Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Superkräfte-Modus / WFO mode
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, leisure17, marratj, Miass, moff, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Superkräfte-Modus / WFO mode
*
#268643
Superkräfte-Modus / WFO mode 17.11.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Douglas Adams schrieb in "Das Restaurant am Ende des Universums":
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist.
Selbst wenn man glaubt das HSD verstanden zu haben, hat der Prius trotzdem immer wieder Überraschungen parat: Ich habe die von Hobbit beschriebene Hysterese gefunden. Ich nenne es mal "Superkräfte-Modus". Eins vorweg: Ob man damit mehr oder weniger Sprit verbraucht, kann ich nicht so eindeutig beantworten wie Hobbit. Ich erkläre es am Beispiel, andere Szenarien sind möglich:

Geschwindigkeit ca. 100 km/h, sicherheitshalber großer Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern. ICE-Drehzahl irgendwo zwischen 1500-2000/min, Last (LOD im Scangauge) ca. 75-85 %. Voll aufgewärmt und in Stage 4. Gibt man nun fast Vollgas (Pedal ca. 80 % durchtreten), dann gönnt sich der P2 erstmal eine Gedenksekunde und danach geht die Drehzahl sprunghaft hoch. Die Last geht auf 90-99 %. Nimmt man nun das Gaspedal zurück (Pedal ca. 30-40 %, nur so weit, dass die ICE-Drehzahl auf ca. 2000-2500/min zurückgeht), dann bleibt die Last über 90 %. Und zwar stabil!

Was man nicht machen darf ist das Gaspedal zu weit loslassen (federn), dann fällt die Last wieder in den Bereich 75-85 %. Man kann aber, wenn man in den Modus gewechselt hat, von der ICE-Drehzahl 2000-2500/min ausgehend, das Gaspedal gaaaanz langsam loslassen. Dann kommt man bis ca. 1300-1400/min runter und hat immer noch eine höhere Last als normal. Unter 1300/min kann es passieren, dass man aus dem Modus rausfällt.

Zuerst habe ich geglaubt, dass der LOD-Wert vielleicht nicht stimmt. Dann habe ich mir aber das MG1-Drehmoment angeschaut, dass ja linear zum ICE-Drehmoment ist: Hat man im normalen Modus bei 2500/min vielleicht -25 Nm, so sind es im Superkräfte-Modus ca. -30 Nm. Das entspricht einem ICE-Drehmoment von 89 Nm zu 107 Nm. Das klingt zunächst nach keinem großen Unterschied, sind aber +20%. Wenn man auf bekannter Strecke einen Berg hochfährt, dann hört man, dass die ICE-Drehzahl niedriger ist als sonst und der Wagen scheinbar mit weniger Mühe den Berg hochkommt.

Der Wert HPR (ICE-Leistung) am Scangauge ist auch entsprechend höher. Die Mehrleistung bekommt man aber nicht umsonst. Es wird entsprechend mehr Sprit verbraucht. Der spezifische Verbrauch laut Scangauge (LPH geteilt durch HPR) ist aber gleich (ca. 230 g/kWh). Was sich ändert ist der Verbrauch auf der MG1 = 0/min-Linie: Im normalen Modus sind es bei 100 km/h ca. 7,5 LHK. Im Superkräfte-Modus sind es ca. 9 LHK (bei entsprechend höherer Beschleunigung).

Die auffälligste Änderung sieht man am Zündwinkel (IGN): Im normalen Modus hängt der sehr von der Drehzahl ab. Geht von ca. 15 bis 25 und mehr. Im Superkräfte-Modus halbiert sich der Zündwinkel ungefährt. Meist liegt er bei ca. 9. Manchmal auch nur 7. Bei höheren Drehzahlen geht er hoch, aber ist immer noch ungefähr die Hälfte vom üblichen Wert. Das ist der beste Indikator um den Superkräfte-Modus zu erkennen.

Interessant ist auch die Drosselklappenstellung (TPS): Im Superkräfte-Modus ist die Drosselklappe deutlich weiter geöffnet als im normalen Modus.

Ich habe auf ca. 200 km bekannter Autobahnstrecke probiert im Superkräfte-Modus zu bleiben. Der Verbrauch ist nicht wesentlich anders als sonst. Ich bin aber auch weniger mit Tempomat gefahren als sonst. Durchschnitt sogar ein paar km/h höher als sonst (85 km/h, Reisegeschwindigkeit ca. 106 km/h nach Tacho). Wenn man am Berg etwas mehr Leistung braucht, ist der Superkräfte-Modus eine nette Option. Man kann es auch mit der MG1 = 0/rpm-Linie kombinieren und hat für jede Geschwindigkeit zwei ICE-Leistungen mit MG1 = 0/rpm zur Verfügung.

