Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#371997
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.12.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
... Selbst wenn es so wäre, ob jetzt der Verbrenner eine Lebenserwartung von 1 Mio. oder 1.2 Mio. km hat, ist mir "verhältnismäßig" egal.

eppf


Schau mer doch mal, ob das jemand von uns schafft - und dann fragen wir ihn, welches Öl drin war.

www.priuswiki.de/index.php?title=Fahrleistungen

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374069
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab bei gut 190.000km erheblich Ölverbrauch 1l/1500km beim Prius.
(Scheckheft-gepflegt bis 170.000)

Unser LPG-Subaru hat ebenfalls 195.000km und mit seinen 125PS auch 1,5to Wohnwagen mehrfach durch Europa gezogen. (quasi Dauervollgas)
Der Subaru braucht auf 20.000km einen halben Peilstab. Also einen halben Liter.
Der Prius braucht um den Faktor 15 mehr Öl.


Ich hab Das gerade in einem Anderen Thread schon geschrieben, und kopiere mal hier her:

Beim Motorenöl sollte man IMHO darauf achten, das es keinen abgesenkten HTS-Wert (unter 3,5) hat.


Nach den ersten 2000km bei uns (und 2liter Öl-verbrauch) habe ich Handlungsbedarf gesehen.
Ich weis nicht was der Motor vorher bekommen hatte, ich vermute Toyota-Werkstatt-5W30

Schritt 1: Motor-Clean.
Das hat das Öl (Honigfarben) in 15 Minuten Standgas Pechschwarz gemacht. Es war also reichlich Dreck im Motor.

Bei mir tut aktuell (Schritt 2) Shell Helix 0W40 seinen (Reinigungs-) Dienst. Das Zeug putzt gut und soll die Reste beseitigen.
Aktuell noch halber Öldurst, alle 1000km (alle 2 Wochen) einen halben Liter nachfüllen.

Ein Nachteil des Shell Helix sind durchschnittliche Abdampf-Verluste, es ist halt nur ein HC-Öl und kein vollsynthetisches.

Beim nächsten Ölwechsel kommt dann Meguin "Super Leichtlauf 5W40" rein. Das ist eines der wenigen echten vollsynthetischen Öle, in der Hoffnung das der Ölverbrauch durch die dann sehr niedrigen Abdampf-Verluste nochmal sinkt.

Derzeit (195.000km) braucht unser P2 etwa einen halben Liter/1000 km.
Bei Übernahme mit 169.000 wollte er noch zwischen 0,75 und einem ganzen Liter haben. Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn ehr etwas mehr.

Ich komme also zu dem Schluss, das die Maschine mit 200.000km (und Scheckheft-gepflegt) Verschleiß an den Kolbenringen zeigt. (Sauber sollten Sie jetzt sein)

Also waren vermutlich Öle im Einsatz, die zum Schutz der Diesel-Partikelfilter Aschearm verbrennen, und daher auf Verschleißschutz-Additive wie ZDDP und leistungsstarke Reiniger weitgehend verzichten.

Mit Motorenöl, das auf Motorschutz hin optimiert und additiviert ist, kannte ich bisher keinen mechanischen Verschleiß (Öl-verbrauch) an meinen Motoren. (Waren aber auch Franzosen (Bis 280.000 kein Ölverbrauch), bzw. der erwähnte Subaru)

Ich bin daher vorsichtig geworden mit dem Toyota-Werkstatt-5W30.
Das ist vermutlich "Eins für Alle", also für alle Benziner und Diesel vom gleichen Fass.
Daher kann es nicht optimal für den Verschleißschutz der Benziner sein, da es:
> auch die Diesel-Partikelfilter schützen muss (Aschearm verbrennen),
> viel Diesel-Ruß aufnehmen und tragen muss. Das setzt dem Menge an Zusätzen Grenzen. Öl kann nicht beliebig viel "Sonstiges" tragen.
> die Einlassventile der Direkteinspritzer nicht verkoken darf,
> maximal Spritsparend sein soll,
> billig sein muss.

Ich hab nix gegen 5W30 oder 0W20, das sagt wenig über das Öl an Sich aus.
Ich will nicht mal ausschließen, das das Toyota-0W20 besser ist, das enthält als Ersatz für ZDDP viel Molybdän.

Ich bin jetzt auf 5W40 umgestiegen, weil es da einfach noch Formulierungen gibt, die NICHT auf Partikelfilter und Direkteinspritzer optimiert sind, sondern eben optimal für klassische Saugmotoren ausgelegt wurden.
Das Spritspar-Potential ist übrigens gering, moderne 0W30 Öle nach ACEA A5 sparen nach Herstellerangaben "bis zu 2,5% Kraftstoff, entsprechend Prüfnorm."
Was dann nicht erwähnt wird: Die Norm vergleicht das Öl mit einem Mineralöl 15W40 !

Der Unterschied zwischen einem Verschleißschutz-5W40 und einem Super-Spar 0W20 sollte also sehr gering sein, und vom Ölverbrauch aufgefressen werden.
Vielleicht spart man aber auch einen Liter Benzin, wenn man dafür einen Liter Öl verbrennt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374080
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe seinerzeit bei meinem Avensis T25 leider 2 Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt, deshalb fällt die Bewertung schwer, was welchen Einfluss hatte.

