für den minimalen Verbrauch sollte man den P3 beim waagrechten Balkendiagramm (Hybridsystemanzeige) den Punkt "ca. 2/3 der rechten Hälfte anstreben, also kurz vor dem Beginn des Powerbereiches (wobei der Powerbereich weiter geht als was diese Anzeige zeigen kann).

Das sind beim P3 etwas mehr als 20 kW, siehe:


Zum Vergleich was die ach so tollen Downsizing Direkteinspritzer (=Feinstaubschleuder) so erreichen:


Selbst außerhalb des P3-SweetSpots ist der P3 noch besser als der Vergleichswagen in seinem Sweet Spot (bei 50 kW) .

Mich würde das Bild für den P4 interessieren. Hat das jemand

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 17:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343384
Aw: Warum funktioniert Pulse-and-glide? 23.06.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gilt das Diagramm des P2 auch für den Yaris?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar