Ich hab bei gut 190.000km erheblich Ölverbrauch 1l/1500km beim Prius.
(Scheckheft-gepflegt bis 170.000)
Unser LPG-Subaru hat ebenfalls 195.000km und mit seinen 125PS auch 1,5to Wohnwagen mehrfach durch Europa gezogen. (quasi Dauervollgas)
Der Subaru braucht auf 20.000km einen halben Peilstab. Also einen halben Liter.
Der Prius braucht um den Faktor 15 mehr Öl.
Ich hab Das gerade in einem Anderen Thread schon geschrieben, und kopiere mal hier her:
Beim Motorenöl sollte man IMHO darauf achten, das es
keinen abgesenkten HTS-Wert (unter 3,5) hat.
Nach den ersten 2000km bei uns (und 2liter Öl-verbrauch) habe ich Handlungsbedarf gesehen.
Ich weis nicht was der Motor vorher bekommen hatte, ich vermute Toyota-Werkstatt-5W30
Schritt 1: Motor-Clean.
Das hat das Öl (Honigfarben) in 15 Minuten Standgas Pechschwarz gemacht. Es war also reichlich Dreck im Motor.
Bei mir tut aktuell (Schritt 2) Shell Helix 0W40 seinen (Reinigungs-) Dienst. Das Zeug putzt gut und soll die Reste beseitigen.
Aktuell noch halber Öldurst, alle 1000km (alle 2 Wochen) einen halben Liter nachfüllen.
Ein Nachteil des Shell Helix sind durchschnittliche Abdampf-Verluste, es ist halt nur ein HC-Öl und kein vollsynthetisches.
Beim nächsten Ölwechsel kommt dann Meguin "Super Leichtlauf 5W40" rein. Das ist eines der wenigen echten vollsynthetischen Öle, in der Hoffnung das der Ölverbrauch durch die dann sehr niedrigen Abdampf-Verluste nochmal sinkt.
Derzeit (195.000km) braucht unser P2 etwa einen halben Liter/1000 km.
Bei Übernahme mit 169.000 wollte er noch zwischen 0,75 und einem ganzen Liter haben. Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn ehr etwas mehr.
Ich komme also zu dem Schluss, das die Maschine mit 200.000km (und Scheckheft-gepflegt) Verschleiß an den Kolbenringen zeigt. (Sauber sollten Sie jetzt sein)
Also waren vermutlich Öle im Einsatz, die zum Schutz der Diesel-Partikelfilter Aschearm verbrennen, und daher auf Verschleißschutz-Additive wie ZDDP und leistungsstarke Reiniger weitgehend verzichten.
Mit Motorenöl, das auf Motorschutz hin optimiert und additiviert ist, kannte ich bisher keinen mechanischen Verschleiß (Öl-verbrauch) an meinen Motoren. (Waren aber auch Franzosen (Bis 280.000 kein Ölverbrauch), bzw. der erwähnte Subaru)
Ich bin daher vorsichtig geworden mit dem Toyota-Werkstatt-5W30.
Das ist vermutlich "Eins für Alle", also für alle Benziner und Diesel vom gleichen Fass.
Daher kann es nicht optimal für den Verschleißschutz der Benziner sein, da es:
> auch die Diesel-Partikelfilter schützen muss (Aschearm verbrennen),
> viel Diesel-Ruß aufnehmen und tragen muss. Das setzt dem Menge an Zusätzen Grenzen. Öl kann nicht beliebig viel "Sonstiges" tragen.
> die Einlassventile der Direkteinspritzer nicht verkoken darf,
> maximal Spritsparend sein soll,
> billig sein muss.
Ich hab nix gegen 5W30 oder 0W20, das sagt wenig über das Öl an Sich aus.
Ich will nicht mal ausschließen, das das Toyota-0W20 besser ist, das enthält als Ersatz für ZDDP viel Molybdän.
Ich bin jetzt auf 5W40 umgestiegen, weil es da einfach noch Formulierungen gibt, die NICHT auf Partikelfilter und Direkteinspritzer optimiert sind, sondern eben optimal für klassische Saugmotoren ausgelegt wurden.
Das Spritspar-Potential ist übrigens gering, moderne 0W30 Öle nach ACEA A5 sparen nach Herstellerangaben "bis zu 2,5% Kraftstoff, entsprechend Prüfnorm."
Was dann nicht erwähnt wird: Die Norm vergleicht das Öl mit einem Mineralöl 15W40 !
Der Unterschied zwischen einem Verschleißschutz-5W40 und einem Super-Spar 0W20 sollte also sehr gering sein, und vom Ölverbrauch aufgefressen werden.
Vielleicht spart man aber auch einen Liter Benzin, wenn man dafür einen Liter Öl verbrennt.