Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht-Technik in Fahrzeugen
(9 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Licht-Technik in Fahrzeugen
#262590
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 24.09.2014 06:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Für mich ist das Laserlicht eine bloße Demonstration von Ingenieurskunst. Ich sagte ja schon öfters, in der Lichttechnik, vor allem der Gestaltung der Tagfahr-LEDs und mickrigster Blinkleuchten ist die deutsche Autoindustrie Spitzenklasse. Aber was soll ich mich einem Licht mit 600 bis 900m Reichweite? Meine Landebahn ausleuchten? Kann man demnächst am Stammtisch mit der Leuchtweite seiner SW angeben?

Und die ganzen Kollateralschäden in Form von nicht erkannten Objekten, für die der Lichtstrahl nicht abgeblendet wird, allen voran der Fußgänger am Straßenrand, nimmt man dann in diesem Technikwahn in Kauf.

Wenn einmal eine Abblendautomatik verbaut ist, wird diese auch genutzt und die meisten Leute kommen gar nicht mehr auf die Idee, von Hand regelnd eingreifen zu müssen. Man sieht es ja bereits an der normalen Lichtautomatik. Die wenigsten Leute schalten damit ihr Licht vor dem Tunnel „zu Fuß“ ein, sondern überlassen es dieser Automatik und wenn der Lichtschalter dann zufällig einmal bei Automatik Off steht, fährt man den ganzen Tunnel ohne Licht durch, ohne es zu merken.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262592
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 24.09.2014 07:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
und, ähnlich der anderen Helferlein wie ABS, ESP usw, fährt man dann ggf. schneller als sinnvoll.

Man sieht weiter und ist dann schneller übern Elch oder Reh, welches plötzlich seitlich ins Auto springt. Von Fahrradfahrern, die aus Nebenwegen kommen, schuld oder nicht, macht es einen riesen Unterschied, ob man bei Vollbremsung gerade noch den Unfall verhindert, oder ob man ihn mit Restgeschwindigkeit von 50 noch erwischt...


Das sind Entwicklungen, die in dicht bewohnten und befahrenen Gebieten schlicht kontraproduktiv sind. Wenn die Vernunft des Fahrers im gleichen Masse mitwachsen würde...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271390
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 12.12.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
LED vs. Laserlicht: Die Scheindebatte // Audi, BMW und Mercedes strahlen um die Wette: Die drei Autohersteller wetteifern um das hellste Scheinwerfersystem. Während man in München und Ingolstadt Laser-Technologie favorisiert, setzt Stuttgart auf neuartige LED-Chips.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/scheinwerfer...licht-a-1001562.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274624
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 16.01.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
2 Sekunden für 20 Euro - Nachrüst-Halogenlicht reicht an Xenon ran // Es muss nicht unbedingt Laser-Licht sein. Auch diesseits der derzeit innovativsten Autoleuchten gibt es Fortschritt - und der nützt vielleicht viel mehr Autofahrern.
- www.n-tv.de/auto/Nachruest-Halogenlicht-...article14339101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274655
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.01.2015 09:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ich möchte mal sagen das ich, was Licht angeht, sehr angetan bin. Hab jetzt in meinem p3 ja Led Abblendlicht, wunderbar und alle anderen "Birnen" außen und innen gegen helle weiße LED getauscht
LED/smd Abblendlicht im P3 exe finde ich super fortschrittlich, es könnte natürlich etwas heller sein (bin 6000k xenon gewöhnt)und vor allem Farbtemperatur höher sein, weil wenn ein neuerer Mercedes mit seinen smd Lichtern neben mir oder entgegen kommt, also die sehen schon sehr schön hell-blau-minimal-Lila aus (Audi Led sehen fast gleich aus) würde mir gefallen. Momentan sind diese Mercedes Abblendlichter meiner Meinung nach die schönsten, das eben diese Lichttechnik Sicherheit bringt ist doch ein schöner Nebeneffekt (ich gehe mal davon aus das diese automatische Leuchtweiten/Ausleuchtung haben)
Bei den Halogen gibt es sicher richtig gute, sollte man auch zulegen. im Herbst/Winter haben wir in unserem Winterauto immer die Phillips Night Guide gehabt. Licht und Sicht kombinieren zusammen.
Dieses Laserlicht mit extremer Reichweite würde ich gerne mal ansehen(i8). Interessant auch, hab ich beim eGolf/GTE gelesen dieses ab 65kmh automatische einschalten des Fernlichtes (auch Led/smd)... zwar ne Abblendautomatik aber funktioniert die gut??
...just my 2 cents...
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 10:46 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274660
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.01.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nette Philips-Werbung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274830
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 18.01.2015 13:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
H1, H4 und H7...also für die meisten Toyota eher nichts dabei.
HIR2 oder H11? Fehlanzeige.