Im Prinzip kann man den Modus auch mit Tempomat verwenden. Man muss nur beim Einschalten Überschwinger verhindern und auch sonst darf der Tempomat nicht zuwenig Gas geben, sonst fliegt man aus dem Superkräfte-Modus.

Wenn jemand das mal mit Torque aufzeichnen könnte wäre super (RPM, LOD, IGN, HPR, LPH, KMH, LHK, MG1-Drehmoment, Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung).

Die Frage ist natürlich, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Dazu sollte man den spezifischen Verbrauch in g/kWh vergleichen. Wie oben erwähnt habe ich überschlagsmäßig am Scangauge keine Unterschiede sehen könnnen. Was sagen die Motorenexperten? Ich fange mal eine Liste an:

Aspekte für einen niedrigeren Verbrauch im Superkräfte-Modus:
  • niedrigere ICE-Drehzahl bei gleicher Leistung
  • Drosselklappe weiter geöffnet, weniger Pumpverluste
  • Wenn die niedrigere ICE-Drehzahl dazu führt, dass man in dem Bereich fahren kann, in dem die Leistung über den elektrischen Pfad minimal wird
Aspekte für einen höheren Verbrauch im Superkräfte-Modus:
  • Spätere Zündung
  • Last könnte schon zu hoch sein für einen optimalen Verbrauch, siehe Muscheldiagramm
  • per Fast-Vollgas in den Modus zu wechseln könnte ineffizient sein Nachteil fällt weg, siehe hier
  • Wenn die niedrigere ICE-Drehzahl dazu führt, dass man nicht in dem Bereich fahren kann, in dem die Leistung über den elektrischen Pfad minimal wird. Bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene kommt man tiefer in den Heretical Mode, dadurch steigt der Leistungsanteil der über den elektrischen Pfad geht und der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 21:03 von proprius.Grund: Einen Nachteil gestrichen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268660
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 06:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Proprius

Ja, so ähnlich war das bei mir auch. Ich habe das Gaspedal langsam immer weiter durchgetreten, bis ich auf 100 bis 120 war, und dann wieder etwas zurück. Dann konnte ich mit weniger Gas in Drehzahlbereichen noch Gas geben, in denen ich das bei der Geschwindigkeit sonst nicht konnte. Aber ohne Scangauge oder Torque kann ich das nicht weiter erklären.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268663
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 07:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da stimme ich auch zu. Die Lastvorgänge im Prius sind manchmal Hexenwerk und im Spiel mit dem Gaspedal lässt sich einiges machen. Grund sind sicher auch das Zusammenspiel von vielen Variablen, z.B. dem Ladezustand der Batterie oder dem intelligenten Getriebe. Auf englisch:

continuously variable electronically controlled adaptive automatic transmission with overdrive.

Ich hab das mal bewusst in englisch beschrieben, weil es in Deutschautobauerland hierfür kaum Interessenten gibt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268664
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es wird das VVTi sein. Es hat ja zwei Modi, zum Sparen und für die Leistung. Du gibst ordentlich Gas die Motor-Steuerung geht in Leistungsmodus, gehst du nun langsam vom Gas sinkt zwar die Drehzahl, die Steuerung bleibt aber im Leistungsmodus.

So stelle ich es mir vor.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268665
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 08:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kannst du nochmal genau erklären wie du in den Modus kommst?

Ich kenne das nur von Autobahnfahrten, dass er manchmal kräftiger beschleunigt trotz niedrigerer Drehzahl. Deutlich angenehmer fürs Ohr. Steuern konnte ich das aber noch nie.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268674
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also, bei mir ist das, so, wenn ich bis 100 oder 120 Km/h beschleunige und dann das Gaspedal schnell etwas zurück nehme und dann gleich wieder Gas gebe, dann sinkt die ICE Drehzahl. Dann kann ich mit dieser niedrigeren ICE Drehzahl noch beschleunigen, was ich sonst mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit nicht könnte. Wenn ich dann weiter Gas gebe steigt natürlich wieder Die ICE Drehzahl. Das war eigentlich, das was ich schon öfter beschrieben habe. Ich konnte allerdings ohne Scangauge und ohne Torque das nicht richtig erklären.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268691
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Kannst du nochmal genau erklären wie du in den Modus kommstIch probiere es vereinfacht zu beschreiben:
  1. Fast Vollgas geben
  2. Sobald Verbrenner hochdreht das Gas wieder zurücknehmen
  3. Gas dabei nicht zu weit zurücknehmen
  4. Jetzt sollte man im Superkräfte-Modus sein
  5. Falls man weniger Leistung braucht, Gas ganz langsam zurücknehmen
  6. Wird die Verbrenner-Drehzahl zu niedrig, fliegt man wieder raus
Ohne Anzeige des Zündwinkels schwierig zu kontollieren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268696
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 13:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@proprius
interessante Entdeckung, danke

