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THEMA: Licht-Technik in Fahrzeugen
#405125
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 27.05.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Finde das auch eher eine kompromissbehaftete Idee. Allein durch die anfängliche Polarisierung verliert man 50% des Lichtes. Und dann sperrt man weg, anstatt abzuschalten. Klar, bei Monitoren macht man es auch so, dort geht es aber viel mehr um feine Abstufungen und sehr viele Pixel.
Scheinbar hat man Schwierigkeiten entsprechend viele, kleine, gleichzeitig aber leistungsstarke LEDs unterzubringen. Das braucht man aber, damit die Auflösung gut genug ist und das Licht an den Rändern nicht zu Fleckig aussieht.
dukesim
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Letzte Änderung: 27.05.2017 15:54 von dukesim.
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#405138
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 27.05.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Hella hat einen LCD-Scheinwerfer entwickelt, der jegliche Blendungen des Gegenverkehrs verhindert.
Das kommt mir bald vor wie die Waschmittelwerbung !
Jedes neue Mittel mit neuer Rezeptur wäscht noch weißer und noch reiner !
Also genau das was schon das Vorgängerwaschmittel versprochen hatte...
Ähnlich ist es doch mit den Lichtsystemen .
Schon die vorherigen Systeme haben doch ein blendfreies Fernlicht versprochen,aber erst mit dem neuen ist es jetzt wirklich blendfrei ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 27.05.2017 17:53 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
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#405171
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 27.05.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sachen, die die Welt nicht braucht - ja, die aus Sicht eines nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmers sogar stören und z.B. den lichttechnisch schwachen Fußgänger blenden. Denn wenn man schon so eine gesteuerte Abdunklung hat, dann gibt es doch sicher einen gesetzlichen Weg, das auch in merklich mehr Licht für den Fahrer auszudrücken, denn der soll ja für den Mehrwert sein Geld ausgeben.
Technisch ist das m.E. Blödsinn, denn das abgedunkelte Licht wird im Polfilter zu Wärme und Polfilter sind temperaturempfindlich (auch LEDs machen warm). In der Haut von dem "Projektverantwortlichen David Duhme" möchte ich nicht stecken. Da gibt die Marketing- oder Zukunftsforschungsabteilung (keine Ahnung, wie das bei Hella heißt) eine Idee vor, und der angestellte Ingenieur darf dann an so was arbeiten. Und er muß Erfolge bei seinen Chefs vorweisen! Da ist so ein Zeitungsbeitrag dann besser als nichts...
Gruß, Micha
Micha
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(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#410549
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 02.07.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...Nette Idee:

www.autogazette.de/hella/lcd/mobilitaet/...dschirme-615979.html

Damit könnte man nicht nur das Licht nach Wunsch gestalten, sondern auch zu Unterhaltungszwecken bzw. für die aufkommende AR verwenden... - da könnte die Polizei Ad hoc ihre Halteaufforderungen darstellen lassen...
Blackmen
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#410552
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 02.07.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Warum lcd anstatt dmd, wenn schon?

Hier ein tip für Hella:

Zukünftig brauchen wir Licht das es autonomen Fahrzeugen leichter macht zu sehen, also evtl. Infrarot oder noch besser Röntgenstrahler, da kann man die Wirbeltiere besser als solche erkennen.
gcf
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#410561
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 02.07.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
oder noch besser Röntgenstrahler

Bananenbieger an:

Du hast das mit "dem Licht" und "den Sensoren" nicht ganz verstanden ... Sensoren koennen ja nur REFLEKTIERTE Strahlung auswerten. Roentgen-Strahlung wird nicht reflektiert! waere also fuer Fahrzeug-Sensoren ziemlich sinnlos.

Bei Roentgen-Strahlung muss der Sensor HINTER dem Objekt stehen - und es wird indirekt die unterschiedliche Absorption ausgewertet.

/Bananenbieger off
hirni
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#424875
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 26.09.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
LED-Prototyp für intelligente Scheinwerfer

Der von Osram Opto Semiconductors entwickelte Prototyp der Eviyos ist eine Hybrid-LED, die ein smartes Scheinwerferlicht mit über 1.000 einzeln ansteuerbaren Pixeln ermöglicht. Dadurch sollen die Straßen sicherer werden und der Fahrkomfort steigen.

