|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 18.01.2015 13:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Und bei der Leichtbaukarosse des BMW 3i (Kohlefaser) kann man auch nur Schlechtes (Unfallrettung durch die Feuerwehr) lesen. Ein Ford 150F in Alu kümmert uns Deutsche doch herzlich wenig, schwere deutsche SUV`s (BMW X3/5/6, Audi Q7, Porsche usw.) schon mehr.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 18.01.2015 13:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Jan Rauscher schrieb:
Und bei der Leichtbaukarosse des BMW 3i (Kohlefaser) kann man auch nur Schlechtes (Unfallrettung durch die Feuerwehr) lesen.
Was für eine Vielzahl an gravierenden Dingen (= nur schlechtes) wäre das denn?
Das einzige, was mir aktuell bekannt ist, daß der Werkstoff sich nicht verformt und schließlich abschert sondern bricht, womit es zur Entstehung von Staub kommt, weswegen das Tragen von (einfachen) Staubmasken nötig wird bzw. ratsam ist.
Eine Rettung bzw. ein öffnen das Fahrzeugs an sich ist auch bei Carbon m.W. kein Problem.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
Letzte Änderung: 18.01.2015 13:25 von Shar.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 27.01.2015 10:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
"Light Cocoon" heißt der Prototyp, der beim Autosalon in Genf (5. bis 15. März), Weltpremiere feiern wird; er besteht aus einer "bionisch optimierten Fahrzeugstruktur", über die eine Textilie des Outdoor-Ausrüsters Jack Wolfskin gespannt ist. Und damit das auch cool rüberkommt, betont eine LED-Beleuchtung die avantgardistische Konstruktion.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/edag-light-c...stoff-a-1014210.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 27.01.2015 11:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...aber offensichtlich verstehe ich darunter etwas völlig anderes als zum Beispiel Ford. Ich habe mich bei der Lektüre dieses Berichts gerade gegruselt:
- Ford F-150 mit Alu-Karosserie: Der Dicke hat abgespeckt
Hat bei den Fahrrädern doch auch gut geklappt.
Komischerweise ist mein neues Rad trotz Alurahmen schwerer als mein alter Drahtesel mit schlankem Stahlrahmen.
Ist halt ein Marketing-Gag. Alu, da denkt jeder an Leichtigkeit. Das man zumindest bei tragenden Teilen (wie z.B. einem Fahrradrahmen) mehr Material verbauen muss, ist doch nebensächlich...
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 27.01.2015 11:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nein, bei einem F150 ist es sinnvoll und trägt zur Gewichtsersparnis bei, da er noch einen klassischen Leiterrahmen hat und nicht diese wackelige selbstragende Hütten mit denen wir rumfahren müssen
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 27.01.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Effektiv Spritsparen geht nur über Gewichtseinsparung. Der Durschnittsfahrer bewegt sich fast in der 2 Tonnenklasse. Die Fortentwicklung des Leiterrahmens ( Mercedes 300 SL) mit einer leichten Hülle ist sicher der richtige Weg. Das erfüllen der hiesigen Crashnormen ist für die Autoindustrie sicher auch kein Problem. Man sieht ja, was passiert, wenn die Parameter geändert werden (USA).
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.01.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jan Rauscher schrieb:
Effektiv Spritsparen geht nur über Gewichtseinsparung. Der Durschnittsfahrer bewegt sich fast in der 2 Tonnenklasse.
Stimmt, aber leider wird das Auto umso teurer, je leichtere Materialien verbaut werden. Den Lupo 3L TDI haben damals auch nur sehr wenige Leute gekauft, weil seine Karosserie mit den vielen Leichtmetallteilen so schweinemäßig teuer war.
Die Alternative ist also leider nur (bezogen auf die gleiche Fahrzeugklasse):
- entweder teureres Auto mit weniger Verbrauch
- oder billigeres Auto mit mehr Verbrauch
Zurück in die 80er Jahre ist auch keine Option. Auf den heutigen Komfort mit Fensterhebern, Klimaanlage etc. wird heutzutage kaum jemand mehr verzichten wollen.