Nach Ablauf der Garantie stieg ich auf Eigenwartung um und fortan kam anstelle des 10W40 vom FTH ein Mobil 1 0W40 rein. Gleichzeitig tauschte ich den Luftfilter gegen einen von K&N.

Damit ging der Verbrauch schlagartig um ca. 3/4l nach unten, also sehr erheblich. Es ist jetzt natürlich reine Spekulation, welchen Anteil davon das Öl hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374086
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ein K&N Luftfilter führt schon mal nicht zu weniger Verbrauch.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374138
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wieviel wurde mit diesem P2 über Richtgeschwindigkeit gefahren ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374140
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich hab bei gut 190.000km erheblich Ölverbrauch 1l/1500km beim Prius.
UUps. Das ist aber enorm viel. Habe ich bisher noch bei keinem Auto gehabt, obwohl ich diese Laufleistungen schon mehrfach hatte. 190.000 km sind ja nicht besonders viel. Hört sich an, als ob die Kolbenringe verschlissen oder stark verdreckt sind. Sicher, dass alle 15.000 km ein Ölwechsel gemacht wurde?

Btestärkt mich auf jeden Fall bei meinem Yaris Hybrid immer auf 0w20 Öl zu bestehen, wie auch von Toyota empfohlen.

Schade, dass bei einem so tollen Auto wie dem Prius 2 bei hohen Laufleistungen häufiger von solchen hohen Ölverbräuchen berichtet wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 22:02 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374142
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein so hoher Verschleiß bei diesem Motor (1500ccm) wird vornehmlich aus Deutschland berichtet; es ist davon auszugehen, dass dies auf Autobahngeschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit (130km/h) zurückzuführen ist.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374143
Aw: Aktuell bestes Öl? 20.12.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Haben wir doch alles schon diskutiert...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=338291

Hat denn niemand ein neues interessantes technisches Thema?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 22:26 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385121
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.02.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich orientiere mich an der BEVO 229.71 von Mercedes und verwende ein 0w20 von Mobil.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385136
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.02.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da es ja gerade zum Thema Öl kaum einen Senf gibt, der nicht schon dazugegeben wurde, auch noch eine Anmerkung von mir, hat entfernt mit dem "besten Öl" zu tun.

Gestern habe ich Öl nachgefüllt. Die Flasche Shell 0W30 C2/C3 war bei ca. 1 Grad plus im Kofferraum - ich war erstaunt, wie dickflüssig das Leichtlauföl bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist. Nicht gerade wie Honig oder wie Multi Sanostol, aber wie Sirup oder Hustensaft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419031
Aw: Aktuell bestes Öl? 23.08.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Auto Motoröl Vergleich - Juni 2017
Für meinen Auto Motoröl Test habe ich fünf Markenprodukte namhafter Hersteller bei durchschnittlicher Motorbelastung getestet. Bewertungskriterien waren Schmierung, Elastizität, Kühlung, Korrosionsschutz und Abdichtung. Punkte gab es auch für sehr gute Leichtlaufeigenschaften und Senkung des Kraftstoffverbrauches.

www.compado.de/auto-und-motorad/vergleic...b443c80f33361adb55a7

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419035
Aw: Aktuell bestes Öl? 23.08.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie einer "auf die Geschwinde" 5 Motoröle testet und richtig bewertet, da wäre ich gerne Mäuschen.

Für mich fällt das unter dir Kategorie Bauernfängerei. (Nichts gegen Bauern).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419040
Aw: Aktuell bestes Öl? 23.08.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das liest sich für mich eher als hätte da einer gar keinen Plan
Motoröl von BMW? Wo ist den denen ihre Raffinerie? (nur als Bsp.)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419109
Aw: Aktuell bestes Öl? 23.08.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
BMW bezieht ein speziell formuliertes Öl von Castrol - zumindest war das immer so.

Allerdings ist das marktübliche Castrol anders - nach meiner Erfahrung ist nur das Edge FST Titanium empfehlenswert.

Wer tolles "dickeres" vollsynthetisches Öl haben will -Redline
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423531
Aw: Aktuell bestes Öl? 18.09.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn es bei deiner nebenbei getätigten Äußerung nun um das Motoröl und nicht das Getriebeöl geht, stelle ich mir nun die Frage, warum du so etwas schreibst. Hättest du Sorge, dass der Ölfilm bei Vmax abreisst? Mir ist aus diesem und dem Forum zu meinem zweiten Wagen bekannt, dass die Motoröldiskussion unglaubliche (wertfrei) Argumente zu Tage fördert.Und der Prius soll natürlich 0W20 bekommen, da der Benzinmotor häufig neu startet und somit Zeit benötigt, bis eine ordentliche Temperatur erreicht ist. Aber das darf ja wohl der Vmax Fähigkeit, auch über einen längeren Zeitraum, nicht entgegenstehen.
Ich fahre durchaus auch einmal längere Zeit Vmax, wenn es geht und ich zügig vorankommen möchte.
frufus schrieb:
@Frank

Wer würde ernsthaft 0W20 fahren wenn er regelmäßig mit vollgas auf der Autobahn unterwegs ist.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 13:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar