Diesotto 15.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
Schwäbischer Sparzwitter.
Auf der IAA zeigt Mercedes ein Forschungsfahrzeug in der Größe der S-Klasse mit 238 PS und weniger als sechs Liter Verbrauch – Benzin, nicht Diesel wohlgemerkt...
...Wann der zu kaufen sein könnte, darüber schweigt sich Mercedes weitestgehend aus. Denn mehr als den dehnbaren Begriff „mittelfristig“ lassen sich die Verantwortlichen nicht entlocken. www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/mer...sotto_aid_67763.html
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Es ist jetzt ein direkter Angriff auf die Hybrid-Technologie!
Oder "wollen", aber nicht "können"?<br><br>Posting geändert von: woody, am: 15/08/2007 18:40
dieser motor hat einen verstellbaren hub und ist somit sehr kompliziert, gerade an den stellen, wo es extrem heftig zur sache geht. wenn er denn mal problemlos laufen wird, kann man ihm immer noch einen emotor zur seite stellen.
woody schrieb: Es ist jetzt ein direkter Angriff auf die Hybrid-Technologie!
Oder "wollen", aber nicht "können"?
Man kann prinzipiell jede Art von Verbrenner "hybridisieren", sei es nun Benziner, Diesel oder DiesOtto. Von daher gibt es da keine Konkurrenz.
Alle Hersteller forschen an der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors und müssen von Zeit zu Zeit aus Marketinggründen mal "Laut abgeben".
Aber bevor der DiesOtto in Serie geht, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen ...
kurzer schrieb: dieser motor hat einen verstellbaren hub und ist somit sehr kompliziert, gerade an den stellen, wo es extrem heftig zur sache geht. wenn er denn mal problemlos laufen wird, kann man ihm immer noch einen emotor zur seite stellen.
Wusss? Verstellbaren Hub? Ich kenn zwar variable Verdichtung...aber Hub?
Ist das irgendwo beschrieben?
In der aktuellen Auto-Blöd (nein, die kaufe ich nicht sondern lese sie in der DB-Lounge) wird das auf ca. Seite 35 ganz knapp beschrieben. Unterstützt werden soll das ganz von 2 Elektromotoren mit 15 kW im Getriebe. Und es soll ein Vollhybrid sein.
Naja - "Vollhybrid" ist bei 2*15 kW aber ein dehnbarer Begriff.
Die 6 Liter klingen allerdings gut - man darf sich jedoch nicht darüber hinwegtäuschen lassen, das hier 6 Liter und 238PS in einem Satz genannt werden:
Es geht um den Normverbrauch, dieser wird im extremen Teillastbereich gefahren!
Soll heißen - wenn man dem Motor die 238 PS auch abfordert, ist es vorbei mit dem Verbrauch.
Allerdings könnte so ein Motor auch im P3 ticken - mit 100 PS wäre er schon mehr als gut dimensioniert und die Hoffnung wäre, das sich dann der Verbrauch auch halbiert
Aber, ich baue mir einmal ein Luftschloß mit einer rieeeesieeeegen Garage, sozusagend eine Luftgarage.
Dadrin parke ich dann:
1. Druckluftauto,
2. Loremo,
3. BMW mit Wasserstoffmotor,
4. Mercedes mit Gasturbine,
5. Mercedes mit Brennstoffzelle,
6. ein Auto aus den 70ern mit Spin-Harmonizer.
Aber davor parkt dann ein Prius der neuesten Generation.
Weil: mit irgendeinem Auto möchte ich auch mal fahren.
Zorgel schrieb:Aber davor parkt dann ein Prius der neuesten Generation. Weil: mit irgendeinem Auto möchte ich auch mal fahren.
Ja, eben, genau das ist der Punkt! Forschung, Prototypen, Jubelmeldungen und Absichtserklärungen sind eine Sache, etwas Handfestes die andere.
Wenn ich nur alleine in diesem Forum in die Rubrik "Presseberichte" gucke, was da alles drinsteht... Vom Mercedes Hygenius 600 über den Hayek-Hybrid bis zum Golf GTI mit Continental-Hybrid. Und was davon ist auf dem Markt oder wenigstens serienreif: Gar Nix. So geht das jetzt schon seit vielen, vielen Jahren, aber dafür haben wir Deutsche ja eigentlich den Hybrid und wohl auch alles andere erfunden und Premium und Blah.
Wenn offensichtlich nix dabei herauskommt, dann nervt es einfach nur. Aber vielleicht kommt ja bald was, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Zitat: Seit Jahrzehnten schon geistert der "Diesotto" durch die automobile Medienlandschaft - dank Direkteinspritzung, Turboaufladung und einer variablen Verdichtung sollen selbstzündende Benziner so sparsam wie Dieselmotoren werden. Besonders Mazda setzt Hoffnungen auf das Hybrid-Triebwerk.
- www.t-online.de/auto/technik/id_67616388...der-benzinmotor.html
Zitat: Mazda tüftelt an Mix aus Benziner und Diesel // Hybrid? Elektrifizierung? Kleinere Triebwerke? Mazdas Motorenentwickler beschreiten ungewöhnliche Wege, um die Klimaziele zu erreichen. Das hat allerdings wenig mit Umweltschutz zu tun.
- www.welt.de/motor/article126049325/Mazda...iner-und-Diesel.html
Aw: Diesotto 13.01.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Post aus Japan: Eine zündende Idee
Bislang galten selbstzündende Benzinmotoren als ein schwer erfüllbarer Traum der Autoindustrie. Ein japanischer Autohersteller will nun den ersten Motor verbauen, der wie ein Dieselmotor ohne Zündkerzen auskommt.
Aw: Diesotto 19.01.2017 16:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Bringt Mazda schon 2018 HCCI-Motoren in Serie?
Die Technik stellt derart extreme Anforderungen an die Steuerung der Gemischbildung, dass bisher keiner der großen Autobauer den Schritt in die Serie wagte. Weder Volkswagen, noch Daimler und auch nicht Generals Motors ist es bisher gelungen, den Last- und Drehzahlbereich im HCCI-Betrieb so weit zu vergrößern, dass sich eine Serienfertigung gelohnt hätte.