Und freiwillig ein kleineres (und damit leichteres) Auto kaufen als das aktuell gefahrene Modell wollen auch die meisten nicht - siehe Trend zum SUV.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.01.2015 15:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn die Konsumgüter über eine längeren Zeitraum genutzt würden (Küchenherde ca.15-20 Jahre), würde sich ein Mehrpreis lohnen. Die meisten Autos sind Geschäftswagen oder werden nach ca. 2-3 Jahren aus privater Hand abgestoßen. Ganz schlimm bei PC`s und handy`s. Wenn ich weiß, das Auto ist zuverlässiger (Toyota,Subaru, kein VAG), fahre ich es auch länger.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.01.2015 16:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jan Rauscher schrieb:
Und bei der Leichtbaukarosse des BMW 3i (Kohlefaser) kann man auch nur Schlechtes (Unfallrettung durch die Feuerwehr) lesen. Ein Ford 150F in Alu kümmert uns Deutsche doch herzlich wenig, schwere deutsche SUV`s (BMW X3/5/6, Audi Q7, Porsche usw.) schon mehr.
Gruß Jan Rauscher
Wie kommt der Verfasser zu dieser pauschalen und nicht näher begründeten Verurteilung des i3?
Ich bin Fan des i3 und selbst Feuerwehrmann. Dieser Bericht hier:
www.spiegel.de/auto/aktuell/test-des-ada...uto-i3-a-985919.html
Ist zwar auch noch reichlich "reißerisch", kann aber auch keine außergewöhnichen Schwierigkeiten bei der Rettung aufdecken.
Insoweit ist "... auch nur Schlechtes..." schlichtweg Unsinn.
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.01.2015 23:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
wer als unbeteiligter (Reporter) eine Atemmaske tragen muß, der sollte mal grundsätzlich die Verwendung von Carbon im Fahrzeugbau hinterfragen. Das fängt mit der Produktion an und kann mit solcher Entsorgung enden.
Vergleich mit Pelletheizung, wenn jeder seine Ölheizung auf Pellets umstellen würde, wäre das eine Riesenumweltkatastrophe. Für den Einzelnen mag ja alles gut und richtig sein...
Gruß Jan Rauscher
P:S:: ich lehne es ab, mit einem Pseudonüm meine Beiträge zu verfassen
Erkennungszeichen: smily und Vollname
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2015 23:23 von Jan Rauscher.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.01.2015 23:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Substantielle Gewichtseinsparungen gehen nur auf Kosten von Komfort und Sicherheit. Ob sich das heutzutage verkaufen ließe wage ich zu bezweifeln, dafür ist Sprit zu billig.
Im Fahradbereich bringt Carbon eigentlich keine wesentlichen Gewichtseinsparungen zu Alu, es ist eher die Steifigkeit, die Carbon spannend macht. Gegen Carbon spricht das spröde Bruchverhalten, die Unsichtbarkeit von Schäden (Haarrisse) und natürlich der Preis. Beim Fahrrad habe ich mich aufgrund der Nachteile dagegen entschieden beim Rahmen, bei anderen Komponenten sient das schon ganz gut aus...
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2015 23:28 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 03:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Jan Rauscher schrieb:
Effektiv Spritsparen geht nur über Gewichtseinsparung.
Und freiwillig ein kleineres (und damit leichteres) Auto kaufen als das aktuell gefahrene Modell wollen auch die meisten nicht - siehe Trend zum SUV.
Gewicht ist eben nicht alles. Luftwiderstand ist ebenfalls wichtig. Deshalb ist der Yaris nicht deutlich sparsamer, als der schwerere Prius.
Leichtbau ist eine gute Idee. Es ist allerdings schwierig, das so umzusetzen, dass das Auto keine Klapperkiste wird, Alltagstauglichkeit und Komfort nicht zu sehr leiden und der Preis nicht extrem steigt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 18:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Facelift2012 schrieb:
Substantielle Gewichtseinsparungen gehen nur auf Kosten von Komfort und Sicherheit. Ob sich das heutzutage verkaufen ließe wage ich zu bezweifeln, dafür ist Sprit zu billig.
Im Fahradbereich bringt Carbon eigentlich keine wesentlichen Gewichtseinsparungen zu Alu, es ist eher die Steifigkeit, die Carbon spannend macht. Gegen Carbon spricht das spröde Bruchverhalten, die Unsichtbarkeit von Schäden (Haarrisse) und natürlich der Preis. Beim Fahrrad habe ich mich aufgrund der Nachteile dagegen entschieden beim Rahmen, bei anderen Komponenten sient das schon ganz gut aus...
Auf eine Carbon-Gabel am Fahrrad würde ich aus Sicherheitsgründen verzichten.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
|