- www.hanser-automotive.de/produkte/uebers...nwerfer-4408082.html

Grüße, Egon
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#719300
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 01.05.2022 08:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Wir drehen eine Runde
Audi Q4 e-Tron - Vorsprung durch Blendwerk

Der Audi Q4 soll ein Vorzeigeelektroauto im VW-Konzern sein. Das SUV ist vollgestopft mit mehr oder weniger nützlichen Extras, darunter ist eine neuartige Tagfahrlicht-Technik.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-q4...95071b1?d=1651315773

Die Lichtsignatur lässt sich durch ein einstellbares Tagfahrlicht in vier Varianten verändern. Ich wollte eigentlich meinem ersten Impuls folgen und mich darüber lustig machen, aber wenn man bei Tesla nutzlosen Spielkram lustig findet, kann man ihn schwerlich bei Audi kritisieren. Grundpreis 41.900, Testwagenpreis 68.890 Euro (= Faktor 1,65).

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#723022
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 25.05.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Audi digitales Matrix-LED-Licht (2022)
Audi verspricht sich von neuer Lichttechnik eine strahlende Zukunft

Der Einsatz von Licht am Auto wird immer intelligenter: Mit digitalem Matrix-LED-Licht lassen sich sogar Gefahrenhinweise auf die Straße werfen. So funktioniert das digitale Matrix-LED-Licht von Audi

- www.autobild.de/artikel/audi-digitales-m...echnik-21461239.html

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#723095
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 26.05.2022 01:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
So, so!

Eine einzelne, rundum sichtbare Rundumleuchte mit mehr als 270° Sichtbarkeit über den Horizont ist 60 Sekunden nach Erreichen einer Gefahrenstelle auf der Autobahn zur Absicherung eine "Übersignalisierung", während Audi den Wurmblinker von innen nach außen, von außen nach innen laufend, aus Quadraten, Sechsecken und Dreiecken bestehend als Wasserfall oder schwarz-weiß karierte Flagge darstellen darf, der Blinker weiß auf die Fahrbahn projiziert werden darf, an der Position der (roten) 3. Bremsleuchte beim Fahren mittig 4 gelbe Audiringe leuchten und jeder über die Hauptscheinwerfer im öffentlichen Verkehrsraum mit der X-Box spielen darf.

Und da der betuchte Audilenker den Weg seines Willens (gesteuert über Blinker und Lenkbewegung) als weiß beleuchteten Teppich auf der Straße gewiesen bekommt haben natürlich alle anderen Looser mit statischen Scheinwerfern (nach StVZO und ohne Lex VAG) sofort die gerade genutzte Fahrspur zu räumen, denn von ihnen geht ja kein weiß beleuchteter Teppich aus. Kommen sie bei mehreren Fahrspuren nebeneinander dem klaren Willen eines Audifahrers nicht nach, haben sie im Falle einer Kollision natürlich Schuld.

Und damit die "nicht vorhandene" Übersignalisierung auch richtig komplett wird liegt die Anzahl an Ambienteleuchten in fast jeder Ledernaht und an fast jeder Fensterkante sowie die Anzahl an nahezu funktionsfreien Lichtpunkten auf den Displays auch noch höher als die Anzahl an Warnleuchten einer durch 3 bis 4 Personen bedienten Concorde oder eines durch 2 Personen zu bedienenden B787 Dreamliners.

Die haben sie doch echt nicht mehr alle!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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#723159
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 26.05.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das natürlich nur freigeschaltet im monatlich zu bezahlenden Abo, jede Funktion extra!
Das ist Vorsprung durch Gimmick-Technik, die einem Automobil zugrunde liegende Fortbewegungstechnik von A nach B verbrauchs-, umwelt- und kostentechnisch sträflich fahrlässig oder absichtlich vernachlässigend, verbunden mit bald 6-stelligen Kaufpreisen.
Der Ego-Shooter wird ja eh vom Arbeitgeber, Leasinggesellschaft oder Bank finanziert, den Eigenanteil meist nicht addierend.
Schoettker
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#723198
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 26.05.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Während dem erwähnten Ego-Shooter bei 250 km/h die Fahrspur hellweiß gemäß Lex VAG freigestrahlt, freigeblinkt oder irgendwann auch noch mal freigeblitzt werden darf, darf Abbiegelicht für normale Menschen lt. StVZO nur bei unter 40 km/h funktionieren, muß schlagartig angehen und anschließend ausgedimmt werden.

Weißes Blinklicht sieht die StVZO ebensowenig vor wie gelbes Dauerlicht (außer seitl. Begrenzungsleuchten), schon gar nicht in der Mitte. Jeder Harleyfahrer muß sein Bike an Ort und Stelle stehenlassen, wenn er 2 gelbe Scheinwerfer eingeschaltet hat.

Für mich wäre an dieser Stelle Schluß mit der Diskussion! Die zuständige Staatsanwaltschaft sollte mal wg. Veruntreuung von Investorengeldern ermitteln. Das ist für mich auch keine Freiheit von Forschung oder Fortschritt, sondern nur Schwachsinn in der eigenen Blase von Überheblichkeit.
autogasprius_berlin
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