Ich habe leider kein Torque o.ä. sondern nur einen SGII, aber ich bin schon gespannt wenn die ersten Grafiken veröffentlicht werden.

Ich verstehe es aber immer noch nicht warum Toyota die Motorsteuerung so programmiert dass man nicht automatisch (das ist ja eigentlich der Vorteil eines e-CVTs) in diesen Modus kommt, falls er denn spritsparender ist.

Und es dann noch nicht einmal bei den Spritspartips im Handbuch unter "Fortgeschrittene" offenlegt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268738
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Ich habe leider kein Torque o.ä. sondern nur einen SGIIEinfach den IGN-Wert (= Zündwinkel) und RPM anschauen. Beim P3 kann natürlich alles anders sein. Ich schrieb ja vom P2.
..falls er denn spritsparender istDas ist die offene Frage. Hobbit schreibt dazu:
This is a completely useless state for high mileageIch habe bisher nur 200 km getestet. Und vielleicht habe ich dabei dadurch, dass ich den Tempomat nicht verwendet habe, soviel gespart wie der Superkräfte-Modus eventuell mehr baucht. Falls es gelingt eine zuverlässige g/kWh-Anzeige hinzubekommen (fritzr ist im Wirkungsgrad-Thread ja auf der Spur), dann könnte man es damit testen. Bei meiner Kopfrechnung LPH geteilt durch HPR bin ich mir nämlich nicht so sicher ob LPH, HPR und meine Kopfrechnung genau sind.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268743
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 18.11.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Es wird das VVTi sein.Gut möglich, dass sich auch die Ventilsteuerzeiten ändern. Denkbar wäre, dass sich die Steuerung vom Atkinson-Zyklus mehr in Richtung normale Steuerzeiten ändert. Aber alles Spekulation. Auf die Schnelle habe ich keine PIDs für die Ventilsteuerzeiten gesehen. Interessanter ist ja auch was der Modus ingesamt für die Effizienz bedeutet.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270334
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 02.12.2014 22:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Es ist noch einfacher zwischen Superkräfte-Modus und normalem Modus zu wechseln. Wieder am Beispiel und P2 erklärt:
  • Fahrt mit Tempomat bei Tacho 108
  • Gaspedal blitzschnell bis zum Bodenblech durchtreten und sofort wieder komplett loslassen
  • Geschwindigkeit ändert sich überhaupt nicht (kein einziges km/h)
  • Wie in vorherigen Beiträgen beschrieben prüfen, dass Zündwinkel kleiner wird
Verlassen:
  • Tempomat-Reset (Hebel zum Fahrer ziehen)
  • Sofort Tempomat-Resume (Hebel nach oben)
  • Geschwindigkeit ändert sich idealerweise überhaupt nicht
  • Prüfen, dass Zündwinkel größer wird
Zum Verbrauch: Ich tendiere zur Aussage, dass der Superkräfte-Modus meistens mehr verbraucht. Ich konnte es aber nicht wirklich gut testen, da ich trotz hunderten km AB keinen längeren ebenen Abschnitt hatte. Auch muss man beim Vergleich auf den Batteriestrom achten, der ändert sich beim Modus-Übergang ganz gerne. Aufgefallen ist mir, dass die angezeigte ICE-Leistung trotz gleicher Geschwindigkeit im Superkräfte-Modus meist etwas höher war. Ob es daran lag, dass der HV-Akku geladen wurde oder der HSD-Wirkungsgrad schlechter war oder die Anzeige falsch ist, konnte ich auch nicht klären.

Ich verwende ihn im Moment nur um den elektrischen Pfad zu minimieren. Also dann, wenn ich wirklich mehr Leistung brauche und das TM2-Drehmoment sonst deutlich > 0 Nm werden würde.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270353
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe den Superkräfte-Modus ausprobiert.

