Quant NanoFlowcell 07.03.2014 20:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Geschmeidiger Sportler mit 925 E-PS // Der Quant NanoFlowcell fährt mit Flusszellen-Strom. Im Klartext: bis zu 925 Elektro-PS und 2900 Newtonmeter Drehmoment pro Rad, dazu viel Know-how von Porsche und Bosch – wir saßen schon drin!
- www.autobild.de/artikel/quant-nanoflowce...tosalon-4969126.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.02.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Elektroauto-Revolution?
Nano Flowcell Quant, der Stromer für die Zapfsäule
"Elektroautos brauchen – wenn sie nicht gerade am Schnelllader hängen - stundenlang, bis sie wieder aufgeladen sind. Auf dem für Innovationen bekannten Autosalon in Genf allerdings wird ein Prototyp zu sehen sein, dessen neue Technik ein viel schnelleres “Auftanken” ermöglichen soll."
Quelle:
ecomento.tv/2014/02/05/elektroauto-revol...saeule-bilder-video/
Interessantes Konzept!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Quant NanoFlowcell 07.03.2014 21:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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QUANT e-Sportlimousine
Ein innovatives und leistungsfähiges Coupé
Dieses Coupe mit drei Türen, zwei mit Dachanschlag, und vier Plätzen wird von vier Elektromotoren – einem pro Rad – angetrieben, die über eine Kombination von Batterien und einer Brennstoffzelle mit gesamthaft bis zu 925 PS gespeist werden. Das Ergebnis: in 2,8 sec von 0 auf 100 und fast 380 km/h Spitze.
www.salon-auto.ch/de/premieres/quant-e-s...type=2695&page=4
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Quant NanoFlowcell 10.03.2014 01:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Homepage des Herstellers
Dort kann man sich rechts ganz unten die Pressemappe(40mb) runterladen.
Ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Redox-Flow-Zellen, konventionelle erreichen mit einem relativ kleinem Temperaturfenster Energiedichten von etwa 35Wh/l.
Die hier verwendete Redox-Flow Zelle, beziehnungsweise die darin verwendeten Elektrolyte, soll 600Wh/l haben.
Ich weis nicht, aber mir scheint das relativ unrealistisch, zumal hier Betriebstemperaturen in der Zelle von bis zu 160°C angegeben werden, in konventionellen Zellen sind die Elektrolyte nur bis etwa 60°C stabil.
Solche hohen Werte sind mir bisher in meiner Recherche nicht annähernd untergekommen.
Kurz zur Info über Redox-Flow-Batterien:
Eine solche Batterie besteht aus zwei Hauptkomponenten:
Der Zelle, in der die chemische Reaktion abläuft, und seperat davon zwei Elektrolyttankts mit unterschiedlichen Elektrolyten, die über Pumpen durch die Zelle gepumpt werden.
Dadurch lassen sich Kapazität(Größe der Tanks) und Leistung(Anzahl/Größe der Einzelzellen) unabhängig voneinander einstellen.
Die Elektrolyte müssen auch nicht im Auto wieder aufgeladen werden, sondern können einfach gegen aufgeladene ausgetauscht werden, wie an einer Tankstelle.
Mal schauen ob Tests die angegeben Daten bestätigen können, bis dahin bleibe ich noch recht skeptisch.
Max Loidl
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Aw: Quant NanoFlowcell 10.03.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Er hat einen so schönen Namen: Nunzio La Vecchia Und er hat ein so schönes Auto entwickelt, das da jetzt auf dem Genfer Autosalon 2014 steht: die Quant e-Sportlimousine. Nunzio ist Musiker, sieht aus wie eine Elvis-Imitator, er hat zwei Alben veröffentlicht, aber eigentlich ist er Physiker. Er erklärt mir das Auto mit seinen vier E-Motoren (zusammen 680 kW Leistung) und seiner Redox-Flow-Batterietechnik (Akku und Tank an Bord). Man tankt eine Elektrolyt-Flüssigkeit in zwei Tanks mit je 200 Litern, die an Bord elektrische Energie erzeugen, die für eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern reichen.
- www.autobild.de/artikel/e-autos-und-hybr...on-2014-4969420.html
Grüße, Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 11.03.2014 11:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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maxi_loidl schrieb:
Homepage des Herstellers
Dort kann man sich rechts ganz unten die Pressemappe(40mb) runterladen.
Ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Redox-Flow-Zellen, konventionelle erreichen mit einem relativ kleinem Temperaturfenster Energiedichten von etwa 35Wh/l.
Die hier verwendete Redox-Flow Zelle, beziehnungsweise die darin verwendeten Elektrolyte, soll 600Wh/l haben.
Ich weis nicht, aber mir scheint das relativ unrealistisch, zumal hier Betriebstemperaturen in der Zelle von bis zu 160°C angegeben werden, in konventionellen Zellen sind die Elektrolyte nur bis etwa 60°C stabil.
Solche hohen Werte sind mir bisher in meiner Recherche nicht annähernd untergekommen.
Kurz zur Info über Redox-Flow-Batterien:
Eine solche Batterie besteht aus zwei Hauptkomponenten:
Der Zelle, in der die chemische Reaktion abläuft, und seperat davon zwei Elektrolyttankts mit unterschiedlichen Elektrolyten, die über Pumpen durch die Zelle gepumpt werden.
Dadurch lassen sich Kapazität(Größe der Tanks) und Leistung(Anzahl/Größe der Einzelzellen) unabhängig voneinander einstellen.
Die Elektrolyte müssen auch nicht im Auto wieder aufgeladen werden, sondern können einfach gegen aufgeladene ausgetauscht werden, wie an einer Tankstelle.
Mal schauen ob Tests die angegeben Daten bestätigen können, bis dahin bleibe ich noch recht skeptisch.
Max Loidl
Danke für Deine Infos aus erster Hand.
Ich sah die tollen Versprechungen zu diesem Entwicklungssprung bei dieser Technologie auch mit einer gewissen Skepsis (genauso wie die vor Jahren in den Medien groß herausgestellte E-Fahrt von München nach Berlin).
Natürlich wäre es schön wenn es so wäre, keine Frage.
Ich bin daher an allen weiteren Infos von Dir und anderen an dieser Technologie interessiert. Wenn es also was zu berichten gibt, nur zu....
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Quant NanoFlowcell 16.03.2014 17:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Strom tanken ohne Steckdose
Elektroautos brauchen zur Zeit noch ewig zum Tanken. Die Flusszellen-Technologie könnte dieses Problem lösen, ermöglicht sie doch Elektroautos das Nachtanken von flüssigem Batteriekraftstoff an der Zapfsäule. Auf dem Autosalon Genf 2014 (6. bis 16. März) steht mit dem Quant ein erster Prototyp, der die Forschung laut Entwickler Nano Flowcell AG voranbringen soll.
www.t-online.de/auto/neuheiten/id_676764...x-flow-batterie.html
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Aw: Quant NanoFlowcell 20.08.2014 23:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen // Ein Start-up aus Liechtenstein will eine Redoxflow-Batterie mit einer sagenhaften Energiedichte entwickelt haben. Ist das die Rettung für die Elektromobilität?
- www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Wu...Ansagen-2294555.html
Grüße, Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 27.10.2014 17:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Reichlich Wirbel um NanoFLOWCELL // Die bis dato eher unbekannte Firma nanoFLOWCELL AG macht seit Anfang dieses Jahres mit einem neuen Antriebskonzept von sich reden: Das Start-up aus Vaduz, Liechtenstein, präsentierte im März 2014 auf dem Auto-Salon in Genf einen rein elektrisch betriebenen Sportwagen, der den benötigten Strom aus einer Redox-Flow-Batterie bezieht.
[...] Sollten allerdings nicht bald konkrete Leistungsdaten von unabhängiger Seite bestätigt werden, dürfte es selbst für den Medienprofi La Vecchia schwer werden, allmählich aufkeimende Vermutungen, dass sich da jemand einen großen teuren Spaß macht und die Automobilindustrie mal so richtig an der Nase herumführt, zu zerstreuen.
- www.hzwei.info/blog/2014/10/21/reichlich...oflowcell/#more-1802
Grüße, Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 12.02.2015 18:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Flowcell-Elektroauto Quant F soll bald serienreif sein
“Dieses Auto hat enorme Power, ist umweltfreundlich und einzigartig zugleich”, mit diesen Worten preist Nunzio La Vecchia, Chief Technical Officer der nanoFlowcell AG, den neuen Quant F an, der am 3. März 2015 auf dem Genfer Auto-Salon 2015 seine Weltpremiere feiern wird."
Quelle:
ecomento.tv/2015/02/12/flowcell-elektroa...oll-bald-serienreif/
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Aw: Quant NanoFlowcell 20.02.2015 23:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Die Liechtensteiner Firma Nanoflowcell hat für die Automesse ein weiteres Elektroauto mit Flusszelle als Energielieferant angekündigt. Die Studie Quantino, ein 3,91 Meter langer 2+2-Sitzer mit 100 kW/136 PS, wird dort neben der 5,25 Meter langen Sportlimousine Quant F gezeigt.
- www.usinger-anzeiger.de/ratgeber/auto-un...genf-an_15037574.htm
Grüße, Egon
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Aw: Quant NanoFlowcell 20.02.2015 23:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
E-Auto-Studie Quantino 1000 Kilometer Reichweite: Heiße Luft um vermeintliche "Sensation" // Die Nanoflowcell AG aus Liechtenstein will auf dem Genfer Autosalon mit dem Quantino ein viertüriges Elektroauto vorstellen, das 1000 Kilometer Reichweite erreichen soll. Die Branche staunt: Allerdings ist der Prototyp bislang nicht mal fahrtüchtig. Wie der Flusszellen-Antrieb genau funktionieren soll, verrät das Unternehmen auch nicht.
- www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitae...meintliche-Sensation
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