Hallo ich habe einen Prius II 163000 km
in der Anlage habe ich die Testergebenisse aus Torque.
Meine Vermutung ist, dass die Lambdasonde nach Kat defekt ist. Liege ich damit richtig ?
Zunächst eventueller Zusammenhang mit der vorhandenen Gasanlage ausschließen. Wenn kein Zusammenhang, dann ist es wahrscheinlich entweder die Lambda-Sonde hinter dem Kat oder der Kat selbst.
P0420 ist nur angeblich verschlissener Katalysator... sagt erst mal nichts weiter, als daß etwas Dreck drin WAR oder der Motor so sauber läuft, daß kein Sauerstoff übrig blieb.
Löschen und erledigt... wenn der gleiche Code nach 10 Monaten oder zufällig früher wieder kommt... wieder löschen und erledigt.
Im übrigen ist der Prius 2 auf diesem Fehlercode recht knapp eingestellt. Mit anderen Worten, es kommt oft vor, ohne daß was ist. Löschen und erledigt! Ansonsten: Autobahn und einige km Vollgas und dann wieder löschen.
Eine durchgebrannte Lambda-Sonde (REGELsonde, Oxygen Sensor 1) erkennt man z.B. daran, daß der Verbrauch auf 3 Liter sinkt und der Fehlerspeicher sagt: zu fett!
Bei verrußter Lambda-Sonde (schließe ich für Prius und Gasanlage aus) hast Du 22 Liter Verbrauch und er sagt: zu mager!
In jedem Fall würde eine defekte REGELSONDE sich in Verbrauch, Motorlauf und unlogischer Sondenspannung bemerkbar machen.
Eine defekte MONITORsonde (Oxygen Sensor2) kommt als Fehler immer wieder, auch nach mehrmaligem Löschen nach Autobahnfahrt.
Denso-Sonden ohne Toyota-Logo gibt es für 1/3 oder 1/4 des Preises bei der freien Werkstatt Deines Vertrauens!
Letzte Änderung: 13.09.2015 14:39 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 14.09.2015 20:33 von autogasprius_berlin.
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"Gemisch zu mager" oder "Katalysator defekt" kann theoretisch auch angezeigt werden, wenn der Auspuff zwischen Motor und Monitorsonde Nebenluft zieht (Schelle lose oder Dichtungsring defekt). Das sollte man aber entweder hören oder vor dem Kauf/der Bestellung einer Lambda-Sonde durch Zuhalten des Auspuffs bei laufendem Motor durch das Nichtvorhandensein von Zischgeräuschen ausschließen!
Letzte Änderung: 14.09.2015 20:47 von autogasprius_berlin.
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drbojo schrieb: Habe kleines loch im Auspuff - kann aber nicht hören oder fühlen - WO!
kann das einen Fehlercode 0420 verursachen?
Google sagt: www.obd-codes.com/p0420
Offenbar ein Problem mit dem Kat ... könnte evtl. auf das Löchlein im Auspuff zurückzuführen sein (Nebenluft?).
Ich hatte ihn dieses Jahr mehr als 10 mal, nach verschiedenen Maßnahmen ist jetzt Ruhe... längere Geschichte (ich werde ausführlich berichten)! Deshalb: bitte erst mal löschen und mit Logik rangehen, wenn er alle 2 Tage kommt.
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Welches Öl benutzt Du?
Nach Shell 0W40 (geht so), über Castrol 0W40 FST (völliger Reinfall, fast meinen Kat versaut!) bin ich jetzt bei Shell 0W30 C2/C3, scheint in Ordnung zu sein, Abdampfung gering, super super super wenig Asche.
Längerer Bericht folgt! Gib mir bitte noch 1.000 km weitere Erfahrung.
Letzte Änderung: 01.01.2016 22:14 von autogasprius_berlin.
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P0420 zeigt einen zu hohen Sauerstoffgehalt im Abgas an; man schließt daraus, daß das Sauerstoffspeichervermögen des Kats nicht mehr ausreicht und schließt dadurch indirekt auf einen defekten Kat.
Mögliche Gründe, neben der sehr seltenen Möglichkeit eines defekten Kats, für Sauerstoff im Abgas oder einen irrtümlichen P0420:
- Undichtigkeit zwischen Motor und Monitorsonde, der Auspuff zieht Luft
- völlig verstopfter Auspuff/Endtopf hinter der Monitorsonde, dadurch Überdruck, dadurch wandern keine Sauerstoffteilchen durch die Monitorsonde nach innen in den Auspuff, dadurch wird ein hoher Sauerstoffgehalt und damit der Defekt des Kats angenommen. 100 km Dauervollgas auf der Autobahn können helfen.
- stark sauerstoffhaltige Kraftstoffe oder Additive tragen zu dieser Fehleinschätzung mit bei
- wirklich durch Asche/Ölkohle (teil)verschmutzter Kat. Evtl. reichen auch hier 100 km Dauervollgas mit qualitativ hochwertigem Kraftstoff (Aral Ultimate 102, Esso Superplus), um den Kat nochmals so durchzublasen, daß der Fehlercode nicht mehr kommt. Ggf. am Ende der Autobahnfahrt Fehler nochmals löschen.
- Verwendung von ungünstigem Öl: s.o.!
Letzte Änderung: 01.01.2016 23:53 von autogasprius_berlin.
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Den P0420 erhalte ich auch regelmäßig - dazu sei gesagt, dass bei mir eine LPG-Anlage eingebaut ist.
Das ist aber bestimmt schon seit 200000km so. Ich vermute, dass die Grenzwerte bei Toyota zu eng sind und das Auto mit der LPG-Verbrennung nicht mehr im Toleranzfeld ist. Verbrauchsmässig ist das Auto aber im grünen Bereich, mit E10 verbraucht er 4,3l/100km, mit LPG 5,0l/100km und auch kein nennenswerter Ölverlust.
Vor dem letzten TÜV hab' ich dann auch noch einen neuen Mechaniker in meiner Werkstatt gehabt, der steif und fest behauptet hat, dass der Kat definitv defekt sei und mich nach langem hin und her überredet hat, einen neuen Kat einzubauen. Gebracht hat's natürlich nichts!
Ich würd' am liebsten das Steuergerät mal umprogrammieren lassen, um eine größere Toleranz zu haben, hab' dafür aber noch keine Lösung gefunden.
Zwar wurden die Sonden getauscht, das brachte jedoch keine Besserung.
Rails der Gasanlage gewechselt, weil diese verhartzt waren und zu wenig Gas einbliesen. Also Gemisch zu mager.
Nach Neueinbau der Rails Gasanlage mit langen Testfahrten optimal selbst abgestimmt.
Jetzt kommt die Anzeige nur noch alle paar huntert km, statt alle 6 KM .
Letzte Woche zum TÜV; Leuchte zuvor gelöscht. TÜV hatte im Abgasverhalten keine Beanstandungen. Plakette erteilt.
Wenn die Leuchte noch mal kommt, bleibt sie bis zum nächsten TÜV an.