Es kam, wie beim Elektro-Modus, dieses Elektro-Geräusch - aber ob ihr es glaubt oder nicht - es war moduliert. Eine feine Melodie war zu hören, am Anfang wie in Mahler's ersten Symphony und später - so ab 160 - wechselten die Töne zur Supermann-Melodie.Im Rückspiegel sah ich hinter dem Heckfenster etwas rotes Flattern. Bei dem Tempo konnte ich mich natürlich nicht umdrehen um mal richtig nachzuschauen.

Dann wollte ich noch etwas mehr Gas geben, kurz leuchtete so ein grünes Symbol vorne rechts auf - eine Art Ring mit einem Schweif - da musste ich an meiner Ausfahrt bremsen.Das Symbol verschwand und dieses feine Melodie-Summen war weg. Nur noch das vertraute Strassenbahn-Geräusch war zu hören - so schnell war ich noch nie Zuhause.

MfG
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270362
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mihashi schrieb:
Hallo,

ich habe den Superkräfte-Modus ausprobiert.

Es kam, wie beim Elektro-Modus, dieses Elektro-Geräusch - aber ob ihr es glaubt oder nicht - es war moduliert. Eine feine Melodie war zu hören, am Anfang wie in Mahler's ersten Symphony und später - so ab 160 - wechselten die Töne zur Supermann-Melodie.Im Rückspiegel sah ich hinter dem Heckfenster etwas rotes Flattern. Bei dem Tempo konnte ich mich natürlich nicht umdrehen um mal richtig nachzuschauen.

Dann wollte ich noch etwas mehr Gas geben, kurz leuchtete so ein grünes Symbol vorne rechts auf - eine Art Ring mit einem Schweif - da musste ich an meiner Ausfahrt bremsen.Das Symbol verschwand und dieses feine Melodie-Summen war weg. Nur noch das vertraute Strassenbahn-Geräusch war zu hören - so schnell war ich noch nie Zuhause.

MfG
Mihashi




Bravo Bravo
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270407
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mihashi schrieb:
am Anfang wie in Mahler's ersten Symphony und später - so ab 160 - wechselten die Töne zur Supermann-Melodie.Im Rückspiegel sah ich hinter dem Heckfenster etwas rotes Flattern. Schön, dass mein prägnant gewählter Modus-Name bei den Lesern die Fantasie anregt. Ich fand "Maximallast-Modus" oder "Zündwinkelhalbierungs-Modus" einfach zu sperrig. Und was die von Hobbit verwendete Abkürzung "WFO" bedeutet, habe ich auch noch nicht raus. Es ist halt wirklich so, dass der Prius, wenn man ihn tritt, nochmal ein paar Kraftreserven aktiviert. Daher der Name.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270414
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Modus, wie auch immer man ihn nennt, ist keine Verarschung. Den gibt es wirklich. Den hat auch der Yaris HSD. Ich vermute, dass das eine Kombination aus heretical mode des PSD und Leistungs Modus des ICE (Adkinson Zyklus auf Leistung) ist. Wenn der MG1 als Motor arbeitet, ihm also Strom zugeführt wird, senkt das die ICE Drehzahl. Dann befindet man sich von der Getriebe Übersetzung, zwischen ICE und MG2 (Antrieb), im Overdrive Modus. Dann geht die gesamte mechanische Leistung der Drehung des ICE, direkt zum Antrieb. Der dazu nötige mechanische Widerstand kommt von MG1, der ja dann als Motor arbeitet. Er hat dann eine Drehzahl >= 0. Als Motor kann MG1 ohne sich zu drehen eine Kraft aufbauen, was er als Generator nicht kann. Wenn der Strom, den MG1 dafür benötigt, von MG2 kommt, dann bremst MG2 natürlich durch die Stromerzeugung den Antrieb etwas ab. Aber der ICE kann jetzt bei niedriger Drehzahl erheblich mehr Leistung direkt auf den Antrieb bringen. Hierzu kommt auch die Leistung der mechanischen Drehbewegung des MG1. Wenn man im einfachem heretical mode fährt, kann der ICE, der sich dann im Sparmodus des Adkinson Zyklus befindet nur wenig Leistung abgeben, denn er fährt mit einer keineren Zylinderfüllung (weniger Kraftstoff/Luft Gemisch. Dieser Modus ist gut, wenn man eine längere Steigung hat. Dann kann man die hochfahren, ohne längere Zeit mit hoher ICE Drehzahl zu fahren, oder wenn man mit niedrigerer ICE Drehzahl leicht beschleunigen will. Vielleicht sind auch noch andere Einsatzzwecke möglich?


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 20:35 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar