Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Licht-Technik in Fahrzeugen
(10 Leser) danieln93, Egon, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Licht-Technik in Fahrzeugen
#252975
Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mercedes-Benz stellt 100-mal pro Sekunde das Licht ein // Mit dem Facelift des CLS setzt Mercedes-Benz erstmals die neue Technologie der Multibeam-LED-Scheinwerfer ein. Hochauflösende mit je 24 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer sollen die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Eine Kamera hinter der Frontscheibe liefert dazu die Informationen. Vier Steuergeräte stellen 100-mal pro Sekunde das ideale Lichtbild ein. Einzigartig sind auch das vorausschauende kamerabasierte Aktive Kurvenlicht sowie das Kreisverkehrlicht.
- www.ibb-journal.de/artikel/169164/merced...ekunde-das-licht-ein

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252134
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 06.06.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
BMW gewinnt den Kampf ums Laserlicht gegen Audi // Der Münchner Autobauer hat jetzt die ersten acht Exemplare des Hybrid-Sportwagens i8 mit der Spezialtechnik ausgeliefert. Dabei war eigentlich der Konkurrent aus Ingolstadt lange Zeit führend.
- www.welt.de/motor/article128774791/BMW-g...icht-gegen-Audi.html
- www.wz-newsline.de/home/auto/sportwagen-...hybrid-aus-1.1655892

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2014 17:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252139
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 06.06.2014 20:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Was mich dabei interessieren würde. Erkennt das System auch Fußgänger oder Radfahrer mit der üblichen kleinen Fahrradfunsel?

Oder müssen die jetzt auch alle aufrüsten, damit sie vom Laserlichtsystem wahrgenommen werden? Es wird Zeit, dass ich mir eine Power-LED Lampe kaufe, um rechtzeitig dagegen halten zu können. Eine Abblendautomatik hat die aber leider nicht .

Sorry, mit den Vorzügen von 600m Leuchtweite zu werben, ist doch nur noch daneben. Will man nun auch noch in der Nacht mit 250kmh dahinbrettern?

Bei der Beleuchtung zeigt sich wiederholt die deutsche Ingenieurskunst, verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge sind dagegen unwichtig. Man sieht ja nicht, was aus dem eigenen Auto hinten rauskommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2014 17:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252192
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 07.06.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
www.lupine.de ist die deutsche Fahrradlicht Antwort ( sorry Zeltbeleuchtung). Zudem ist es deutlich gunstiger als das Licht von Bmw oder Audi.

Fast ein Schnàppchen und kommt mit weniger Energie aus.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2014 17:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252976
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
BMW Laser-Scheinwerfer: Erste Mitfahrt im i8 hinterlässt Eindruck

- www.bimmertoday.de/2014/04/29/bmw-i8-las...ndruecke/#more-83900

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252990
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Bei der Beleuchtung zeigt sich wiederholt die deutsche Ingenieurskunst, verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge sind dagegen unwichtig.
In einer Manager-Runde wird niemand vom "niedrigen" Verbrauch seins Status-Symbols erzählen (Spritkosten zahlt eh die Firma ).

Aber ein intelligentes Licht, oh, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Sowas haben noch nicht alle.

Neben der Motorleistung ein Schw...gerungsmittel

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252991
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
eppf schrieb:
Bei der Beleuchtung zeigt sich wiederholt die deutsche Ingenieurskunst, verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge sind dagegen unwichtig.
In einer Manager-Runde wird niemand vom "niedrigen" Verbrauch seins Status-Symbols erzählen (Spritkosten zahlt eh die Firma ).

Aber ein intelligentes Licht, oh, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Sowas haben noch nicht alle.

Neben der Motorleistung ein Schw...gerungsmittel

Grüße
Peter


Ich hatte auch sofort den gleichen Gedanken. Die können halt auch nur das tun, was sie können.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252996
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Was mich dabei interessieren würde. Erkennt das System auch Fußgänger oder Radfahrer mit der üblichen kleinen Fahrradfunsel?

...

eppf


Also wie sie es machen weiß ich nicht aber der Fernlichtassistent im Opel Insignia meines Schwiegervaters erkennt sehr viel. Wie auch immer schafft er es zB. Straßenlampen von Radfahrern zu unterscheiden und blendet dann ab. Fußgänger kann so ein System sicher nicht erkennen. Vielleicht dann wenn sie reflektierende Kleidung tragen.

Was erstmal gut und bequem klingt muss sich für mich erstmal in Langlebigkeit beweisen. Was ist wenn so ein Auto 10-12 Jahre weg hat und einen Wert von einigen Tausend €. Dann geht ein Scheinwerfer hinüber und muss ersetzt werden...zum Zeitwert des Fahrzeugs.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252998
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Fußgänger kann so ein System sicher nicht erkennen.
Also dann doch eine Power-LED kaufen. Wenn man schon gegen modernste Technik ankämpft, dann auch nicht mit altbackener Ausrüstung.

Aber nun ernsthaft: Ich sehe solche Entwicklungen durchaus kritisch. Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, eine Erkennungsschwäche auftut, ist ein Fahrer, der nur noch Automatismen kennt, irgendwann grenzenlos überfordert angemessen zu handeln, d.h. das System im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer abzuschalten.

Nichts ist schlimmer als der blinde Glaube an eine Automatik, ohne es zu realisieren, wenn sie nicht mehr funktioniert.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253000
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Aber nun ernsthaft: Ich sehe solche Entwicklungen durchaus kritisch. Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, eine Erkennungsschwäche auftut, ist ein Fahrer, der nur noch Automatismen kennt, irgendwann grenzenlos überfordert angemessen zu handeln, d.h. das System im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer abzuschalten.

Nichts ist schlimmer als der blinde Glaube an eine Automatik, ohne es zu realisieren, wenn sie nicht mehr funktioniert.


+1

Das ist auch der Grund dafür, das ich diese kaum noch benutze.
Habe derzeit auf der Autobahn schon mehrfach den Fernlichtassistent rausgenommen, da er immer munter in den Gegenverkehr leuchtete.
Daher würde ich für so etwas kein Geld ausgeben.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253003
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 17.06.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@ eppf

Ich bin zwar ein Freund von gutem Licht aber diese Automatisierung ist auch mir zuviel des Guten. Eine vernünftige Lichtquelle ja, alles mit extrem aufwändiger Technik automatisiert nein.

Bei der besagten Fahrt im Opel hat für meinen Geschmack beim Auflaufen auf einen Vordermann die Automatik zu spät abgeblendet. Ich hätte da schon längst runtergeschaltet.
Einmal hatte ich sogar das Gefühl das unser Licht rechts und links am Vordermann vorbeigeleuchtet hat. Und sicher auch bei ihm rein.
Da ich nicht selbst am Steuer saß und auch die Bedienung des Autos micht 100%ig kenne, weiß ich nicht in wie weit man noch eingreifen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262494
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 22.09.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
BMW gegen Audi - Das bizarre Duell der Laserlicht-Blender // Das Wettrüsten der Premium-Marken BMW und Audi nimmt mit dem Laserlicht-Scheinwerfer bizarre Züge an. Der Aufwand ist groß, was sich im Preis niederschlägt. Der Nutzen ist verschwindend gering.
- www.welt.de/motor/article132484519/Das-b...erlicht-Blender.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262506
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 22.09.2014 23:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
BMW gegen Audi - Das bizarre Duell der Laserlicht-Blender //
Danke für die Infos.

Es wird immer schlimmer

Ich persönlich finde, dass man auch Xenon verbieten sollte, da es mich blendet. Da helfen auch nicht die angeblichen Systeme, die das vermeiden sollen......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2014 23:18 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262515
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 23.09.2014 06:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich persönlich finde, dass man auch Xenon verbieten sollte, da es mich blendet. Da helfen auch nicht die angeblichen Systeme, die das vermeiden sollen......
Och, nicht das schon wieder. Sei froh, dass es Xenons gibt! Die haben wenigstens eine automatische Leuchtweitenregulierung, bei der man nicht vergessen kann, bei Beladung die Leuchtweite manuell zu korrigieren.

Wenn ich geblendet werde, dann meist von herkömmlichen Scheinwerfern, bei denen praktisch kein Mensch am Verstellregler dreht und ist die Karre noch so voll beladen.

Außerdem wird man wohl häufiger von einem "Xenon-Look" geblendet als von echten Xenons, wenn Leute entsprechende unzulässige Birnen in ihre normalen SW schrauben. Aber Hauptsache einmal auf Xenon draufgehauen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262589
Aw: Licht-Technik in Fahrzeugen 24.09.2014 05:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich halte mich dann hier auch mal zurück...

Aber immer aufwändigere und damit teure Systeme...was passiert im Alter? Was kann man bei einem 10jährigen Wagen mit Laserlicht selbst machen??
Über 200000km auf der Uhr, 10 Jahre alt, einmal nicht aufgepasst und einen Scheinwerfer kaputt gemacht und dann?
Ein Fall für den Verwerter weil Ersatz den Zeitwert übersteigt?
Lieber Xenonlichtpflicht für ALLE...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar