....Weshalb "Früher" auch mal 10.000km Ölwechsel üblich waren.
das sind knapp 200 Stunden.
Fährt man im Schnitt 60km/h schafft man auch 15.000km in 250 Stunden.
Bei den 15.000km-Intervallen steht aber immer Dabei: unter erschwerten Bedingungen früher wechseln!.
Stadtverkehr oder Kurzstrecke ist eine erschwerte Bedingung.
Andererseits verlangen wir in Europa keine Haltbarkeit.
Wenn bei 150.000km eine Maschine fertig ist, dann lernt man daraus, das man des Nächste Auto bei 100.000 gebraucht verkauft.
Das man die Marke wechselt .... Warum? Der war doch so schön Sparsam.....
....Bei Anderen geht auch was Kaputt.....
....Mit dem Toyota musst du ja alle 15.000 zu Service, da wird man ja Arm...
Es gibt Länder, wo 100km zum Arbeitsplatz bei 300 Arbeitstagen völlig normal sind.
Die machen 60.000km im Jahr zum Pendeln.
Da ist die Anforderung an Haltbarkeit eine Andere.
...und die Wechseln lieber das Öl, als alle 100.000 Meilen den Motor.
Jenseits vom Atlantik wird alle 3000-6000 Meilen gewechselt.
Aber gut. Ammis. Die haben ja von Autos keine Ahnung.
Link: 3000mls Ölwechselintervall unnötig
Demnach zahlt man jenseits vom Teich 25-30 Dollar für den Ölwechsel.
Der Artikel weist darauf hin, das man statt 3000 Meilen auch 6000 Fahren kann, ohne das Schäden auftreten.