Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
(6 Leser) danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
**
#314035
OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 08.01.2016 09:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem mich alupo angeregt hat, weil meiner nicht funktioniert, hier ein thread zu den Bluetooth-Adaptern der OBD II Schnitstelle.

Bitte hier die Erfahrungen mit diesen Adapterlösungen posten, dann kann eine Übersicht entstehen, damit nicht jeder selbst negative Erfahrungen machen muss und positive Erfahrungen machen kann.

EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS Interface:
In Verbindung mit der Android-App Torque Lite wird zwar alles angezeigt, jedoch bleibt die App nach Verlieren der BT-Verbindung (z.B. kurzer Einkauf, abstellen und neu starten des Motors) öfter mal hängen. Hier muss die App neu gestartet werden. Tragischer ist jedoch, dass bei mir bei ca. 50% der Fahrten das ABS ausgefallen ist. Aufgrund dieser Tatsache wurde auf weitere Tests verzichtet und der Adapter zurückgeschickt.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314148
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 08.01.2016 21:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
Tragischer ist jedoch, dass bei mir bei ca. 50% der Fahrten das ABS ausgefallen ist.Wurde das Protokoll fest auf "ISO 15765-4 CAN (11bit 500k baud)" gestellt? Falls es noch auf automatischer Erkennung steht, dann sind Störungen in der Elektronik ein bekannter Effekt und liegen nicht unbedingt am Adapter. Ich habe das Protokoll von Anfang an fest eingestellt und hatte nie Störungen in der Elektronik.

Zum Thema Blacklist/Whitelist: Ich habe den Adapter, der als Bester im Netz belobt wird: OBDLink MX (ca. 119 EUR). Er ist auch schneller als andere Adapter. Aber selbst damit hatte ich ein paar Abstürze des Adapters, die nur durch Abstecken und Einstecken des Adapter zu beheben waren. Bin seit über 6000 km damit unterwegs.

Mit ein Auslöser für die Abstürze könnte gewesen sein, dass ich am OBD2-Port ein Y-Kabel angeschlossen habe um Torque und Scangauge parallel zu benutzen. Abstürze hatte ich auch wenn der Scangauge nicht angesteckt war, das Y-Kabel aber noch drin war. Jetzt habe ich das Y-Kabel entfernt, mal schauen ob es besser wird. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Adapter sich nie so aufhängen darf, dass ein harter Reset notwendig ist, auch wenn das Y-Kabel evtl. Störungen verursacht.

Der Parallelbetrieb von Torque und Scangauge geht übrigens nur eingeschränkt. Manche PIDs stören sich gegenseitig.

Mit meiner eigenen Software, die darauf ausgelegt ist mit maximaler Geschwindigkeit passive CAN-Telegramme aufzuzeichnen, bringe ich den Adapter ebenfalls regelmäßig zum Absturz. Auch da ist ein harter Reset des Adapter nötig. Auch ohne Y-Kabel. An der Software liegt es nicht: Auch nach einem Neustart der Software meldet sich der Adapter nicht mehr.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327638
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 29.03.2016 14:48 - vor 8 Jahren  
Weiß denn jmd. ob die günstigen Bluetooth-OBDs generell gut oder abzuraten sind (zum Auslesen)?
KonstantinR
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327680
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 29.03.2016 18:15 - vor 8 Jahren  
Naja, gerade die günstigen Adapter sind zumindest bei Amazon alle relativ mies bewertet.

Mich würde eher interessieren, wo man einen OBD2->RS232-Adapter herbekommen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331122
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 14.04.2016 15:37 - vor 8 Jahren  
Kommt ja darauf an, was genau du vor hast.

Einfach mal paar Werte auslesen und auf dein Smartphone übertragen lassen? Das hat sehr gut funktioniert. Dafür habe ich ein billiges China-Ding getestet.

Wenn du auf eine ständige Verbindung angewiesen bist, würde ich zu einem besseren Modell greifen.
Muldock
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331135
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 14.04.2016 16:11 - vor 8 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Mich würde eher interessieren, wo man einen OBD2->RS232-Adapter herbekommen kann.
Die meisten für PC werden wohl inzw. USB haben, z. B. AGV4000. Früher gab's auch mal Lawicel KKL-Interfaces mit RS232.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331162
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 14.04.2016 17:54 - vor 8 Jahren  
Aktuell hab ich meinen Bluetooth-Dongle mit Arduino verkoppelt und es funktioniert gut (ich nutze die Library von freematics.com). Überraschend zuverlässig ist die Verbrauchsanzeige: sie zeigt zwar während der Fahrt im BMW mal etwas mehr, mal weniger an als der BC, aber am Ende stimmt es wieder überraschend gut. Als Berechnung nutze ich

Code:


        Summe(MAF_FLOW)
0.29 * ----------------- + 0.8
        Summe(SPEED)



was ich durch lineare Regression ermittelt habe.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 17:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338468
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.05.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir einen Adapter ELM-327 für OBD gekauft und für Smartphone eine App dazu, alles funktioniert wunderbar!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2016 08:01 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338477
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.05.2016 15:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So sieht meiner auch aus.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345060
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mich würde mal interessieren ob hiermit schon Jemand Erfahrungen hat?

www.arktis.de/obd2-profi-adapter-mit-wla...und-android/?c=29857
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345070
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich suche noch für iOS einen Stecker der nur über BT funktioniert, da WiDu mir ja sonst das Internet sperrt u. somit kein Streaming mehr von zB. Deezer läuft.

Glaube in den alten iOS Versionen ging es nur mit WiFi, aber die Sperre wurde so habe ich in Erinnerung irgendwann aufgehoben, hoffe das ist so richtig.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345107
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Warum sollten die 0815-OBD-Bluetooth-Dongle nicht mit iOS funktionieren? Die simulieren doch nur eine ordinäre serielle Schnittstelle über Bluetooth. Das bekomm ich sogar mit Arduino (8-Bit-Prozessor) zum Laufen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 13:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345121
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
iOS hat keinen vollständigen Bluetooth Stack, daher Wifi.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345135
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ok, danke
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345169
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.07.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die üblichen 15 Euro BlueTooth-Stecker funktionieren leider nicht mit iOS, sie laufen mit Bluetooth 2.x. Aber die WIFI-Stecker tun es, mein ELM327 WIFI funktioniert prima.

Die WIFI Stecker haben leider zwei große Nachteile:
1. Jeder Bösewicht kann sich beim Vorbeigehen im abgestellten Auto einwählen und Modifikationen vornehmen. Mein Stecker hat kein Passwort, andere haben 0123456789, also schnell zu knacken. Insofern taugt der WIFI-Stecker nur für kurze Nutzung, um Einstellungen zu ändern, z.B. das Piepsen beim Rückwärtsfahren. Das ist aber nichts für dauerhafte Nutzung wie beim ScanGauge.
2. Der WIFI-Stecker blockiert die Internetverbindung des Handys. Das bedeutet, dass das eigene Handy nicht mehr für Google Maps oder andere Internetdienste verwendet werden kann. Weil der P3 oder P4 das Handy für Internetdienste nutzt, ist das natürlich blöd.

Der ScanGauge ist per Kabel verbunden, hier ist ein Kapern nicht möglich. Und mein Handy ist frei für andere Sachen.

Eine Alternative ist der Carista-Stecker (http://www.caristaapp.com/hardware/). Ich besitze ihn nicht, aber vielleicht kann jemand darüber berichten.

Wenn ich das richtig lese, kann der Carista-Stecker sowohl WIFI als auch BlueTooth 4.0 (low energy), was von iOS unterstützt wird. Per WIFI konfiguriert sich der Stecker, aber die Kommunikation läuft dann über Bluetooth, so dass das Handy internetmässig nicht blockiert ist.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar