Spritspar-Innovationen 23.08.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Innovationen mit Potenzial: In Sachen Spritsparen tut sich einiges // Brennstoffzellenautos und Plug-in-Hybride erkaufen geringen Spritverbrauch mit hohen Anschaffungskosten. Doch Spritspartechnik gibt es auch eine Nummer günstiger, wie ein Blick auf die Technik-Innovationen der kommenden Monate verrät.
Im Bericht werden die folgenden Innovationen angesprochen:
- Segeln mit der elektronischen Kupplung
- Kühl und sparsam mit Wassereinspritzung
- Günstiger Hybrid mit 48V-Technik
- Vorausschauend fahren mit elektronischem Horizont
- Neue Brennverfahren
- www.n-tv.de/auto/In-Sachen-Spritsparen-t...article15769691.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 23.08.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Toll! Glückwunsch zu diesen "Innovationen"!
- automatisches Auskuppeln, auch ohne Elektronik, gab es bei Wartburg (2. bis 4. Gang) und Trabant (nur 4. Gang) bereits Anfang der 1960er Jahre... hieß damals Freilauf; wenn im Zuge der Privatisierungen von Automobilwerke Eisenach und Sachsenring die Unterlagen nicht weggeworfen wurden, sollten sie noch existieren; im übrigen macht jeder Prius seit 1997 das gleiche!
- Zylinderkühlung und kurzfristige Erhöhung der Motorleistung durch Wassereinspritzung: gab es bereits im 2. Weltkrieg; die Konstruktionsunterlagen sollten noch existieren.
- Hybrid mit 48 V Gleichspannung; Glückwunsch auch hierzu; jeder Prius hat seit 1997 500 V Mehrphasenwechselspannung ("Drehstrom").
- Vorausschauend fahren habe ich 1988 in der Fahrschule auch schon gelernt.
- neue Brennverfahren, kühlungsfreie Keramikmotoren (Mitsubishi 1980er Jahre), Wirbelkammermotoren, andere Zündkerzen (z.B. Twintip) ect. gibt es seit über 100 Jahren ständig.
Aus welcher BLÖD- oder Hauszeitung der deutschen Automobilwirtschaft stammen diese Nebelkerzen, mit denen das eigene Hinterherhinken hinter normaler, zeitgemäßer und bereits existierender Technologie von ca. 30 Jahren überdeckt werden soll?
Wie viele hundert Millionen pro dt. Hersteller müssen noch an Subventionen fließen, damit sie o.g., existierende Technologien bereit sind, einzusetzen?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.08.2015 21:15 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 23.08.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@ autogasprius_berlin
Guter Beitrag!
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 23.08.2015 21:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Im übrigen wurde noch ein Teil von "efficent Dynamics" vergessen, zu erwähnen.
Da befindet sich tief im Inneren des Motorraumes hinter der Doppel-Niere eine Jalousie, die nur dann aufgeht, wenn der Motor die Kühlung benötigt.
Auch dies gab es mindestens ab Warburg 353 (1964) wahrscheinlich aber schon davor bei Wartburg 1000, 312 und 311... allerdings gleich hinter dem Kühlergrill zur Verbesserung der Aerodynamik (einzige Einschränkung: Bedienung per Hand über Bowdenzug).
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
(einzige Einschränkung: Bedienung per Hand über Bowdenzug).
heute wuerde das Marketing das aber etwas 'umformulieren':
Intelligente Steuerung
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Da sind wohl einige dem Hinweis in die seit 3 Jahren geschlossene bzw. ungenutzte Folterkammer gefolgt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Welche Tricks (außer Downsizing und Turbo) nutzen eigentlich Hersteller, um den Verbrauch eines reinen Verbrenners zu senken?
- Mazda nutzt sehr hohe Drücke in ihren Benzinern
- viele Hersteller setzen auf 3- statt 4-Zylindern
- Zylinderabschaltung
- Atkinson
Zylinderabschaltung würde bei einem HSD IMHO wenig Sinn ergeben, weil es nur im Teillastbereich genutzt wird, der aber beim HSD durch die Lastpunktverschiebung und Zwischenspeichern im Akku umgangen wird. Blieben noch hohe Drücke und 3- statt 4-Zylindern.
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
... meintest du "Tricks", also Anstrengungen, um den Verbrauch wirklich zu senken oder Tricks, daß es im Verkaufsprospekt hübscher aussieht?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 30.08.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zylinderabschaltung hat der HSD doch - er schaltet alle ab.
Reduzierung auf 3 Zylinder bringt nur etwas bei kleinen Gesamt-Hubräumen, um den einzelnen Zylinderinhalt nicht zu klein werden zu lassen. Bei zu kleinem Einzelzylinder (unter 350 bis 400 ccm meine ich) sinkt die Effizienz, daher die Zwei- und Dreizylinderaggregate zwischen 700 und 1200 ccm.
Auch den effizienten Atkinson-Cycle hat der HSD schon. Und weil er damit eine geringere Literleistung hat, auch einen vergleichsweise großen Hubraum von derzeit 1,8 l bei den meisten Toyota Hybriden. Da bringt der Dreizylinder nicht den großen Vorteil.
Sehr hohe Drücke: Geht nur mit Direkteinspritzung denke ich, verbunden mit allen Nachteilen, das dem Verfahren anhaftet, wie Feistaubproblematik und auf Dauer verkokte Einlassventile.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.08.2018 22:50 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 31.08.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
man merkt, dass die klassische Autoindustrie keine erheblichen Innovationsspruenge mehr hinbekommt.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Spritspar-Innovationen 31.08.2018 01:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
|