Interessant allerdings die Aussagen zu den Nachrüstlösungen Xenon/LED.
Offenbar selbst für solche Hersteller einfach nicht möglich. Obwohl technisch sicher machbar.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274836
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 18.01.2015 14:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nun, die Entwicklung und Aktualität des Artikels in Ehren, doch so ganz liest es sich wirklich wie "Philips only" Werbung.
Es gibt bereits die ersten legalen Nachrüstsätze für Xenon ohne Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung.
Auf die schnelle hab ich jetzt nur das gefunden, doch wer sucht, findet bestimmt noch genauere Informationen dazu

www.saleshop24.eu/mini-r56-r59-nachrusts...er-25-w-schwarz.html
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274849
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 18.01.2015 17:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Beim MINI gibts ja Xenon ab Werk. Dieser Xenonscheinwerfer in Verbindung mit automatischer LWR und SRA kann legal nachgerüstet, eingetragen und damit gefahren werden.

Und das klappt bei JEDEM Fahrzeugmodell wo der Hersteller Xenon anbietet und man eben diesen Scheinwerfer bei einer Nachrüstung hernimmt.

Nur ist das Hauptproblem eben das es bei vielen Toyota (mit Grottenfunzeln) eben KEINEN TYPGEPRÜFTEN Scheinwerfer gibt. Da kann der Rest noch soviele Zulassungszeichen tragen.
Für zB.den Yaris HSD gibt es keinen mit Xenon oder LED geprüften Scheinwerfer. Und eben dieses verhindert eine legale Umrüstung.

Bei LED Umrüstung bräuchte man nicht mal die Reinigungsanlage.Bei Xenon hingegen schon.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2015 17:16 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276427
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 31.01.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ich möchte auch noch hinweisen daß LED Tagfahrlichter sich weiter entwickeln, als Beispiel die Osram Led Fog TFLs (extrem Hell,Lichtleiter TFL,NebelLicht) da sieht man auch wie hell LED/smd schon sind, oder eben bei vielen Neuwagen das TFL oder LeD Lichter als Abblend/Fern Halogen ersatz.
es werde Licht
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361510
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 09.10.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
LED-Licht mit 1024 Pixel: Mehr Licht für die Autos der Zukunft

Halogen, Xenon, LED oder Laser - Sie alle bringen für Autofahrer Licht ins Dunkel. Jetzt steht aber eine neue Technik bereit, die alles Dagewesene überstrahlen wird. In den Autos der Zukunft wird ein LED-Licht mit 1024 LED-Pixel strahlen.

- www.n-tv.de/auto/Mehr-Licht-fuer-die-Aut...article18811426.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361574
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 10.10.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin jetzt schon sehr gespannt in wie weit die Matrix-LED Scheinwerfer des neuen Plug-in im Vergleich mit der Konkurrenz mithalten können !
Gab es die bei Toyota/Lexus überhaupt schon ?
Ein wesentlicher Unterschied scheint schonmal zu sein das beim Plug-in,zumindest beim Kurvenlicht Mechanik mit im Spiel ist,während beim Opel und dessen Matrix Lösung diese komplett wegfällt .
Egal auf das Ergebnis und Haltbarkeit kommt es ja an !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363423
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 19.10.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405080
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 27.05.2017 08:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Intelligentes Fernlicht dank LCD: Nie wieder geblendet

Hella hat einen LCD-Scheinwerfer entwickelt, der jegliche Blendungen des Gegenverkehrs verhindert. Und nicht nur das: Das Display kann auch als Spurassistent dienen, Distanzwarnung einblenden oder Navigationspfeile auf die Straße werfen.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Intellig...blendet-3726023.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405121
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 27.05.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blendfreie Sicht dank LCD-Scheinwerfer
Das Gesamtsystem erreicht eine Effizienz von etwa 20 Prozent – ohne LCD liegt die Effizienz lenkbarer LED-Scheinwerfer bei 30 bis 40 Prozent.
Keine guten Voraussetzungen für den Einsatz im EV.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar